BILDER ALLGEMEIN von den Bikes, von Ausfahrten
Heute war die Frau mit Kinder auf Flohmarkt zum verkaufen. Das schrie nach einer Fahrradtour, meine mittlere Tochter wollte unbedingt mitfahren. Also Trailerbike ans Fantic und los ging es Richtung Schwarzer Grat, die höchste Erhebung im Landkreis Ravensburg mit 1180m.


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Zwischendrin noch kleine Kaffeepause im neuen Café einer guten Bekannten:

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Aussichtspunkt auf einer Alm, man sieht Richtung Alpen nach Österreich und Schweiz und konnte sogar den Bodensee sehen von hier:

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Aussichtsturm auf dem schwarzen Grat mit ca. 30m hoehe. Sonntags hat im Fuß des Turmes sogar ein kleines Kiosk auf:

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Und wundert euch nicht über die vielen Stops bei Tieren, meine Tochter (7) wollte überall anhalten und streicheln / füttern.

Der Herbst ist jetzt echt schön zum fahren, überall die farbigen Blätter am Boden:

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Und dieses Mal wurde mein Fantic auch richtig dreckig. Das Trailerbike hat es auch kräftig erwischt samt Tochter. Ihre Jacke war vorne voller Spritzer. Werde morgen erst mal beide Fahrzeuge putzen müssen.....

[Bild: IMG-20191020-174525.jpg]


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Edit: Heute anderen Fatbike - Fahrer auf der Tour gesehen. Trotz zusätzlicher ca. 30 kg am Fahrrad habe ich den am Berg eingeholt und überholt. War teures Haibike mit Bosch Performance CX.
Als er dann ca. 5 Minuten nach mir am Turm ankam fragte er gleich nach, welchen Motor mein Fantic drin hat. Er hatte sich schon gewundert dass ich Ihn so easy überholt hatte ?
Als ich die 90 Nm erwähnte meinte er dann ist alles klar. Seine Frau hätte z. B. ein MTB mit Shimano Motor und nur 60 Nm. Auf einer Tour in den Alpen kam an einer Steigung seine Frau nicht mehr hoch, er schon noch. Was 15 Nm da schon ausmachen meinte er. Und ich haette wiederum 15 Nm mehr als er. Das erklärt ihm dann alles ?????
Das Fantic hat echt Power ohne Ende......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, Dottore, mr.klam, Roots Rocker, sturzflug11, ThunderTiger, Waldkäfer, wobbel
Also ich hätte nicht an der Stelle deiner Tochter sitzen wollen . Die arme musst ja den ganzen Dreck von deinem Hinterrad"fressen"?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Dirk r., mr.klam, ThunderTiger
@Waldkäfer : Ja ne, ich habe an das Trailerbike einen Spritzschutz installiert. Ihr Gesicht blieb sauber, auf den Hosen habe ich auch nichts gesehen. Nur auf der Jacke waren vorne Spritzer zu sehen ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
@Crusaider1 ,
zweifelsohne ist der Brose ein feines Motörchen, aber diese Vergleiche "wie schnell man den Berg hoch kommt" hinken doch sehr.
Dazu müsstest du auch immer wissen in welcher Unterstützungsstufe der andere fährt.
Nur mit den Newton Metern hat das nämlich nichts zu tun.
Der alte Bosch Performance CX auf Turbo kommt den Berg auch schon mit ordentlich Geschwindigkeit hoch.
Bei einem eMTB will man aber die Berge nicht immer schnell hochkommen, sondern möglichst viele Höhenmeter schaffen.
Das klappt natürlich nur wenn man nicht immer "voll powert".
Ich selber fahre beim Shimano nie Boost (Turbo) mit 300% Unterstützung (per App sogar bis zu 500% Unterstützung einstellbar)  sondern im eco Modus mit 30Nm/60% Unterstützung oder wenn es echt Steil wird im Trail medium mit 70Nm/110% Unterstützung.
Das ich dann nur noch 10-15 Km/h (oder gar weniger mache) den Berg hoch ist klar. Ich schaffe aber auch wesentlich mehr HM und ich persönlich fahre Berge lieber schnell runter als hoch und das möglichst häufig.
Wenn ich bei meinem Shimano die Stärkste Unterstützung wähle (per App wären das 75NM bei 500% Unterstützung) "jage ich den Berg" auch mit 25Km/h oder mehr (wenn offen) hoch.
Aber das kostet auch extrem viel Akku und die Touren werden entsprechend kurz.

Was ich damit sagen will, nicht jeder Biker den du am Berg überholst, fährt langsamer als du weil er nicht schneller kann, sondern weil er vieleicht nicht schneller will um den Uphill zur Regeneration zu nutzen und Akku zu sparen Wink
Trotzdem ist es schön, das du Spass mit deinem Brose hast und endlich die Berge hoch kommst ohne Pausen machen zu müssen weil der Motor überhitzt (FT) Biggrin.

In diesem Sinne "Ride on"
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, maxblank, Waldkäfer
(21-10-2019, 15:00)LCSnake schrieb: Bei einem eMTB will man aber die Berge nicht immer schnell hochkommen,

Achso Undecided 
Ich schon... Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Und runter wird der Akku aufgeladen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Ich finde auch, diese Vergleiche sind wertfrei. Die Fitness des Fahrers, das Eigengewicht, die eingelegte Unterstützungsstufe, die Tagesform und und und spielen alle in die Gesamtbetrachtung mit rein. Die Performance nur auf den Motorenvergleich zu reduzieren ist zu kurz gesprungen. Dafür liegen die aktuellen Motoren von Bosch, Shimano, Yamaha, Brose etc. zu dicht zusammen.

Einzig der im Flyon verbaute 120Nm TQ-Motor setzt sich z.Z. etwas ab. Muss aber jeder selbst wissen, ob einem die Mehrleistung an Drehmoment den Aufpreis wert ist.

@apple65 könnte es sein, dass auf Deinen bevorzugten Berggipfeln rein zufällig jedesmal eine Hütt'n zur Einkehr steht? Das würde zumindest erklären, warum Du möglichst schnell hochkommen möchtest.
Wieder runter ist dann egal.  Biggrin  Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, LCSnake, maxblank, ThunderTiger, Waldkäfer
(21-10-2019, 16:30)gerhard23 schrieb: ...


@apple65 könnte es sein, dass auf Deinen bevorzugten Berggipfeln rein zufällig jedesmal eine Hütt'n zur Einkehr steht? Das würde zumindest erklären, warum Du möglichst schnell hochkommen möchtest.
Wieder runter ist dann egal.  Biggrin  Bier

...

Hauptsache hoch  ...


Runter mit der Gondel  

?????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@apple65 möchte die Berge nach der Hütt'n dann bestimmt lieber langsam und heile runter kommen..?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(21-10-2019, 16:30)gerhard23 schrieb: @apple65 könnte es sein, dass auf Deinen bevorzugten Berggipfeln rein zufällig jedesmal eine Hütt'n zur Einkehr steht?

Ganz so hoch sind die "Gipfel" hier nicht, als das sich da Hütten lohnen würden. Blush 
Deshalb bin ich Selbstverpfleger.
Und bergab gilt: Wer später bremst, ist länger schnell. Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, LCSnake, ThunderTiger


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