NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Nein, der schwarze Ring ist ein Teil (wie auf Bild 1) und den habe ich genauso aufgeschlagen.
...Das ist der Konusring auf der Gabel UNTEN, ist etwas schwer zu erkennen. Nicht Oben! Oben ist alles In Ordnung.
@Dave78, Sorry, aber du kommst so nicht weiter. Das stimmt doch hinten und vorne nicht was du da zeigst. Du sagst bei der einen Gabel geht es ,bei der anderen nicht. Das kann nicht sein. Der Gabelschaft ist genormt, der Fehler muss woanders liegen. Mich würde jetzt mal noch interessieren ob du bei der neuen Gabel den Gabelschaft auf die absolut gleiche Länge abgeschnitten hast wie bei der alten Gabel ? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen kauf dir einen komplett neuen Steuersatz und Wechsel alles, natürlich auch die Teile die im Steuerrohr sitzen. Sollten die verpresst sein brauchst natürlich das richtige Werkzeug dafür. Alles andere macht keinen Sinn.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Dave78, ThunderTiger
(11-05-2022, 20:08)ebikemanni schrieb: @Dave78, Sorry, aber du kommst so nicht weiter. Das stimmt doch hinten und vorne nicht was du da zeigst. Du sagst bei der einen Gabel geht es ,bei der anderen nicht. Das kann nicht sein. Der Gabelschaft ist genormt, der Fehler muss woanders liegen. Mich würde jetzt mal noch interessieren ob du bei der neuen Gabel den Gabelschaft auf die absolut gleiche Länge abgeschnitten hast wie bei der alten Gabel ? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen kauf dir einen komplett neuen Steuersatz und Wechsel alles, natürlich auch die Teile die im Steuerrohr sitzen. Sollten die verpresst sein brauchst natürlich das richtige Werkzeug dafür. Alles andere macht keinen Sinn.

Naja Manni was soll ich dir sagen... ich bin ja nicht blöd.
Ich bin zwei Jahre lang mit dem zuerst gezeigten Setup gefahren, hab in der Zeit 2 mal etwas das Spiel nachgezogen und gut war.
Die neue Federgabel hat genau dieses Setup von mir bekommen und sobald ich es bei der alten Gabel anbaue macht dieses keine Probleme
im Spiel.
Laut Mechaniker gibt es die besagten zwei Ringe, den großen welcher den Adapter 1.5 darstellt und den kleinen der der Konus für 1 1/8 sein "sollte".
Dieser ist leicht auf Gabel aufsetzbar und bewegbar. Führt bei der Rockshox zu Spiel, aus irgendeinem Grund bei der Suntour nicht.

So richtig konnte hier ja auch keiner beantworten was reingehört und was nicht. Also scheint es auch nicht soo trivial bzw bekannt zu sein wie NCM das
bestückt.

Ich kaufe mir gerne nochmal einen kompletten Steuersatz wenn das Problem damit behoben sein sollte und es keinen einzelnen Adapter gibt der passt!
Dann frage ich hiermit nochmals höflich nach einem passendem Setup!

Die letzten Bilder waren einfach die Hoffnung das ich evtl so einen Adapter bzw richtigen Konus noch in den alten Teilen rumfliegen habe.

Und ja - der Schaft ist auf die gleiche Länge geschnitten! Vom Mechaniker heute begutachtet und kein Problem gefunden (Ahead Kappe, Kralle, Spacer etc.)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
War auch nicht bös gemeint. Aber das ist für mich alles so verwirrend. Du hoffst das hier ein NCM Fahrer das Lager kennt und weiterhelfen kann. (hab ich zumindestens mal so verstanden). Auf det anderen Seite hab ich in Erinnerung dass du das Lager relativ früh mal gewechselt hast. Dann mess doch einfach mal mit der Schieblehre das alte Steuerrohr unten und das neue, da muss doch irgendwo ein Unterschied drin sein, was ich aber nicht glaube. Ich habe auch noch nie diesen Ring gesehen dass er aufgeschnitten ist ,das ist in der Regel ein geschlossener Ring und den bekommst du auch nur auf die Gabel indem du ihn mit einem Rohr aufschlägst.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
...

Hört sich für mich jetzt auch ein wenig an als ob wir was dafür könnten
😳...

Ist hier halt auch schon sehr speziell.

Alles vorher ORIGINAL und dann die RockShox getauscht (Beispiel !) und es gab diesbezüglich keine Probleme.

Hole dir ein entsprechendes passendes
(original) Lager und gut ist.

Da muss man halt eventuell noch mal LC kontaktieren.



Hätte es jetzt an deiner Stelle aber auch aufgegeben und mir dann halt hier folgendes bestellt:

https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:2328.html

(Was ein Schei ... und bekomme von dem Laden immer noch keine Provision!)
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Dave78, ebikemanni
(11-05-2022, 20:59)ebikemanni schrieb: War auch nicht bös gemeint. Aber das ist für mich alles so verwirrend. Du hoffst das hier ein NCM Fahrer das Lager kennt und weiterhelfen kann. (hab ich zumindestens mal so verstanden). Auf det anderen Seite hab ich in Erinnerung dass du das Lager relativ früh mal gewechselt hast. Dann mess doch einfach mal mit der Schieblehre das alte Steuerrohr unten und das neue, da muss doch irgendwo ein Unterschied drin sein, was ich aber nicht glaube. Ich habe auch noch nie diesen Ring gesehen dass er aufgeschnitten ist ,das ist in der Regel ein geschlossener Ring und den bekommst du auch nur auf die Gabel indem du ihn mit einem Rohr aufschlägst.

Ja stimmt, ich hatte die Hoffnung das sich jemand findet der evtl dieses bzw ein entsprechendes Lager drin hatte bzw mir sagen kann ob ein Fehler in dem Setup ist. Ich habe ziemlich am Anfang gesagt, dass ich das Lager gewechselt habe (damals per Link über Empfehlung hier gekauft) aber nicht ausschließen kann, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Alll diese Ringe waren beim Steuersatz dabei und es gab hier ja auch einige verschiedene Meinungen dazu (über die ich sehr dankbar bin).
Zudem habe ich genau zwei Ringe in meinem Besitz - den alten Konusring der original auf dem Moscow verbaut war und den neuen den ich dann getauscht habe. Beide habe ich auf Bildern gezeigt, beide sind mit Schlitz.
Vielleicht hätte ich früher die Entscheidung treffen sollen einen komplett neuen Steuersatz zu kaufen i.O - werde ich nun tun. War mir dato nur noch nicht so klar, sondern ich dachte evtl fehlt hier doch etwas/oder ist was zuviel oder defekt. Hätte ja auch alles sein können.

(11-05-2022, 21:51)ThunderTiger schrieb: ...

Hört sich für mich jetzt auch ein wenig an als ob wir was dafür könnten
😳...

Bitte wo habe ich denn sowas angedeutet? MIR wurde gesagt es könne nicht so sein und die Bilder stimmen hinten und vorne nicht!!!
Tut mir leid, dass ich dann darauf verweise das es verschiedene Meinungen dazu gab und es scheinbar nicht SOOO offensichtlich ist
was da was ist und wohin gehört. Ich war hier sehr dankbar über jeden Hilfe Ansatz und glaube, dass habe ich auch so geäussert!

Danke für den Link, ich werde mir dann diesen Satz bestellen!

Gruß
David

@ThunderTiger
Erlaube mir noch eine Frage zu deinem verlinktem Originallager https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:2328.html
Das sind ja im Grunde alle die Teile die ich habe. Die zwei dünnsten Ringe auf den Fotos - das ist ja zumindest ein "Innenring" für das obere Lager am Vorbau (der bei mir auch geschlitzt ist).
Und der andere? Der kommt dann in/auf den Konus unten oder wohin? Dh das ist praktisch das Teil das bei mir falsch ist richtig? Das müsste dann nach diesem Bild genauso aussehen wie der Ring vom oberen Lager?
@Dave78 ist bei mir schon etwas her beim Braga. Verbaut war eine Starrgabel in einem offenen Lager, die war aber schon tapered.
Für die neue Federgabel 1 1/8", gerader Schaft, brauchte ich das entsprechende Steuerlager und die Reduzierung auf 1 1/8".

Ich versuchs mal ausführlich aus der Erinnerung heraus. Das Steuerlager sitzt/kommt ins Gabelrohr. Die Verbressung des Aussenrings im tapered Gabelrohr kommt später durch die Schraube von oben. Der Innenring des Steuerlagers nimmt den Gabelschaft auf und soll diesen führen. Müsste eigentlich eine Presspassung sein, damit sich der Gabelschaft nicht im Innenring bewegen kann.
Geht aber aus Toleranzgründen des jeweiligen Gabelschaftes nicht. Hier kommt der silberne Konusring deines Fotos ins Spiel. Mit der Schrägen setzt er sich in die Schräge des Innenrings.
Später, wenn das ganze von oben angezogen wird, wird der Konusring gegen den Innenring des Steuerlagers gepresst. Der Innenring des Steuerlagers nimmt den Konusring und damit den Gabelschaft in Drehrichtung mit.

Ein geschlitzter Konusring macht überhaupt keinen Sinn. Weil er sich dem Durchmesser des Gabelschaftes anpassen würde und dadurch sich der Gabelschaft im Konusring schon selbst bewegen könnte. Der Konusring muss press ganz unten auf dem Gabelschaft sitzen.

   
 
Das schwarze Teil auf deinem Foto könnte das Reduzierstück sein? Das Steuerrohr geht ja unten weiter auseinander als für einen 1 1/8" Schaft benötigt. Dieses Reduzierstück führt den Gabelschaft am Eingang des Steuerrohrs und dient gleichzeitig als Abdeckung des Steuerrohrs gegen Verschmutzung von aussen/unten. Mehr Teile braucht man nicht, um dann die Gabel einsetzen zu können.
Alles andere wird dann von oben durch die Verschraubung mit der Kralle erledigt.
Deshalb sagte ich ja, nochmal einen kompletten Reset und schauen, ob das bei deinem Setup auch so ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Hi und guten Morgen, bei mir ist auch ein geschlitzter Konusrring, der aber oben montiert wird und den Gabelschaft zentriert, bzw. das Spiel minimiert.
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Tiger2017 für diesen Beitrag:
  • Dave78, ebikemanni, ThunderTiger
Der Preis den (bwidee-Shop) da für einen NoName Steuersatz aufruft ist aber schon mehr als heftig. Da bekommst du ja bei zb.Bike Discont aber was richtig hochwertiges. Wie die Vorgänger schon schreiben bin ich auch(nochmals) der Meinung das der kleine Konusring als erstes kommt.  Dann der große Konus von 1 1/8 auf 1,5.

Deshalb wollte ich ja mal ein Foto sehen von allen Teilen wenn sie da liegen (einmal von oben, dann Umdrehen und einmal von unten) inkl. Lager.
Dann sag ich Dir genau wie die Reihenfolge ist. Alles andere ist immer nur hin und hergeschrieben und führt zu keinem Ergebnis. Aber Vorsicht: den 1,5 Zoll gibt es zb.ZS 55mm und ZS 56mm. Also vorher alles genau messen. Ebenso gibt es verschiedene Einpresshöhen. Ist schon alles sehr verwirrend wenn man nicht weiß auf was man achten muss.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, ThunderTiger
Ich bin sogar der Meinung @Dave78 braucht gar keinen neuen Steuersatz. Wenn die Suntour auch eine 1 1/8" Gabel war hat er doch schon alle Teile.
Eventuell sind Komponenten dabei die er gar nicht benötigt aber denkt, es müsste alles verbaut werden?
Mal ein Foto wie seine neue Federgabel inkl. kleinem, montierten Konus ausschaut. Ansonsten ist das stochern im Nebel.

   

So schaut es am Braga aus. Das untere Steuerlager wird einfach nur eingesetzt. Wenn die Federgabel montiert ist, wird es über den Gabelschaft, die Kralle und die Schraube nach oben gezogen.
Soweit, bis die Schräge des Aussenrings an der Verjüngung des Gabelrohrs anliegt und verklemmt. Der kleine Konusring führt unten zusammen mit dem Innenring des Lagers den Gabelschaft.
Der große Konusring dient nur als zusätzliche Führung und Schmutzabdeckung am unteren Ende des Gabelrohrs.
Meiner Erinnerung nach wird er in das Gabelrohr eingepresst.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste