gesucht: Elektro-Klapprad
#1
Hallo Leute.

Ich schreibe das mal ins NCM-Forum, da hier die meisten Themen sind. 
Zurzeit fahre ich mit meinem rein muskelbetriebenen Rad arbeitstäglich zur Arbeit (in der warmen Jahreszeit, je 13km hin/rück), aber ich verliere zunehmend die Lust (und Kraft), mit Gegenwind und Anstiegen zu kämpfen. Daher möchte ich mir ein E-Rad zulegen, mit dem ich auch im Winter öfter fahren werde. 
Es muss ein Klapprad sein, damit ichs in die Straba mitnehmen kann. Und eben ein E-Rad. Ich hatte noch nie eins, daher frage ich hier mal nach Tips.

Was ich gern hätte (Ihr könnt mich aber auch von anderem überzeugen): 
  • Scheibenbremsen (keine Abnutzung der Felgen)
  • gute Reichweite (Akku mehr als 400Wh)
  • soll auch ganz ohne Akku gut fahrbar sein (oder mit leerem Akku, oder Motor aus)
  • auch bei Regen und Kälte fahrbar (eigentlich selbstverständlich, aber das schreibe ich deshalb dazu, weil ich auf computerbild.de einen Test sah (da gings allerdings um Roller), dass in mancher Bedienungsanleitung tatsächlich stand "nicht bei Regen benutzen")
  • es steht lange im Freien bei der Arbeit, halbwegs überdacht, aber eben u.U. kalt 
  • eventuell auch Federung vorn und hinten.
  • Preis möglichst näher bei 1.000 als 2.000
Fragen: Ketten- oder Nabenschaltung?
Motorposition? Mitte soll höheren Verschleiß nach sich ziehen, hinten ist häufiger (soll laut einem Händler aber schonmal in Flammen aufgehen => ?).
Funktioniert das Licht ohne Akku?

Folgende finde ich ganz interessant: 

ASviva b13: ebike-forum , hersteller , amazon . Hier soll der Akku blöd herausnehmbar sein (Sattel im Weg, amazon-Bewertung). Drehmoment- statt Bewegungssensor. 560Wh. Inzwischen auf 1.100 € herabgesetzt. Laut Herstellerbild ein Abstand von 61cm zwischen Lenk- und Sattelstange (falls kein Druckfehler), was mir glaub ich recht wäre. 

NCM London: ebike-forum , hersteller , amazon. 1.300, 500Wh, in der +-Version (684Wh) 1.600€. 

bluewheel: hersteller , amazon . Nur Felgenbremsen.

Wozu könnt Ihr mir raten? Oder vielleicht doch eher ein anderes, zb. Tern ?
Wie siehts mit dem Service aus, NCM soll da recht schlecht sein? 

Ich hatte mich auch bei Dahon, Brompton,  ... umgesehen, aber nix gefunden/ zu teuer /Überblick verloren. 
#2
Hallo Fiffi, mannomann, das sind ja eine Menge Fragen die du darstellst.
Offensichtlich suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Und noch dazu zu einem Preis um die 1000 €. Ich kann dir lediglich sagen, dass ich mit meinem Ncm Paris sehr zufrieden bin. Es scheint baugleich zu sein mit dem AS Viva B13. Zumindest sieht das Rad genauso aus. In einer Facebookgruppe gibt es eine Frau, die dieses AS Viva B13 fährt, und sehr zufrieden damit ist. Das Ncm London ist im Prinzip genau wie das Ncm Paris, hat lediglich einen anderen Rahmen. Doch nun zu deinen einzelnen Fragen. Scheibenbremsen Doppelpunkt sowohl das Ncm Paris als auch das Eis Viva B13 haben Scheibenbremsen vorne und hinten wie du sicher schon selbst erkannt hast.
Punkt die Reichweite Ist bei beiden Rädern sehr gut, da beide Räder einen Akku mit mehr als 500 Wattstunden besitzen. Mein Paris lässt sich auch sehr gut ohne Akku fahren. bei Regen und Kälte ist das Problem, dass insbesondere die Kälte einen hohen Einfluss auf die Ausdauer des Akkus hat.
Bei Temperaturen knapp über null Grad wirst du sicherlich nur etwa die Hälfte an Kilometer mit dem Rad fahren können wie bei schönem Wetter. Wie es ausschaut wenn du das Fahrrad lange im Freien bei der Arbeit stehen lässt kann ich nicht sagen, da wir unsere Räder grundsätzlich im Keller aufbewahren. Wenn es aber sehr kalt ist, kannst du wie ich schon oben bemerkt habe davon ausgehen, dass die Akkuleistung doch wesentlich geringer ist. Federung vorne und hinten hat das Paris schon. Vorne ist die Gabel gefedert, und der Sattel ist gefedert. Die Achse selbst ist nicht gefedert.
Das gleiche gilt sicherlich für das Ncm London. Beide Räder, das London und das Paris sieht in letzter Zeit im Preis um ca 200 € gestiegen. Daher ist das AS Viva B13 sicherlich ein gutes Angebot. Zur Motorposition Doppelpunkt es ist richtig das Motoren mit einer Position in der ImTretlager einen höheren Verschleiß der Kette und der Ritzel nach sich ziehen. Das ein Fahrrad mit Hinterradmotor schon öfter in Flammen aufgehen soll habe ich noch nie gehört. Schließlich lädst du den Akku auf, und nicht den Motor.
Ich denke, bei all deinen Fragen ist das größte Problem, dass du das Rad eben draußen stehen lassen möchtest. Wenn du irgendeine Möglichkeit hast das Rad im Gebäude unterzubringen würde ich diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Im Regen zu fahren, da kann ich nicht viel zu sagen, da wir es zweimal in einen kräftigen Regen gekommen sind. Das Rad hat aber tadellos funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass dir jemand einen direkten Rat geben soll welches der genannten Räder du dir kaufen sollst, da niemand mit allen Rädern mal gefahren ist. Ich kann dir denn noch das Ncm Paris sehr ans Herz legen. Mittlerweile bin ich über 3000 km störungsfrei mit diesem Rad gefahren, und meine Frau besitzt ebenfalls das Paris und ist bereits
2700 km störungsfrei mit dem Rad gefahren. Natürlich kann man immer einen montags Fahrrad erwischen, doch das kann der auch bei teuren Rädern passieren. Mein Schwager hat sich ein Rad mit Mittelmotor von Bosch gekauft Preis 3000 € und nach bereits vier Wochen ist der Motor kaputt. Also ist mein Rad, ein preisgünstiges Modell zu kaufen mit dem du sicherlich sehr zufrieden sein wirst. Wenn du das AS Viva B13 für 1100 € bekommen kannst, ist das sicherlich kein schlechter Kauf. Ich kenne dein Gewicht nicht, aber bei meinem Gewicht kann man auf ca 80 Kilogramm Klammer zu kann ich mit meinem Akku der ca 14 Amperestunden besitzt ganz locker 80 km fahren. Lies dir doch einfach mal die Rezensionen zu den beiden Rädern durch. Du wirst sehen, dass nahezu alle Käufer mit diesen Rädern zufrieden sind. Außerdem hat dieses Rad bzw haben beide Räder den Vorteil, dass die Akkus nicht so teuer sind wenn du mal einen Ersatzakku brauchst. Rechtschreibfehler in diesem Text sind dadurch bedingt, dass ich diesen Text nicht geschrieben habe sondern Google diesen Text für mich geschrieben hat und ich nur gesprochen habe.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu trude800 für diesen Beitrag:
  • , fifi, gerhard23, sturzflug11, ThunderTiger, wobbel
#3
Auf der AsVIVA Seite wird das B13 sogar mit dem 562Wh Akku für 1099.- € angeboten. Versand kostenlos. Über Amazon 200.- € teurer.
5 Jahre Garantie, ausser Akku und Verschleissteile, ist nicht schlecht. Wie es im Problemfall dann tatsächlich mit dem Service ausschaut, k.A.
Zumindest ein Rezensionist bei Amazon war nicht so zufrieden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
(03-09-2018, 13:34)fifi schrieb: ...
Fragen: Ketten- oder Nabenschaltung?
Motorposition? Mitte soll höheren Verschleiß nach sich ziehen, hinten ist häufiger (soll laut einem Händler aber schonmal in Flammen aufgehen => ?).
...

Biggrin Biggrin Biggrin  Der ist gut!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • apple65
#5
offline Händler!? ...... der will Dir nur einen seiner Bosch Rasenmäher verkaufen
#6
(03-09-2018, 18:27)sturzflug11 schrieb:
(03-09-2018, 13:34)fifi schrieb: ...
in Flammen aufgehen => ?
...

Biggrin Biggrin Biggrin  Der ist gut!

(03-09-2018, 18:45)michfu schrieb: offline Händler!?  ...... der will Dir nur einen seiner Bosch Rasenmäher verkaufen

Ja, so hab ich mir das auch gedacht und hielt ich für übertrieben. Er erzählte was von "Motoren laufen heiß, hinten noch schlimmer als vorne". Ich bin damals bei dem ein i:sy probegefahren (Kompakt-, aber kein Klapprad, Bosch-Mittelmotor).
#7
(03-09-2018, 14:43)trude800 schrieb: Hallo Fiffi, mannomann, das sind ja eine Menge Fragen die du darstellst.
Offensichtlich suchst du die eierlegende Wollmilchsau.

Och, soviel ist es doch gar nicht, das meiste hab ich ja schon gefunden in den genannten Beispielen.  Smile
Den Preis nannte ich, weil ich gesehen habe, dass viele so zwischen 1 und 1,5 kosten und ich ursprünglich mehr befürchtete.

Zitat: Mein Paris lässt sich auch sehr gut ohne Akku fahren. 

Das ist gut. Da ich sicher auch mal ohne Motor fahren will, will ich den Akku freilich auch nicht mitschleppen müssen. Ich wusste nur nicht, ob das überhaupt geht. 

Zitat:bei Regen und Kälte ist das Problem, dass insbesondere die Kälte einen hohen Einfluss auf die Ausdauer des Akkus hat. 
Bei Temperaturen knapp über null Grad wirst du sicherlich nur etwa die Hälfte an Kilometer mit dem Rad fahren können wie bei schönem Wetter. Wie es ausschaut wenn du das Fahrrad lange im Freien bei der Arbeit stehen lässt kann ich nicht sagen, da wir unsere Räder grundsätzlich im Keller aufbewahren. Wenn es aber sehr kalt ist, kannst du wie ich schon oben bemerkt habe davon ausgehen, dass die Akkuleistung doch wesentlich geringer ist. 

Da lese ich heraus, dass wohl eher der Akku das Problem darstellt als der Motor. Den Akku kann ich wohl im warmen Spind aufbewahren oder so (muss ich erfragen). Aber der Motor bleibt halt draußen. Und im Regen muss ich freilich fahren, da dem Arbeitgeber wurscht ist, obs regnet oder schneit. Ich war bloß baff, als ich das Testvideo auf cobi.de sah über die E-Roller und schriebs deshalb extra dazu. 

Zitat:Beide Räder, das London und das Paris sieht in letzter Zeit im Preis um ca 200 € gestiegen. 

Ui, ich dachte zum Winter hin gehts eher nach unten? Auf amazon gibts das London anscheinend gar nicht mehr, nur das London+. 

Zitat:Außerdem hat dieses Rad bzw haben beide Räder den Vorteil, dass die Akkus nicht so teuer sind wenn du mal einen Ersatzakku brauchst. 

Ah, danke für die Info, das hatte ich zu fragen vergessen. Und wenn ichs recht sehe, passen die NCM-Akkus auch ins ASviva (dort sind sie etwas teurer, 350 gegenüber ~280).


Was mich noch wundert: von den "edleren" Marken dahon, bromton, tern liest man hier und auf ebike-forum.eu gar nix. Wieso? Das Tern Vektron d7i oder Tern elink finde ich noch sehr interessant, aber halt leider gleich einen ganzen Zacken teurer. Kann jemand zu denen was sagen? Was ist eigentlich von der Aussage zu halten "kauf kein E-Rad unter 2.500€", die ich schon oft hörte?
#8
(04-09-2018, 12:03)fifi schrieb: Was ist eigentlich von der Aussage zu halten "kauf kein E-Rad unter 2.500€", die ich schon oft hörte?

Wenn Du ein Fully mit Mittelmotor willst, ist da was dran, aber wenn nicht...Blödsinn!
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • fifi, ThunderTiger
#9
außer du willst im S-Ped speed Bereich legal bleiben, da kommst du dann nicht drum rum.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
(04-09-2018, 12:20)markustoe schrieb: außer du willst im S-Ped speed Bereich legal bleiben,

Selbst da reichen 1.900,- beim Fahrradmister
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste