Akku bricht ein
#61
Hallo Gemeinde, die Story ist leider nicht beendet.
Hatte ja gehofft, dass mit dem neuen Controller die Probleme erledigt sind. Leider nicht.?
Habe jetzt einige Testkilometer hinter mir und es hat sich nichts geändert.
Das System steigt bei 46,4 Volt komplett aus. Habe nun die letzte Tour, mit knapp 60 Km absolviert. Akku laut Display 46,4 Volt und aus. Auffällig, bis Km 55 waren noch 4 Balken, unter Last drei Balken am Display.
Mit den nächsten 3-5 Km änderte sich das schlagartig, nur noch zwei Balken, unter Last ein Balken und dann alles aus.
Akku raus, 3 Minuten gewartet und System war bei 46,8 Volt wieder da und man konnte unter PAS 1 ganz langsam fahren. Interessant war, dass beim Anschalten die Anzeige im Display kurzzeitig zwischen 42 und 43 Volt hin und her sprang und sich dann bei 46,8 Volt stabilisierte. Ich bin die 60 Km ganz bewusst bei der Einstellung, Normal, gefahren und den Löwenanteil mit PAS 4, Berge natürlich niedriger.
Habe jetzt keinen Plan mehr, da größere Touren so nicht mehr machbar sind.
Hat irgendjemand einen Tip wo und vor allem wer den Akku prüfen und gegebenenfalls reparieren kann weil ganz kaputt kann er ja nicht sein und es wäre schade, das Teil einfach zu entsorgen.
Wäre schön, wenn jemand ein brauchbaren Tip hätte.
Danke Euch im Voraus.
Gruß Helge.
#62
Also bei 46V sollte der Akku definitiv noch nicht abschalten.. erst unter 44V
Dass das Display wenig Spannung anzeigt und die dann langsam hoch geht hatte ich im Winter oft, da wars aber auch kalt.

Was eventuell sein kann das ne Zelle beschädigt ist und das BMS deswegen spinnt - kenne mich da aber nicht so aus, ist nur ne Theorie.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu streetjumperstr16 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#63
Denke auch Zellen defekt...

Such "drüben" mal nach Akkufritze.... Eventuell kann der helfen...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#64
Kubi wohnst Du weit von mir?
Bin Duisburger /Hamborn.
Könnte Dir mein Accu 48 V zu Testzwecken leihen.
Dann weist Du ob es daran liegt
Free Life Style
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
#65
@ markustoe
Akkufritze nebenan?

@ broker6
Nee nicht wirklich weit, Essen, denke mal 30 Km .
Danke fürs Angebot aber denke schon, dass einige Zellen oder BMS defekt sind.
Danke fürs Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück.

@ Streetjumperstr16
Genau das ist das Problem. Es fehlen 2,5 Volt oder 20 Km +/- dann wäre ich wieder um 80 Km Reichweite.
Das würde passen, der Akku hat jetzt ca. 2500 Km weg und Best war 90 Km
#66
das andere Forum....heißt so ähnlich
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#67
hab ihn gefragt - sorry, keine Zeit...., die ganzen Akkujungs bauen Solarquatsch im Moment - unglaublich wie hier die Leutchen verar....werden und keiner merkts
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#68
@markustoe kannst das mit dem vera..... etwas näher erleuchten?


Es müssen auch keine Zellen defekt sein. Es reicht schon aus, wenn die Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Nehmen wir nur mal doof an, dass sich das BMS den Strom nur von einer Zellbank zieht und der Akku selten länger geladen wird - oder die Zellen nicht balanciert. Tatda Wink

Du könntest also auch mal versuchen den Akku wirklich laaaange am Lader zu lassen. Aber das dauert keine Stunden, sonder eher Taaaage Wink Am besten an einem Ort, wo nix brennbares ist (leere Garage - Keller - Munitionskiste aus Stahl ...)
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#69
Ist ganz einfach.... Da wird dir erzählt du brauchst einen Stromspeicher....
Das dich das Ding dann am Ende des Tages >1eur pro verbrauchtes KW kostet, weil eben keine 20 Jahre oder 10 oder 5 durchhält, wie Versprochen.....
Gibt eigentlich nur einen Fall der sich irgendwie darstellen lässt, 20 Jahre alte Anlage die jetzt aus der Förderung rausläuft und nicht mehr einspeisen darf....
Wenn dich das interessiert schau mal im Photovoltaik Forum......

Balancing kann man messen, da muss noch ein wenig Strom fließen... Ist zwar im mA Bereich aber....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • chris
#70
Ja Balancing ist extrem laaangsam Wink

Ok, danke! Jetzt verstehe ich was du mit Solar + Zusammenhang meinst.
Ich empfinde das als etwas verrückt Wink Aber was soll´s, wenn wir schon den wohl höchsten Strompreis haben ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste