gesucht: Elektro-Klapprad
#21
(20-09-2018, 14:12)trude800 schrieb:  bei Amazon sind sie im Moment auch wieder im Angebot.
? Hab nix gefunden, nur die "+" für 1600. 

Ich hatte mich eigentlich für das Asviva entschieden und war glücklich! Und dann kommen da 2 verlockende Angebote: 
(20-09-2018, 19:11)Firma Rad-Wechsel schrieb: Wir haben gerade das London im Angebot.
Allerdings musst du es abholen 

knackpunkt ist das Abholen: zu weit weg. 

Den Tip "rsm-Räder" von oben hatte ich erst verworfen, weil die mir zu teuer waren. Bis ich auch hier ein extrem verlockendes Angebot auf ebay fand -- leider auch zu weit weg. 

Aber ich glaube dass weder asviva, noch ncm, noch rsm eine schlechte Entscheidung ist.
#22
(22-09-2018, 13:09)fifi schrieb:
(20-09-2018, 14:12)trude800 schrieb:  bei Amazon sind sie im Moment auch wieder im Angebot.
? Hab nix gefunden, nur die "+" für 1600. 
Mit dem Angebot meinte ich, dass es die 1299€ Version wieder gibt. Bei Ebay Kleinanzeigen sogar für 1249€
#23
Sorry, dass ich weiter "nerve". "Eigentlich" war das Thema ja durch -- bis ich gestern probegefahren bin. Und zwar die Räder von RSM: Mobilist (Tiefeinstieg) und Mobilist XR. Die Räder sind toll, und in den XR hatte ich mich verguckt -- aber das nutzt nix, wenn ich nicht damit fahren kann: Der Sattel lässt sich nicht hoch genug einstellen. Beim Mobilist gings grad noch, aber der XR war deutlich zu niedrig. (Auf der Netztseite stehen beidemal die gleichen Maße: 108cm. Das kann nur falsch sein, weil 1. unterschiedlich und 2. ich 100-101 brauche.)

Freilich ist das insofern kein Problem, als dass ich halt eine längere Sattelstange kaufe. Aber gibts die auch mit Federung und Klappmechanismus? Mir wurde gesagt: "nein". Könnt ihr das bestätigen? Ich meine zwar, das bei NCM gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Wahrscheinlich irre ich mich. Dann halt ne starre.

Ich hatte das ganze nicht auf dem Schirm, nicht bedacht, dass die Klappräder ja kleiner sind als mein 28er. Und mehrere große Leute (>180) auf amazon fragten auch nach und bekamen meist zur Antwort "ja, geht". Wundert mich: ich bin bloß 177, Schrittlänge 80, und auf meinem Rad brauch ich halt Sattelhöhe 100. Bei der Probefahrt hatte ich aber gleich Probleme mit den Knien. Eine andere Fahrerin übrigens auch.

Auf leoncycle.de steht als maximale Sattelhöhe 90cm. Stimmt das? Das hieße ja, ich bräuchte eine mindestens 10cm längere Stange. Erscheint mir etwas viel. (Außerdem stehen beim London wie beim London+ wieder beidemal 90cm, obwohl die Stütze bei letzterem 5cm länger ist -- passt also auch nicht zusammen.)
#24
(09-10-2018, 12:21)fifi schrieb: Sorry, dass ich weiter "nerve". "Eigentlich" war das Thema ja durch -- bis ich gestern probegefahren bin. Und zwar die Räder von RSM: Mobilist (Tiefeinstieg) und Mobilist XR. Die Räder sind toll, und in den XR hatte ich mich verguckt -- aber das nutzt nix, wenn ich nicht damit fahren kann: Der Sattel lässt sich nicht hoch genug einstellen. Beim Mobilist gings grad noch, aber der XR war deutlich zu niedrig. (Auf der Netztseite stehen beidemal die gleichen Maße: 108cm. Das kann nur falsch sein, weil 1. unterschiedlich und 2. ich 100-101 brauche.)
 test
Freilich ist das insofern kein Problem, als dass ich halt eine längere Sattelstange kaufe. Aber gibts die auch mit Federung und Klappmechanismus? Mir wurde gesagt: "nein". Könnt ihr das bestätigen? Ich meine zwar, das bei NCM gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Wahrscheinlich irre ich mich. Dann halt ne starre.

Ich hatte das ganze nicht auf dem Schirm, nicht bedacht, dass die Klappräder ja kleiner sind als mein 28er. Und mehrere große Leute (>180) auf amazon fragten auch nach und bekamen meist zur Antwort "ja, geht". Wundert mich: ich bin bloß 177, Schrittlänge 80, und auf meinem Rad brauch ich halt Sattelhöhe 100. Bei der Probefahrt hatte ich aber gleich Probleme mit den Knien. Eine andere Fahrerin übrigens auch.

Auf leoncycle.de steht als maximale Sattelhöhe 90cm. Stimmt das? Das hieße ja, ich bräuchte eine mindestens 10cm längere Stange. Erscheint mir etwas viel. (Außerdem stehen beim London wie beim London+ wieder beidemal 90cm, obwohl die Stütze bei letzterem 5cm länger ist -- passt also auch nicht zusammen.)

Hi! Ich fahre das London jetzt seit einem Jahr! Das stimmt so bedingt. Also es gibt eine verlängerte Sattelstütze mit Klappmechanismus, allerdings ohne Federung (mein Stand 04/18). Das muss man dann so hinnehmen. Ich würde allerdings davon aufgrund der stärkeren Belastung aufgrund der Länge und der fehlenden Federung davon abraten... Der Rahmen des London ist gerade an der betreffenden Schweißnaht leider alles andere als stabil. Und das zu Schweißen wird witzig bei der Legierung.

Ich bin 1,88 m. Sags mal so. Hab mich mit der Zeit daran gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr. 
soweit von mir....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Damanti92 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#25
(01-02-2019, 16:00)Damanti92 schrieb: ... Der Rahmen des London ist gerade an der betreffenden Schweißnaht leider alles andere als stabil. Und das zu Schweißen wird witzig bei der Legierung.

Ich bin 1,88 m. Sags mal so. Hab mich mit der Zeit daran gewöhnt und es stört mich auch nicht mehr. 
soweit von mir....

Danke für die Antwort. Von leoncycle wurde mir auch abgeraten. Von rsm und asviva bekam ich aber schriftlich die Zusage, dass deren Rahmen das aushielte. Das mit dem Gewöhnen ist so eine Sache: ich habe das lange versucht, ist mir aber nicht gelungen. 

Inzwischen habe ich das b13 von asviva erhalten (laaaaaange Lieferzeit). Wenn ich es ausgiebiger gefahren bin, werde ich darüber schreiben, zz. kann ich gesundheitsbedingt nicht fahren. 3  Sachen kann ich aber schon jetzt sagen: Die Sattelstange scheint gerade noch zu passen. Von der Geschwindigkeit bin ich eher entäuscht. Das ist aber mein Fehler, den ich schon bei den oben erwähnten Probefahrten bemerkte: Ich hab meine eigene Geschwindigkeit immer zu niedrig eingeschätzt und geglaubt, mit Motor deutlich schneller zu sein. Aber die Unterstützung bergauf ist mir eh wichtiger. Und das Gewicht habe ich unterschätzt (auch mein Fehler). 

Dazu hätte ich eine weitere kleinliche Frage: Warum sind E-Räder so schwer? Die einzige Antwort, die ich kenne, ist, weil sie aufgrund der höheren Geschwindigkeit mehr aushalten müssten (abgesehen von Motor und Akku, was freilich auch schon 6kg oder so sind). Aber das stimmt ja gerade nicht. Mit nem normalen muskelbetriebenen Rad bin ich genausoschnell (und ich bin kein Sportler). Demnach wären die ja alle unterdimensioniert.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu fifi für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#26
(07-02-2019, 13:35)fifi schrieb: Dazu hätte ich eine weitere kleinliche Frage: Warum sind E-Räder so schwer?

Mit der "höheren Geschwindigkeit" hat das in der Tat nichts zu tun, denn die ist normalerweise keineswegs höher. Der Grund liegt vielmehr in den ungefederten Massen – bei MTB z.B. beträgt der Gewichtsunterschied zwischen 100 und 150% und die Belastung der neuralgischen Punkte (insbes. Schweißnähte) ist entsprechend deutlich höher.

Unter dem Strich also Rahmen schwerer, Motor und Akku zwischen 6 und 10 kg Mehrgewicht, und schon simmer da!
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#27
(07-02-2019, 16:33)Fullface schrieb:
(07-02-2019, 13:35)fifi schrieb: Dazu hätte ich eine weitere kleinliche Frage: Warum sind E-Räder so schwer?

Mit der "höheren Geschwindigkeit" hat das in der Tat nichts zu tun, denn die ist normalerweise keineswegs höher. Der Grund liegt vielmehr in den ungefederten Massen – bei MTB z.B. beträgt der Gewichtsunterschied zwischen 100 und 150% und die Belastung der neuralgischen Punkte (insbes. Schweißnähte) ist entsprechend deutlich höher.

Unter dem Strich also Rahmen schwerer, Motor und Akku zwischen 6 und 10 kg Mehrgewicht, und schon simmer da!

Hinzu kommt das auch Personen, die aufgrund ihres Gewichtes eigentlich 1/2 Meter zu klein sind Biggrin , die Möglichkeit mit einem E-Bike Rad fahren zu können wieder eröffnet wird. Dem muss die Rahmenstabilität in statisch und dynamischer Hinsicht auch Rechnung tragen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#28
(07-02-2019, 16:33)Fullface schrieb:  ungefederten Massen – bei MTB z.B. beträgt der Gewichtsunterschied zwischen 100 und 150% und die Belastung der neuralgischen Punkte (insbes. Schweißnähte) ist entsprechend deutlich höher.

Unter dem Strich also Rahmen schwerer, Motor und Akku zwischen 6 und 10 kg Mehrgewicht, und schon simmer da!

Ungef. Massen? Ist damit Akku + Motor gemeint? 
>= 100% Unterschied bei MTB? Also mehr als das Doppelte? Wow. 
Aber ich sollte vor dem Schreiben öfter mal nachprüfen: Mein neues b13 von asviva: 20,4kg ohne Akku -- Akku 6,4kg -- mein 28er Trekkingrad: 18kg. Soviel isses also gar nicht, trotzdem fühlt es sich viel mehr als bloß 2,4 leichter an. Liegt vermutlich an der Art des Hingreifens, oder Gewohnheit, oder was-weiß-ich, nicht so wichtig. 

(07-02-2019, 17:36)gerhard23 schrieb:  auch Personen, die aufgrund ihres Gewichtes eigentlich 1/2 Meter zu klein sind Biggrin

oh ja, klar. -- schön ausgedrückt, auch das mit der Bratwurst  Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste