Akku bricht ein
#51
@Roots Rocker
Ok, meinst Du während ich fahre. Also auf einer Tour?
#52
Hallo,
Ja klar, alternativ ein passendes Licht anschalten..
Licht aus = BMS hat abgeschaltet, bzw Bruch der Lötstelle am Akkustecker.


mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#53
@Roots Rocker
Ah, OK. Werde ich ausprobieren.
Übrigens, Akku war nach 6 Stunden laden wieder bei fast 54 Volt.
Kaputt ist der nicht. Normal braucht der wesentlich länger um wieder voll zu sein.
#54
So neues vom Moscow.
Habe heute einen neuen Controller und Pas-Sensor verbaut.
Motor spricht nach einer 1/4 - 1/2 Kurbelumdrehung an.
Hab allerdings nur kurz getestet und es fühlt sich gut an.
Bleibt nur noch das Akkuthema. Werde nächste Woche nochmal eine größere Tour machen und das Ladegerät mitnehmen. Hoffe, dass ich zur Not irgendwo Strom zapfen kann.
Frage, 1) macht es einen Unterschied im Verbrauch ob Power, Eco oder normal eingestellt ist und 2) wird wirklich bei PAS 6 mehr Strom als z.B. bei PAS 2 gezogen obwohl die Poweranzeige nur keinen oder max 2 Balken anzeigt.
War immer davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied macht ob bei 15 kmh oder 25 kmh ein oder zwei Balken angezeigt wird. Die meiste Leistung bringe ja ich .
#55
Letztlich zeigt die die Poweranzeige an wie viel du verbrauchst. Wenn du auf PAS 6 fährst und der Balken bei 0 bleibt, weil du z.B. 30 km/h fährst ist das gleich wie mit PAS 1 Wink ECO zu POWER ist schon ein Unterschied, weil er bei Bergen oder Gegenwind einfach mehr powert. Da man aber dann auch die Leistung haben möchte, würde ich das nicht auf ECO oder Normal einstellen. Lediglich beim C6 machte das bei mir keinen Unterschied. Aber da war mir persönlich der Verbrauch und die Leistung echt zu viel des Guten.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#56
@Kubi56

Das hört sich doch schonmal gut an.
Hoffentlich ist dein Problem dann damit erledigt.

Welcher Controller wurde da jetzt verbaut.
Meine damit, gibt es da Unterschiede von den Daten (auf dem Controller).

Ist dir am PAS-Sensor was aufgefallen?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#57
@chris
Erstmal danke für die Antwort.
Ich glaube, Du hattest ja schonmal davon berichtet, dass das C6 mehr Leistung zieht.
Wenn ich so darüber Nachdenke fällt mir ein, dass mein Akku das Erste mal nach dem Anbau vom L6BT geschwächelt hat.
Beim C6 scheint es nochmal schlimmer geworden zu sein.
Kann das wirklich mit dem Display zusammenhängen und warum ist das so, zumal ich ja nicht offen fahre? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hier der Grund für das frühe Abschalten ( 46 Volt ) liegt.
Bei anderen im Forum ist bei 42,5 Volt noch nicht schluss.

@ThunderTiger
Verbaut wurde jetzt laut Leon ein CT5-15 48 Volt.
Es stehen keinerlei Daten auf dem Controller. Einziger Unterschied ist das jetzt ein fest angeschlossener PAS-Sensor verbaut ist. Der alte war gesteckt und sah allerdings optisch ein wenig anders aus.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#58
Hast du einen Unterschied bei der Abschaltung ob du viel oder wenig Leistung ziehst.
Wenn die Abschaltung bei hoher Leistung erfolgt spricht das für eine defekte Zelle.
Da kommt die Spannung nach Abschaltung schnell zurück...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#59
@markustoe
Nach Abschaltung , Akku abstecken und wieder anschließen steht er bei 46 Volt. Selbst bei Pas 1 schaltet er sofort wieder ab.
Über defekte Zellen hab ich auch schon nachgedacht, aber das kann ich nicht messen und wüsste auch niemanden der das prüfen kann.
#60
Nun für mich steht fest, dass das C6 mehr Strom zieht.
Wenn du mal das Originale Display dagegen testest, wirst du vielleicht auch schnell merken, dass das Bike stärker beschleunigt. Und je schwerer man selbst ist (ich bin kein Leichtgewicht), umso mehr wirkt sich das auf den Verbrauch aus. Das hat aber weniger mit der Abschaltung zu tun. Wenn der Akku aber schwächelt, verstärkt das IMO dieses noch, da du ja beim beschleunigen auch den meisten Saft ziehst.

Nimm dir ein Multimeter und gucke wie sich der Akku in entsprechender Situation verhält. Wenn die Spannung bei 46 plötzlich unter 42 V einbricht, werden die Zellen wohl nicht mehr die besten sein bzw. Zellendefekt/e.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste