Fitifito (Helsinki) FT 26
(31-05-2021, 07:38)s knacken, knarzenCrusaider1 schrieb: ...
So hab ich mir den Start der Saison nicht vorgestellt. Ich vermute @gerhard23  hat mich mit einem bayrischen Fluch belegt Wink Seh ihn schon tanzend und singend ums Lagerfeuer in Schamanenkleidung die Geister anrufen :-)

So etwas liegt mir fern.Biggrin  Bis Winteranfang hast Du bestimmt alles knacken, knarzen, schleifen, quietschen, beseitigt.
Die Kette und das Ritzel für den 1.Gang würde ich einfach ausbauen. Zwei Probleme weniger. Hab ich was vergessen? Riecht es vielleicht noch komisch?
Herrliches Wetter heute. Ideal, um eine gepflegte Tour mit dem Aspen zu fahren.Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























@gerhard23 : Danke für die Tipps, deine fachmännische Kompetenz haut mich immer wieder aus den Socken. Wünsche Dir Bein- und Radbruch bei deiner heutigen ASPEN-Tour Wink
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • gerhard23
Herrlich, wenn ihr beiden Anfangt geh ich mir popkorn holen...??
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Tiger2017
(31-05-2021, 10:27)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : Danke für die Tipps, deine fachmännische Kompetenz haut mich immer wieder aus den Socken. Wünsche Dir Bein- und Radbruch bei deiner heutigen ASPEN-Tour Wink
Ich unterstütze dich als unseren südwestlichen Nachbarn doch gerne mit Rat und Tat. Bier Das weisst du doch?
Hauptsache, dass ihr eure Elektrohobel, äh FT, wg. defektem Sensor oder der Geräuschkulisse eines Drucklufthammers nicht uns in Bayern andrehen wollt.

Diese vollkommene Stille, wenn man mit dem Aspen in der Natur unterwegs ist. Einzig, das Vogelgezwitscher könnte etwas dezenter sein.  

@markustoe mit dem ST1X oder aus der Küche geholt?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Hi, Hi!
Bei meinem Fatty wars genauso. Übern Winter gefahren. Dann musste es ein paar Wochen stehen. 
Ich hab's mal aufs Salz geschoben ??‍♂️
Bremsbeläge waren brett-hart, musste ich tauschen. Scheiben gut sauber gemacht.
Kette ölen hat ungemein was gebracht.

@Crusaider1 
Du wirst wohl die Lager in der Nabe reinigen und fetten müssen. Der Aufbau ist glaube ich identisch wie bei ner Shimano xt Nabe. Staubkappe und zwei Muttern, darunter eine, ich nenne es einmal Blech-Abdeckkappe, darunter sind sich schon die Kugellager. Größte Herausforderung wird sein zwei geeignete Schraubschlüssel zu haben, die schmal genug für die Muttern sind. 
Schnellspanner reinigen, schadet auch nicht.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, maxblank
Hatte gestern nicht mehr viel Zeit am FT26 nachzuschauen. Ich habe aber vorne noch 1 bar Luftdruck erhöht (vorher 0,6 bar) und dann war das komische Geräusch zu mindestens beim geradeaus fahren weg. Leg ich mich aber in die Kurve dann ist das Geräusch wieder da und es klingt nach wie vor nach dem Reifen an sich.

Kette habe ich geölt, verbesserte die Geräuschkulisse :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Kann die Bremse, die Bremsscheibe sein

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hab ich auch schon gedacht aber es sieht gut aus und dann würde sich ja der Luftdruck im Reifen das Geräusch nicht beeinflussen.
Ich baue das Rad jetzt dann mal komplett aus und schmiere und salbe alles mit reichlich Öl und Fett und dann schauen wir weiter :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Muss die Salbung nicht der "olle vom Lattejup" machen? ?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
@Crusaider1 na also, es geht doch. Bier
Auf die Bremsscheiben, speziell am Vorderrad, nicht zu viel Öl draufsauen. Das spritzt sonst so während der Fahrt. Hab gesehen, du hast ja keine Schutzbleche dran.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste