BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
(30-12-2020, 14:59)gerhard23 schrieb: Aber eigentlich ist es egal. Wenn man Passau hinter sich lässt, kann man mit fast jedem Höhenmeter mehr, sehen, wie die Schneedecke dicker wird. Der ganze südl. bayerische Wald ist zudem von Wanderwegen durchzogen. Ideal, um gerade irgendwo halt zu machen und mit dem Fatty dort zu fahren. Die gespurten Loipen besser nicht. So ein nachgeworfener Skistock im Kreuz kann ganz schön weh tun.Cry

Mal schauen was sich so ergibt.

Im Dezember haben sich Regeln bezgl. Wald in Bayern geändert:
https://www.mtb-news.de/news/bayern-moun...e-strafen/
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-755/

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen nur noch befestigte Wege genutzt werden, also z.B. keine Rückepfade. Erlaubte Wege dürften demnach ausgeschildert werden. Ich komme aus NRW und war bisher noch nie in bayrischen Wäldern unterwegs, auch wenn ich Verwandtschaft bei München habe. Weiß daher nicht, wie es vorher gehandhabt wurde.

"Die unteren Naturschutzbehörden sind zuständig für die Beurteilung der Wegeeignung für das Befahren mit Fahrrädern. Sie überprüfen und dokumentieren die Geeignetheit der Wege. [...]

Holzrückegassen und -wege auf dem gewachsenen Waldboden stellen [...] grundsätzlich keine Wege dar und sind in aller Regel keine für das Befahren mit Fahrzeugen ohne Motorkraft und das Reiten geeigneten Wege. [...] Das Fahren und Reiten auf den Holzrückegassen kommt damit dem Querfeldeinfahren gleich. [...]

Querfeldeinfahren und -reiten ist auch im Wald ohne Zustimmung des Eigentümers verboten."
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ray für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Merkor1982


Nachrichten in diesem Thema
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von Ray - 30-12-2020, 17:08
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von PanzKampfer - 20-08-2017, 20:38
RE: BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten - von G. Rantlhuaba - 30-05-2018, 21:16
Das sind die Momente ... - von gerhard23 - 19-04-2019, 18:02
Die ersten Meter sind gemacht - von Mottensack - 14-06-2020, 12:04
RE: Greenstorm - nein danke - von Crusaider1 - 12-01-2021, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 104 Gast/Gäste