NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Dein Bild von gestern verwirrt mich. Der kleinere Ring oberhalb kommt zuerst auf die Gabel. Ist etwas schlecht zu erkennen wegen dem Fett.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78, ThunderTiger
Hey Manni, vielen Dank!!! Ok Dh der ist also doch nicht vollkommen falsch, sondern kommt unter den Konusring ?? Ich hatte ihn in der Tat oben drauf, so wie in meinem aktuellen Bild bei "Zusammen" zu sehen...
(09-05-2022, 15:04)ebikemanni schrieb: Dein Bild von gestern verwirrt mich. Der kleinere Ring oberhalb kommt zuerst auf die Gabel. Ist etwas schlecht zu erkennen wegen dem Fett.

Sehr schön.
Bier
Sah für mich wie ein zweiter Konusring aus.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@Manni - also aktuell passt es so gar nicht (Konus Innendurchmesser ist ca 3mm schmaler und sitzt dann auf dem Ring auf). Bist du ganz sicher das es so gehört? Da der Konus geschlitzt ist, kann ich mir vorstellen das
ich ihn mit etwas biegen vielleicht drüber bekommen würde.. aber davor will ich natürlich sicher sein, dass das so muss... Confused
Ich glaube das ist ein Steuersatz für 1 1/2" und 1 1/8. Der kleine Ring ist ein Reduzierkonus & gehört so montiert (also obendrauf auf den Konus) wie in #470 zu sehen.

Warum das Ganze aber wackelt verstehe ich nicht. Klar kann es sein, dass man etwas Fingerspitzengefühl benötigt, damit es passt (hatte 5/2018 auch einmal das Problem mit meinem damaligen MT 27,5. Da wollte die Gabel auch nur seeehr unwillig in den richtigen Sitz), aber wenn man den vorderbau mit einer Hand angebt und dann mit der anderen Hand den Vorbau "hin- & verwackelt" hätte ich gedacht, dass es irgendwann in die richtige Position kommt.

Was ich nicht verstehe: Expander einschlagen???
Den schiebt man doch normalerweise in den Gabelschaft und verklemmt ihn dann, indem man die Innensechskant-Schraube festschraubt?!
Kann es sein, dass die vorherige Kralle den Gabelschaft so dermaßen verkratzt hat, dass das der Grund sein könnte, dass das alles "wackelt"?
Wenn da Grate im Schaft sind, Versuche die vielleicht einmal "zu glätten".
Drück die Daumen. Viel Erfolg.  Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Dave78
Ist für mich ein bisschen verwirrend wie du das schreibst. Welcher Ring ist geschlitzt? Mach doch mal Bilder von allen Teilen die du hast wenn sie sauber sind. Ich kenne keinen geschlitzten Ring der auf die Gabel kommt. Der kleine Ring muss auf die Gabel aufgeschlagen werden. Dann kommt der große Ring der wiederum auf den kleinen und  in das Steuerrohr passt. Ich hab das ja hoffendlich richtig verstanden das du nur die Federgabel gewechselt hast und der Steuersatz vorher eingebaut war?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78
@Manni
Hast du auf der vorigen Seite meinen Post #470 gesehen? Da hatte ich alle Teile nochmals einzeln fotografiert. Der grosse Gabelkonus ist geschlitzt bei mir! Ja du hast es richtig verstanden, Steuersatz war bereits drin bei der alten Gabel und funktionierte. Auf der Gabel waren diese zwei Ringe, erst grosser (konus) dann kleiner. Andersherum passt es so erstmal nicht. Dh dann liegt der "Grosse" mit Abstand zur Gabel auf dem "Kleinen".

@Christtcwhm Danke für den Beitrag! Also langsam bin ich verwirrt. Wie gesagt so war es eigentlich auch drin - (wobei ich den Steuersatz ja anno dazumal selbst gewechselt habe, deswegen schliesse ich nicht aus das ich da einen Fehler gemacht hab.. allerdings habe ich den "neuen" damals eigentlich eingebaut wie den "alten".)..
Der Expander ist einer der oben auf dem Gabelschaft aufliegt (das Teil was auf dem Bild zu sehen ist). Die Schraube zum festziehen ist ebenfalls auf dem Bild zu sehen. Die Situation war so, dass ich den Expander reingesteckt habe, beim drehen der Schraube sich aber das ganze Oberteil mitgedreht hat, bevor die Nieten überhaupt am Schaftrand waren.
Also musste ich diesen ausgebaut soweit vordrehen, das ich ihn LEICHT mit dem Gummihammer in den Gabelschaft treiben konnte und dann komplett anziehent. Er ist jetzt auch fest, ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn ich die Ahead Schraube festdrehe zieht es ja auch merklich an und das SPiel ist weg - die Lenkung dann halt leider auch.
Unten bekomme ich eigentlich auch alles ohne Probleme in das Steuerrohr und prinzipiell scheint es auch zu sitzen -soviel Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Aber dennoch ist nach dem Schrauben (sofern ich noch lenken will), spürbares Spiel unten vorhanden:(
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
...

Da der Steuersatz ja gewechselt wurde kann es höchstens sein, dass dessen Konusring nicht zur neuen RockShox passt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Dave78, ebikemanni
Also den Steuersatz habe ich wie gesagt schon vor 2 Jahren gewechselt. Da er bisher auf der originalen Suntour problemlos funktionierte sollte er doch auf der Rockshox auch gehen oder?
Sind ja beides 1 1/8 Gabeln... *verwirrt*
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
[Bild: IMG-20220510-073349.jpg]


[Bild: IMG-20220510-072707.jpg]

Ich habe deine Bilder gesehen. Mich hätte aber auch Interessiert was im Steuerrohr verbaut ist (offenes oder geschlossenes Lager) Einpresslager? Leider kenne ich das NCM Steuerrohr nicht. Da muss irgendwas vertauscht sein. Wenn es vorher gepasst hat muss es jetzt auch passen. So sieht die Reihenfolge aus (Bild 1) Es kann aber auch sein das du den Reduzierring (Konusring Bild 2) hast.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste