Akku NCM Moscow
#31
@ Tommy-K

habe deinen Beitrag sehr gespannt gelesen. Danke für die Bilder und Erklärungen.
Wie hoch ist ungefähr der Zeitaufwand den Akku mit neuen Zellen zu refurbishen?

Noch bin ich mit der Leistung meines Akkus vom Moscow is zufrieden. Sollte der verschlissen sein wäre deine Methode eine sehr interessante Alternative gegenüber einem kompletten Neukauf.
#32
Hallo Bietschek,
ich Danke für das rege Interesse.
Vielleicht sollte ich nochmal eine detaillierte Anleitung von A bis Z, mit Skizzen und Risiken reinstellen.
Denn wenn man weiß was zu beachten ist, sollte es möglich sein die Zellen an einem Tag zu tauschen.
Gruß Thomas
#33
(04-04-2019, 18:27)Tommy-K schrieb: Hallo Bietschek,
ich Danke für das rege Interesse.
Vielleicht sollte ich nochmal eine detaillierte Anleitung von A bis Z, mit Skizzen und Risiken reinstellen.
Denn wenn man weiß was zu beachten ist, sollte es möglich sein die Zellen an einem Tag zu tauschen.
Gruß Thomas

Sofern man das nötige Equipment hat  Wink
Eine detaillierte Anleitung mit Skizzen und wertvollen Tips wäre sehr fein  Dafuer
Finde es toll das du was den Akku unser Bikes betrifft Pionierarbeit geleistet hast und dieses der Community zur Verfügung stellst.  Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Bietschek für diesen Beitrag:
  • Tommy-K
#34
(02-04-2019, 21:35)Tommy-K schrieb: Hallo Chris,

Mit dem Original-Standard.
Dass die Elektronik bei 43,3V abgeschalten hat finde ich in Ordnung. Wenn ich die Spannung auf Ladeschluss 54,6V (54,6V/13=4,2Vp.Z.) brächte, wäre natürlich nicht schlecht.
Damit wären sicher nochmal 20-30km drin.
summa summarum ~125-135km.
Ich bin jetzt schon glücklich mit >100km. Schaffen die Markenräder auch nicht besser. Nochmal zu erwähnen, dass die originalen Zellen des 13Ah Akku max. 43km Reichweite schafften.

Gruß  und schönen Abend
Tommy

Hi Tommy,
wenn du doch aber den Originallader verwendest, dann stimmt doch an deinem Pack was nicht...dann müssten es ja 54,6V sein...oder eben an deinem Lader...was auch vielleicht der Grund sein könnte, warum dein Original-Akku in die Knie gegangen ist!?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#35
(04-04-2019, 19:56)Bietschek schrieb:
(04-04-2019, 18:27)Tommy-K schrieb: Hallo Bietschek,
ich Danke für das rege Interesse.
Vielleicht sollte ich nochmal eine detaillierte Anleitung von A bis Z, mit Skizzen und Risiken reinstellen.
Denn wenn man weiß was zu beachten ist, sollte es möglich sein die Zellen an einem Tag zu tauschen.
Gruß Thomas

Sofern man das nötige Equipment hat  Wink
Eine detaillierte Anleitung mit Skizzen und wertvollen Tips wäre sehr fein  Dafuer
Finde es toll das du was den Akku unser Bikes betrifft Pionierarbeit geleistet hast und dieses der Community zur Verfügung stellst.  Bier

Keine Ursache. Ich teile gerne mein Wissen, wenn es Euch weiterhilft! Macht ja Spaß über zwei Leidenschaften zu schreiben -> Biken und Basteln. Biggrin

Gruß Thomas

Hi Chris,
ich werds rausfinden.
Morgen müsste das neue Ladegerät kommen.
Werde berichten...

[Bild: Screenshot-20190405-002231-Word.jpg]

[Bild: Screenshot-20190405-002247-Word.jpg]

[Bild: Screenshot-20190405-002526-Word.jpg]

[Bild: Screenshot-20190405-002548-Word.jpg]

[Bild: Screenshot-20190405-002600-Word.jpg]

kostenlos foto hochladen
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Tommy-K für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, Roots Rocker, sturzflug11, ThunderTiger, uzi74, Waldkäfer, wobbel
#36
Lädt sich denn euer Akku (Original 16AH 768WH) bis auf die 54,6V auf?

Bei mir ist nach 53,8V schluss. Hatte die Hoffnung dass sich das nach paar Ladezyklen ändert. Dem ist aber nicht so.
#37
(05-04-2019, 11:00)Scirocco24 schrieb: Lädt sich denn euer Akku (Original 16AH 768WH) bis auf die 54,6V auf?

Bei mir ist nach 53,8V schluss. Hatte die Hoffnung dass sich das nach paar Ladezyklen ändert. Dem ist aber nicht so.


Guckst du hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...9#pid30749

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#38
(05-04-2019, 11:11)ThunderTiger schrieb:
(05-04-2019, 11:00)Scirocco24 schrieb: Lädt sich denn euer Akku (Original 16AH 768WH) bis auf die 54,6V auf?

Bei mir ist nach 53,8V schluss. Hatte die Hoffnung dass sich das nach paar Ladezyklen ändert. Dem ist aber nicht so.


Guckst du hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...9#pid30749

Ah, ok. Also damit zurfrieden geben und eventuell mal in Zukunft ins Ladegerät schauen bzw. ein neues zulegen.

Danke!
#39
Wie viel km sollte der Akku schaffen, wenn er noch Neu ist mit 25 km/h (Unterstützungsmodi 6) ?
Oder habe ich die Möglichkeit über die Spannungen herauszufinden was er an Energie noch Speichern kann?
#40
@Takeo87 : Welchen hast Du denn verbaut ? 36V oder 48V mit wie viel Ah ?

Das kann man aber auch so pauschal immer schwer sagen da es auf die Strecke, das Wetter, Dein Körpergewicht, usw. ankommt...…….
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste