NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Also ich Danke Euch nochmal für die Ausführungen. Ich habe jetzt nochmal wie gewünscht Fotos von den momentanen Teilen und Einbau Orientierung gemacht.
Alle Teile von oben, in Einbaureihenfolge (Lagerschalen nicht inklusive):

[Bild: Alle.jpg]

Andere Perspektive:
[Bild: oben.jpg]

[Bild: unten.jpg]

Die Lager sind jeweils mit abgeschrägter Seite in Richtung Steuerrohr in den Lagerschalen!

Lagerschalen der Vollständigkeit halber, oben:

[Bild: Lagerschale-Oben.jpg]

Unten:

[Bild: Lagerschale-Unten.jpg]

Adapter mit Konus obendrauf (so wie es verbaut war):

[Bild: Adapter-mit-konus.jpg]

Wie gesagt hat der Konus (5) Spiel auf dem Rohr, dh lässt sich locker aufschieben und sollte das laut Mechaniker nicht.  Hier ein Video dazu
(ohne Ring 6):
https://www.youtube.com/shorts/NjLvohn3vNo


Und letztendlich noch vorhandene Teile von "früher"

[Bild: Alte.jpg]


Zitat:Wie die Vorgänger schon schreiben bin ich auch(nochmals) der Meinung das der kleine Konusring als erstes kommt.  Dann der große Konus von 1 1/8 auf 1,5.

Das geht nicht! (5) passt nicht durch (6). Aussendruchmesser von (5) grösser als Innendurchmesser von (6). Wenn (6) aufgeschlagen wird liegt es absolut press am Gabelschaft an.
Super, also der ring 5 kommt definitiv zuerst auf die Gabel, als zweites der Ring 6. Das ist Fakt. Umgekehrt würde es auch gar keinen Sinn machen weil der kleine Ring ja einfach nur in der Luft hängen würde. Dass er so viel Spiel hat ist natürlich nicht richtig der muss auf jeden Fall press sitzen. Warum das so ist gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten 1. er hat einen Schlitz und sich geweitet , was ich nicht genau erkennen kann, 2. er hat sich vielleicht immer wieder mit gedreht und abgeschafft.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78
Danke Manni!
Also Ring 5 ist nicht geschlitzt. Und der passt einfach bei weitem nicht unter (6). Hier nochmal ein Video

https://youtube.com/shorts/AJUfQWoJL24
(6) muss aufgeschlagen werden und liegt absolut press am Gabelschaft, da passt einfach kein Ring mehr drunter, zumindest nicht (5) Huh
Wo kommt denn jetzt der 3te Ring her??? Ich glaube da ist alles durcheinander. Die Schrägungen der Ringe immer nach oben. Wenn es nicht geht lass doch den kleinen Ring mal ganz weg und teste es. Das würde für mich dann auch Sinn machen warum es vorher funktioniert hat. Du hattest den kleinen Ring oben drüber,
[Bild: IMG-20220512-141918.jpg]

der Null Funktion hatte

Ach und noch was, ist das Lager richtig herum eingelegt?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78, ThunderTiger
Welcher 3te Ring? In dem Video habe ich Ring 6 und Ring 5 verwendet und wollte zeigen das 5 in keiner Weise unter bzw "durch" 6 passt. Natürlich sind alle Schrägungen der Ringe oben eingebaut, wie auch auf meinem
Foto zu sehen wo alle Teile drauf sind.

ABER: Nein - das Lager habe ich tatsächlich andersrum als auf deiner Zeichnung! Die Schräge nach oben zur Lagerschale hin. Das finde ich auch überall so im Netz!? Also du sagst Schräge Richtung Konus?

Edit: Den Kleine Ring (5) habe ich bisher immer so verbaut bei meinen Tests also obendrauf. Weil es einfach nicht anders geht. Also eben auch auf der alten Gabel. Aber ich kann ihn gerne mal ganz weglassen.
Beim Lager bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Passt aber nur in eine Richtung
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
@Dave78 damit es nicht zuviel wird und nur verwirrt. Der ganze obere Teil ist eher unkritisch. Auch eine tapered Gabel (falls die Suntour es war?) hat oben einen durchgehend, geraden Gabelschaft. Falls die Suntour eh 1 1/8" ist, kannst du doch den ganzen oberen Teil, Lager, Spacer, Kappe (Teil 1) bei gleicher Länge einfach 1:1 wiederverwenden.
Unten ist die richtige Reihenfolge wichtig. Der geschlossene, kleine Konusring (Teil 5) muss auf den Gabelschaft aufgepresst werden. Bis er ganz unten sitzt.
Schaut so an meiner alten, tapered Starrgabel aus.

[Bild: GFM13913.jpg]

Falls dieser Ring Spiel auf dem Gabelschaft hat, bekommst du es nicht gebacken. Teil 6 ist der Reduzierring, der unten in das Steuerrohr eingepresst wird. Teil 5 und Teil 6 müssen natürlich zu deiner neuen Federgabel passen. Wenn dann der untere Teil des Steuersatzes mit der Schrägen nach oben im Gabelrohr sitzt kann die Federgabel schon eingesetzt werden. Mehr Teile braucht man für unten nicht.
Mach doch mal ein Foto der Federgabel, speziell vom unteren Bereich des Gabelschaftes.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
(12-05-2022, 14:23)ebikemanni schrieb:  Passt aber nur in eine Richtung
Dann stellt sich die Frage ja nicht Biggrin 

Ok, also ich probiere es jetzt nochmal ohne Ring 5. Ich bezweifel das es was ändert, da er so ja eh keine Funktion zu haben scheint.
Wenn es nichts ändert bestell ich mir einen neuen Satz.
Ich zitiere dich hier nochmal
ebikemanni schrieb:Der Preis den (bwidee-Shop) da für einen NoName Steuersatz aufruft ist aber schon mehr als heftig. Da bekommst du ja bei zb.Bike Discont aber was richtig hochwertiges.

Könntest du mir dann evtl. etwas preisgünstigeres oder besseres empfehlen? Bzw geht jeder 1.5 auf 1 1/8 Satz?

(12-05-2022, 14:33)gerhard23 schrieb: @Dave78 damit es nicht zuviel wird und nur verwirrt. Der ganze obere Teil ist eher unkritisch. Auch eine tapered Gabel (falls die Suntour es war?) hat oben einen durchgehend, geraden Gabelschaft. Falls die Suntour eh 1 1/8" ist, kannst du doch den ganzen oberen Teil, Lager, Spacer, Kappe (Teil 1) bei gleicher Länge einfach 1:1 wiederverwenden.
Unten ist die richtige Reihenfolge wichtig. Der geschlossene, kleine Konusring (Teil 5) muss auf den Gabelschaft aufgepresst werden. Bis er ganz unten sitzt.
Schaut so an meiner alten, tapered Starrgabel aus.

[Bild: GFM13913.jpg]

Falls dieser Ring Spiel auf dem Gabelschaft hat, bekommst du es nicht gebacken. Teil 6 ist der Reduzierring, der unten in das Steuerrohr eingepresst wird. Teil 5 und Teil 6 müssen natürlich zu deiner neuen Federgabel passen. Wenn dann der untere Teil des Steuersatzes mit der Schrägen nach oben im Gabelrohr sitzt kann die Federgabel schon eingesetzt werden. Mehr Teile braucht man für unten nicht.
Mach doch mal ein Foto der Federgabel, speziell vom unteren Bereich des Gabelschaftes.

Danke Gerhard!
Das sind beides 1 1/8 Gabeln, Links Suntour, Rechts Rockshox.

[Bild: gabeln.jpg]


Wie schon mehrfach gesagt passt 5 definitiv nicht als erstes auf den Schaft mit 6 darüber. Habe ja auch  im Video gezeigt das das nicht passt + 5 Spiel hat.
Warum es bei der Suntour Gabel geht verstehe ich nicht, aber ist mir auch egal mittlerweile.
Also, dh eigentlich fehlt mir nur einen passenden Ring 5 zu 6. Habe ich nicht, muss also 5 +6 neu kaufen.
Kann ich mit der Gabel ins Geschäft und sagen - Konus + Reduzierring auf 1 1/8 für diese Gabel - und das passt dann mit vorhandenem Lager + Schale?
Nächstes Geschäft - Mechaniker sagt Ring 5 gehört da gar nicht hin, nur 6 wird benötigt.
Hat mir die Tauchrohre vermessen um zu prüfen ob da irgendwo Speil ist - Nein.
Sagte am Ende er tippt darauf das es irgendwie am oberen Anzug/Gabelschaftlänge liegt und
wenn das ok wäre ich evtl Mikrospacer bräuchte.
Hab jetzt grade keinen Bock mehr und schaffe das komplette Bike nächste Woche in die Werkstatt zum machen.
Teurer Spass dann wahrscheinlich aber ich geb da jetzt auf.

Danke Euch allen für die Hilfe!
Gruß
David
Hatte ja erwähnt dass es verschiedene Spacer gibt und es eventuell auch daran liegen könnte.
"Mikrospacer" habe ich noch nie gehört.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste