Akku NCM Moscow
#21
Erstmal Danke zwischendurch für Eure Antworten.
Martin meinst Du, wenn sich beispielsweise nur ein Kontakt von der Zelle löst, dass ich auf Anhieb nichts merken würde, sondern schleichend der Akku an Leistung verliert?
Der alte Akku hat seit Kauf nicht mehr Leistung gebracht. Ich dachte mir lange, für das Geld ist die Leistung des Akkus normal. Etwas naiv gedacht. Hätte ich gleich reklamiert, hätte ich vielleicht einen Austauschakku erhalten. Allerdings hat mir der Zellentausch soviel Spaß gemacht, dass ich es nicht mehr bereue. Zumal die neuen Zellen wirklich super sind. Übrigens LG...MJ1.
Heute bin ich mit der 2ten Ladung 69km runtergeradlt, bei einem Schnitt von 22km/h. Die Multimetermessung danach ergab, dass der Akku noch 47,2V Restspannung misst. Entweder hat sich heute das Drehmoment meiner Beine erhöht, oder der Akku leistet wirklich mehr.
Biobike? Entweder Esel, Pferd oder ein Oldtimer ohne Motor??? ?
Radln und Basteln machen einfachen Spaß!
Erinnert mich an Zeiten, als ich zw. 15 und 18 war... also jung. ?

Gruß Thomas

[Bild: 20190331-190404.jpg]

[Bild: 20190331-135608.jpg]

Kurze Frage noch...
Weiß jemand, was das bedeutet:
Der Aufkleber Q.C.2 auf dem Akku unten im Bild.
Quality Class 2?
[Bild: 20190316-121244.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • Kubi56, Roots Rocker
#22
Hallo,
Mal krass betrachtet, schalte 10p zusammen und häng dann noch eine Zelle in Serie. Cry 
Die Einzelzelle ist sofort leer und das 10er Pack noch fast voll. BMS schaltet ab.
Genauso beim Laden.....
Noch schlimmer wärs, wennst gut Strom ziehst und der Kontakt zu "schweissen" beginnt.
Investier den 20er für einen PowerAnalyzer (hab den von Turnigy), wird einfach beim Laden zwischen
Akku und Charger gesteckt, und schreibt alle relevanten Daten mit.
Das Teil ist jeden Cent wert. Merkst sofort wenn was nicht stimmt.
Mein Biobike ist ein Hardtail Genesis,geniales Teil,nur die Kurbel ist etwas schwergängig Biggrin .
Basteln ist für die Jugend, ab 50 nennt man das Customizing, der Spass am Erfolg ist der selbe Bier 

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Tommy-K
#23
Wo siedelst Du Dich an, Bastler oder Customizer? Ich bin irgendwo dazwischen. ?
Danke, werde mir gleich mal einen PowerAnalyzer bestellen.
Habe positive Neuigkeiten zu meinen neuen Zellen...


[Bild: Screenshot-20190401-205507-Excel.jpg]
#24
QC steht normalerweise für "Quality Control", also Qualitätskontrolle... wasauchimmer das beim Chinesen sein mag.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Tommy-K
#25
Hallo,
..schon länger Custom..
100 km pro Ladung passt schon ganz gut.
Ladest den Akku nur bis 52..??
Mein Charger macht bei 54,4 Schluss..
Entladeschluss bei 32,5 ?? Passt gut zu einem 36V Akku.

mfg Martin
#26
Servus Martin,
nach der ersten Ladung war bei 52,1V Schluss, nach der zweiten bei 52,3V. Vielleicht tut da sich noch was bei den nächsten Ladungen.
Mein Alter wurde bis 53,1V geladen?!
Nach meiner Rechnung wäre die absolute Grenze 32,5V. Entladeschlussspannung pro Zelle 2,5V x 13p =32,5V.
Ist für einen E-Bike Akku natürlich undenkbar.
Hast Du das original Ladegerät?

Gruß Thomas
#27
Die "Standard-Ladeschlussspannung" für 13s liegt bei 54,6....
Mit was lädtst Du?
Entladeschlussspannung ca 41V.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Tommy-K
#28
Hallo Chris,

Mit dem Original-Standard.
Dass die Elektronik bei 43,3V abgeschalten hat finde ich in Ordnung. Wenn ich die Spannung auf Ladeschluss 54,6V (54,6V/13=4,2Vp.Z.) brächte, wäre natürlich nicht schlecht.
Damit wären sicher nochmal 20-30km drin.
summa summarum ~125-135km.
Ich bin jetzt schon glücklich mit >100km. Schaffen die Markenräder auch nicht besser. Nochmal zu erwähnen, dass die originalen Zellen des 13Ah Akku max. 43km Reichweite schafften.

Gruß und schönen Abend
Tommy
#29
Hallo,
Ganz grob hast pro Volt um die 60 Wattstunden verfügbar.
Bei 52 V Ladeende "fehlen" ca. 20 km an Reichweite.
Schont zwar den Akku, aber das BMS versucht erst zu Ladeschluss die Zellbänke anzugleichen.
Da bist mit den 52 noch weit darunter.
Dann passts auch grob mit der Reichweite vom alten Akku, nicht voll geladen und gut unterstützen lassen....

Ich verwende so einen Charger:
https://www.alibaba.com/product-detail/S...47308.html
Bin sehr zufrieden, leise, kühl und weniger Verluste als die originalen 2A Lader.
Zudem ist der Strom und die Ladeschlusspannung einstellbar (Garantieverlust beim öffnen vom Gehäuse Biggrin ).
Allerdings bringt mein 120W Typ konstante 150 Watt Dafuer und 54,4 Ladeschluss (originaleinstellung ).

PS.: Cristtcwhm hat vor einiger Zeit so eins angeboten...vielleicht gibt es noch  ?

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Tommy-K
#30
Danke Martin!
Super Infos, hilfst mir somit echt weiter.
Hab mir den PowerAnalyzer und ein neues Ladegerät bestellt (CC/CV).
https://enerprof.de/shop/ladegeraete/mod...a/?lang=de
Hoff das taugt was.
Gruß Thomas


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste