BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
(18-08-2019, 13:19)Merkor1982 schrieb: ...

Er kam mir aber mit seinem nicht hinterher, da sieht man mal wieder was heutige "Experten" einem aufquatschen nur um ihre ach-so tollen Bosch Mittelmotoren zu rechtfertigen, ich muss aber auch zugeben es war nicht die CX Motorversion, da stand lediglich Perfomance Line (400wh Akku) drauf.  Auch enttäuschend fand ich das bei einem 2000€ Cube Hardtail nur eine 9-Gang Shimano Altus verbaut wird, ich mein bei den Moscow ist das nicht besser aber die kosten auch keine 2000€.

Ich nehme mal an, dass man ein Moscow, falls im normalen Fachhandel verkauft werden würde, auch nicht schon ab 1199.-€ erhältlich wäre.

Den Bosch Performance-Line kenne ich nicht, ist aber nicht unbedingt das Kraftpaket von Bosch. Ein wesentlicher Nachteil ist das nur eine Kettenblatt, was die Variationsmöglichkeiten zwischen Schaltung und Unterstützungsstufen gegenüber dem Moscow einschränkt. Beim Yamaha sind es wenigstens zwei Kettenblätter und 20 Gänge.
Wenn ich beim Yamaha PW-X von Stufe 4 'Power' (70Nm) auf Stufe 5 'extPwr' (80Nm) hochschalte schiesst das Rad, gerade am steilen Berg, nochmal so richtig nach vorne. Da geht nichts mehr mit einem kleineren Gang, wenn man nicht ins Leere treten will. Hier kommst Du mit PAS 1 bis PAS 5 auf längerer Bergaufstrecke mit dem Moscow garantiert nicht mehr mit.
PAS 6 habe ich noch nicht ausprobiert.

Der Nabenmotor wird nur noch solange angeboten, wie er kostengünstig produziert und in gerade rentablen Stückzahlen verkauft werden kann. Vorwiegend bei City- und Trekking Bikes. Spürbare, technische Innovationen finden nicht mehr statt. Danach wird Schluss mit dem NM sein. Hier gilt die Konzentration der Hersteller ganz klar dem MM. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Im Herbst kommt das Haibike Flyon auf den Markt. Dessen TQ MM bringt satte 120Nm mit 500% Motorunterstützung. Wenn man ferner bedenkt, für eine 25% Steigung über mehrere Kilometer hinweg reichen ca. 80Nm, ohne dass der MM wg. Überhitzung die weitere Mitarbeit verweigert, ohne dass der Fahrer eine besondere Kraftanstrengung benötigt, weiß man wohin die Reise geht. Lt. TQ-Ingenieuren hat man den Motor z.Z. bewusst auf 120Nm begrenzt. Mehr ist nicht notwendig, um jede Situation zu beherrschen. Falls nötig, könnte man dem Motor aber jederzeit noch mehr Power verabreichen.

Daher ist die Meinung der 'Experten' hinsichtlich MM nicht unbegründet. Ob wir das wahrhaben wollen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

(18-08-2019, 16:41)LCSnake schrieb: ..,
Einzig mein Schwiegersohn sollte sein Material mal schonender behandeln, der shreddert dauernd sein Bike Biggrin 






Ride on

@LCSnake dann solltest Du unbedingt mal ein ernstes Wort mit Deinem Schwiegersohn sprechen. So geht es wirklich nicht. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, maxblank


Nachrichten in diesem Thema
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von PanzKampfer - 20-08-2017, 20:38
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von G. Rantlhuaba - 30-05-2018, 21:16
Das sind die Momente ... - von gerhard23 - 19-04-2019, 18:02
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von gerhard23 - 18-08-2019, 17:08
Die ersten Meter sind gemacht - von Mottensack - 14-06-2020, 12:04
RE: Greenstorm - nein danke - von Crusaider1 - 12-01-2021, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 86 Gast/Gäste