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17-08-2019, 07:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 07:10 von Crusaider1.)
Der 80 Volt Elko passt aber sich nicht ins Gehäuse, Mal sicher nicht in das vom 36 Volt Controller.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Hallo,
Ja,leider...
Hier noch eine alternative Montageversion auf Seite 34...
https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
mfg Martin
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17-08-2019, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 08:27 von Christtcwhm.)
@ Roots Rocker
Ah, danke für die Berichtigung. Das hab ich gerade verwechselt.
Denkst du die beiden Fet gingen kaputt wegen dem Leitungsstrang der aufm Shunt lag oder könnte allgemeine Überhitzung die Ursache gewesen sein?
Noch ein Praxis-Tipp zur Überhitzung + Controllerabschaltung:
Wenn man den Controller so richtig gefordert hat, sollte man am besten "sanft ausrollen" & nicht direkt stehen bleiben. Im Stand fehlt dann nämlich die Kühlung durch den Fahrtwind.
Wobei es konkret beim FT wohl nicht so den Unterschied macht, weil ja eh kaum Fahrtwind ankommt. Aber mal für den Fall erwähnt, es rüstet sich jmd. Kühlkiemen nach...
So wie hier. Beim schwarzen Modell fällt es kaum auf:
Zwei Fragen die sich hieraus ergeben:
1. Was sollte man "innen" für ein Material/Gewebe einlegen?
2. Was ist wohl effizienter? Der Fahrtwind oder die Wärmeableitung über den Rahmen mittels Wärmeleitpads?
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich auf den Fahrtwind tippen...
Am besten ist wohl man macht Beides...
LG
Christian
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17-08-2019, 08:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 08:58 von Roots Rocker.)
Hallo,
Der Isolierungen sehen noch gut aus, aber die Fets sind da sehr empfindlich..
Natürlich ein Witz, den Strang an den Shunt zu pressen, genauso die Akkuleitung, wurde über den 1000er Elko verlegt und vom Gehäuse plattgedrückt.
Auch die Elkos liegen an den Fets an...
Der Tip mit dem ausrollen ist Gold wert. Nicht nur wegen dem Controller. Auch für den Motor bringts einiges.
Wenn man mit maximaler Unterstützung hochfährt und dann stoppt, steigt die Hitze von den Motorspulen hoch und heizt die oberen Magnete auf.
Die werden durch Übertemperatur dauerhaft beschädigt .
Am besten die Pause nicht am Gipfel einlegen sondern erst nach der Abfahrt
Das Hyperfat sieht ja verdammt gut aus, aber was ist mit Regen und der schwächung vom Oberrohr durch den Ausschnitt ???
Wennst den MC mit dem Oberrohr verschraubst, hast das ganze Rohr als Kühlkörper , liegst im Fahrtwind und bist wasserdicht...
mfg Martin
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17-08-2019, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 15:04 von Crusaider1.)
Hallo Leute, ich bin von meiner Test-Tour zurück. Leider wurden es nur 49km anstelle der geplanten 58km, weil der 500 Watt Bosch Akku meines Mitfahrers schlapp gemacht hat. Die letzten 4 km musste er ohne Akku fahren. Er jammerte stark über brennende Oberschenkel ? Mein Akku zeigte noch 3-4 Balken, je nach PAS-Stufe.
1. der Controller hat an steilen Anstiegen 3x wegen Überhitzung abgeschaltet. Es zeigte Error 30 im Display an. Es ging dann gar nichts mehr, nicht Mal mehr Schiebehilfe. War fix und alle vom 30 kg Monster den Berg hochschieben
Nach ein paar Minuten lief wieder alles.
2. Das FT26 hat eine sch..... Übersetzung, das treten den Berg hoch geht so bock schwer, dass ich einmal absteigen musste,ehe der Controller abschaltete. Mein Mitfahrer hat nen 42-11 Zahnkranz, der ging da easy hoch.
Fazit: das austauschen des 63V Elkos im 36V Controller brachte in Sachen Überhitzung nichts. Nur etwas für die Lebensdauer des Bauteils.
Muss wohl noch das Waermeleitpad testen bei der nächsten Tour.
Ach ja, es ging von 600m meiner Stadt auf 1800m den Berg hoch, allerdings ziemlich gleichmäßig mit 3 kurzen heftigen Steigungen die meinen Controller auf Temperatur gebracht haben.
Nun die Frage an die Veteranen hier:
1. Würde ein Wechsel auf einen 48V Controller das Problem der Überhitzung lösen ?
2. Wie Stelle ich es am besten an, die Übersetzung des Antriebs so zu optimieren , dass ich leichter den Berg hochtrete aber auch nicht bei Geschwindigkeiten von 35-40 km/h strample wie ein Hamster auf Speed ?
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Zu1.
Da müsste man mal den 48 Volt Controller von innen sehen, kann mir vorstellen, da wird einfach auch nur ein "größerer " Elko verpflanzt.
Zu2.
11-32 er Schraubkranz und 2x Kettenblatt.
Original 38er und idealerweise 46/48 er Kettenblatt.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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(17-08-2019, 08:18)Christtcwhm schrieb: @Roots Rocker
Ah, danke für die Berichtigung. Das hab ich gerade verwechselt.
Denkst du die beiden Fet gingen kaputt wegen dem Leitungsstrang der aufm Shunt lag oder könnte allgemeine Überhitzung die Ursache gewesen sein?
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Am besten ist wohl man macht Beides... Diese Lamellen gibt's in Spritzwassergeschützt aus dem Ampelbau....
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In meinem 36V Controller sind 9 Fets, ich denke der 48V müsste 12 haben.
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17-08-2019, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 16:02 von Crusaider1.)
@ ThunderTiger : zu Punkt 1, hier ist doch ein Bild im Thread , der 48V hat dickeren Elko und sieht auch ein wenig anders aus.
zu Punkt 2: so viel Aufwand möchte ich nicht betreiben, vorne zwei Kettenblätter einzubauen.
Wäre es auch möglich vorne kleineres Blatt einzubauen und hinten einen 9-Fach Zahnkranz ?
Bis 35 km/h ist es aktuell akzeptabel mitzutreten. Darüber strampelt man wie ein irrer.
Mache vorne nun definitiv kein größeres Kettenblatt mehr rein, dann packe ich ja gar keinen Berg mehr zum mitreten und dauernd High Speed fahre ich nicht
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17-08-2019, 16:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-08-2019, 16:06 von ThunderTiger.)
(17-08-2019, 15:54)Crusaider1 schrieb: ...
hier ist doch ein Bild im Thread , der 48V hat dickeren Elko und sieht auch ein wenig anders aus.
...
Welches Bild meinst du genau?
(Du kannst das Bild genauso "zitieren")
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
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