Akku NCM Moscow
#11
Bei dieser Zelle sieht man die Hülle des - Pol und den Kern des + Pol.
Wenn man nun zwei + Pole mit einem Blechstreifen verbindet und dazwischen senkrecht eine Lötfahne verschweißt, dann kann die Ummantelung der Zelle schmelzen und einen Masseschluss verursachen. Also absolute Vorsicht!!! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. 
[Bild: 20190330-140136.jpg]

[Bild: 20190330-135714.jpg]

Unten die blauen alten noname-Zellen. Mit noname meine ich, dass nur Ziffern ohne Hersteller abgebildet sind.
Es gibt 5 Packs mit je 13 Zellen. Man kann grob sagen, dass 13 Zellen in Reihe und die 5 Packs  parallel geschaltet sind.
13×3,7V=48,1v
5×3.5Ah=17,5Ah; 5×3,2Ah=16Ah...
So einfach ist es aber nicht ganz. Die Unterteilung ist etwas anders. Wichtig ist jeden Pack zu nummerieren und beidseitig zu fotografieren. Auch alle Kabel die zum BMS gehen, eindeutigt fotografieren! So montieren, wie man ihn demontiert hat, dann sollte es funktionieren. Schweißpunkte reichen 4 pro Zelle. Ich helfe gerne weiter bei Fragen. Wenn etwas passiert, übernehme ich aber keine Haftung. Wink 
Viel Spaß beim Basteln!
[Bild: 20190321-204952.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Roots Rocker
#12
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das sieht nach Pfusch aus.
Z. T. Verbrannt.
Normalerweise macht man einen Punkt pro Zelle....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#13
@markustoe
...so wie ich den Beitrag verstanden habe, ist das ein Foto von den alten Originalzellen (blau).... Exclamation
Die neuen grünen liegen da noch im Hintergrund...
LG
Christian

#14
Hallo,
Das vordere Pack sieht ja aus wie 6p...?????
Täuschung durch die Perspektive... oder eine Zelle bei der Montage verkehrt eingesetzt.
Woran hats denn jetzt gelegen...die erste Bank voll, alle anderen leer ??
Mit was hast denn das neue Akku konfektioniert ? Nickelband ?
Bilder vom neuen Akku und vom BMS währen auch noch prima.
Doppelschweisspunkt ist ja normal bei hoher mechanischer Belastung , bei slotted Stripes würdest mit einem Punkt
den Querschnitt halbieren....

mfg Martin
#15
Wie ich weiter oben schon  berichtet habe, hat sich tatsächlich eine Zelle entzündet. Die fotographierte Zelle wurde dabei angesenkt. Deshalb habe ich nochmal zwei nachbestellt.
Wenn man die originalen Packs heranzoomt, dann sieht man auch vier Schweißpunkte pro Zelle. Ich sehe das unproblematisch, da der Schweißimpuls sehr kurz ist. Berührt man unmittelbar danach den Pol, ist er nur noch leicht warm.
Mit zum Schweißgerät wurden Nickelbänder geliefert, die locker gereicht haben.
Leider habe ich nur ein Bilder vom neuen Akku. Unten seht ihr aber noch das BMS. In die Bezeichnungen habe ich mich noch nicht so reingelesn, allerdings denke ich, dass es ein 5p13s ist. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege.
[Bild: 20190321-184838.jpg]


[Bild: 20190316-152930.jpg]

Original 4 Schweißpunkte
[Bild: 20190321-195245.jpg]


[Bild: 20190321-192701.jpg]


[Bild: 20190321-184902.jpg]

Ein Foto habe ich vom neuen Akku...
[Bild: 20190326-220806.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Klaus1961, LCSnake, Roots Rocker
#16
Der zweite Ladevorgang ist mit einer Spannung von 52,4V beendet worden. Der erste somit mit 52,1V (nicht 53,1V). Ich war mir nicht mehr ganz sicher, da der alte Akku bei 53,1V voll war.
Es sieht so aus, als ob der neue Akku nach den ersten Ladezyklen noch ein wenig an Leistung zunimmt. So wie es oft beschrieben wird.
Der Akku ist ein 5p (parallel) 13s (seriell).
Die Aufteilung ist nicht gleich nachzuvollziehen.
Ich schätze, dass die Anordnung so gewählt ist, dass die Wärme gleichmäßiger verteilt ist.
Dafür ein Lob an den Entwickler.
Es gibt fünf Packs, bei denen je 2×5 Zellen parallel zu den nächsten in Reihe verdrahtet (verbunden) sind. Die je 3 Zellen, die übrig sind, werden teilweise parallel, teilweise seriell verdrahtet. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen.
Letztendlich funktioniert der Akku und bin sehr zufrieden damit. Smile
Heute fahre ich wieder eine Tour und leere den Akku. Wenn es Euch interessiert, berichte ich weiter..

Grüße aus Franken
Tommy

P.S.: Auch wenn ich den Fehler gemacht habe und eine Zelle entzündet ist... habe ich Vorbereitungen getroffen.
- Arbeiten in der offenen Garage
- keine Zündquellen in der Nähe
- Feuerlöscher (ich denke Sand wäre auch gut)

Als Familienvater trifft man weniger unüberlegte Entscheidungen.?
Wenn der Akku weiterhin so gut hält, dann tausche ich nun alle Akku-Zellen im Haushalt.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • Bietschek, LCSnake, postmortal
#17
Hallo,
Erstmal Danke fürs teilen hier und deine angebotene Hilfe  Bier 
Die Schweisspunkte aus Bild 3 sehen perfekt aus, beim Abreissen entstehen Löcher im Stripe.
Sieht bei deiner "verheizten" Zelle nicht so aus, etwa zu kalt geschweisst ?

Zum BMS: muss wohl ein 13s sein ,die p Anzahl ist eigentlich "egal", Smart mit Balancerfunktion.
zu Bild 5, der weisse Stecker geht wohl zum USB Port ? Rx Tx sind auch belegt...interessant.

zu Bild 3 aus post #11: Ich seh da 6 Böden und 2 Kappen kontaktiert..????

Gut, eh schon zu spät, aber was ging beim Akku letztendlich schief, die Zellbänke hast ja sicher durchgemessen..
Hätte bei einer Drift mir Einzelladung versucht den Akku zu retten. Dafuer

mfg Martin
#18
Hallo Martin,
meine Schweißpunkte sind tatsächlich etwas mager. ?
Ich habe mit 30A und ~6/10 Impuls geschweißt. Die Blechstreifen halten, wenn man mit ~leichter Kraft zieht. Dazu kommt, dass die Packs aneinander gedrückt sind, die Bleche also gegen die Zellen drücken. Sollten sich Kontakte lösen, dann müsste ich halt nochmal ran. Bin aber guter Hoffnung.
Ja, der weiße Stecker müsste zur USB-Buchse und Ladezustandsanzeige führen.
Rx Tx??
zu Bild3: (unvorteilhaft fotographiert)
Das ist der äußerste Pack. Die inneren 3 sind 5-5-3 verdrahtet, bei eben dem äußeren 8-5.
Das Bild unten zeigt den anderen außen.
alter Akku:
Die Spannungen waren, bis auf ~4 Zellen gleich. Diese wiederum hatten 0,2V Abweichung. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich die Spannungen angeglichen hätte, rießen Veränderungen gehabt zu haben. Der Akku hatte 30km Kraft, danach ging die Leistung rapide runter. Die drei Displaybalken hielten ein paar km, dann 2... und ziemlich schnell die Abschaltung. Beim Messen danach aber noch 46.3V.
neuer Akku:
Displaybalken gleichmäßig abgrnommen, so wie man sich eine Anzeige vorstellt, mit der man rechnen kann, wann Schluss ist.
Bis null Balken runter, dann Abschaltung. Multimetermessung: ~43,3V. Die Zellen sind noch weit über Tiefentladung, aber soweit runter, dass auch eine angemessene Strecke erreicht wird.
Habs schon mal gelesen... was ist Drift genauer?
Übrigens, wenn Du meine alten Zellen willst, schenk ich sie Dir. ?

Stirnseitig der 5. Pack (beschriftet)
[Bild: 20190321-193829.jpg]
#19
0.2V ist viel...., aber trotzdem heisst das nicht tot.
Mit dem Einzellader auf das Niveau der anderen bringen, dann könnte der Pack wieder funktionieren..
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#20
Hallo,
Sollten sich Kontakte lösen schlitterst in den nächsten Gau Cry .
...an die Anzeige hab ich nicht gedacht.. vergiss das mit RxTx (Recive/Transmit, meistens gelb/grün).

Drift..eine Zellengruppe "schmiert "ab..Kontaktproblem am Balancerstecker, oder USB Stepdown ist permanent an.
War der Akku länger eingelagert und danach war er "seltsam" ?
Oder war das ein "schleichender" Prozess ?

Lade/entlade meine Akkus immer über einen Analyzer, da weiss ich ,wieviele Wattstunden geladen wurden.
Ladeendspannung vom Charger zu niedrig..währ auch eine Möglichkeit wenn dein BMS aktiv anpasst.

Danke fürs Angebot, hab selbst einige Zellen...entweder nach einem Testzyklus für ein anderes Gerät verwenden,
oder mit passender Last langsam Tiefentladen und ab zur Sammelstelle.

So, jetzt schnapp ich mir mein Biobike und kurbel ne gemütliche Runde Biggrin

mfg Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste