Akku Reention Dorado (Moscow, Milano & Co.): Ladeproblem und unmotivierte Abschaltung
#1
Nachdem ich u.a. den Akku (10.000 km / ca. 160 Ladezyklen) gerade noch im Rahmen meines Erfahrungsberichts über den grünen Klee gelobt habe, macht er prompt Mucken. Es handelt sich um einen völlig anderen Fehlerablauf als der von @Kubi56 beschriebene, weshalb ich hierfür auch einen neuen Thread aufmache.

Vorausgegangen war eine kleine Spritztour, wörtlich zu nehmen insofern, als das es teilweise regnete und etliche Pfützen durchquert werden mussten. Zweimal ging der Akku während dieser Fahrt aus, beide Male dachte ich, es sei meine Schuld (versehentlich an den Ausschalter gekommen o.ä.), denn er ließ sich sofort wieder aktivieren und zeigte auch kein weitergehendes Fehlverhalten.

Nun musste ich gestern bei Tourstart feststellen, dass der Akku nur bis 51,1 V vollgeladen war, obwohl ich den Stecker erst nach dem Abschalten des Ladegeräts gezogen hatte.

Während der Tour ist das Display mehrfach ausgegangen, ließ sich aber problemlos direkt wieder einschalten. Der Akku selbst ist komplett (also inkl. der vier LEDs) dreimal ausgegangen, ließ sich aber ebenso direkt wieder einschalten.

Einmal, an einem extrem steilen Anstieg mit äußerst lockerem, steinigem und mit Ästen übersätem Untergrund, schaltete das System komplett ab, also inkl. Akku, bei einem Stand von 50,3 V. Überhitzung kann ich definitv ausschließen, es muss also das BMS gewesen sein, das wegen hoher Leistungsanforderung den Stecker gezogen hat. Auch hier ließ sich das System sofort wieder einschalten, den Rest des Anstiegs habe ich das Bike allerdings unter Zuhilfenahme der Schiebehilfe geschoben.

Trotz aller Widrigkeiten schaffte ich 91 km mit 2.236 Hm bei einer Restspannung von 45,7 V. Natürlich habe ich mich dabei selbst fleißig ins Zeug gelegt, aber diese Distanz mit diesen Höhenmetern erscheint mir schon verdächtig groß, um an einen Stromverbrauch von nur 5,4 zu glauben.

Ich werde morgen mal eine Testtour machen, bei der ich den Akku stark fordere und mir sein Verhalten genau anschauen. Verlaufsbericht folgt.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#2
@Fullface
Das ist einfach nur nervig. Das System macht irgendetwas und man weiß nicht was los ist.
Das Problem, dass man glaubt, man hätte das System selbst abgeschaltet, hatte ich auch aber keine weitere Bedeutung beigemessen. Ich war der Meinung, dass ich ,wie Du auch, es aus Versehen selbst ausgeschaltet habe.
Jetzt wo Du das schreibst bin ich mir dessen erst bewusst geworden.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
#3
Hallo,
...ist ja bekannt, das die Akkus nicht recht wasserdicht sind.
Wenns nun nach einer Regenfahrt zu solch seltsamen abschaltungen kommt...
Einfach die Endkappen vom Akku  abschrauben, sieht man gleich, ob Wasser eingedrungen ist.
Wenn ja, mit einem kleinen Ventilator den Akku austrocknen lassen.

mfg Martin
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, ThunderTiger
#4
Das Problem mit dem Ausschalten des Akkus wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, hatte ich auch schon mehrfach.
Besonders problematisch scheint es zu sein, wenn Schnee auf dem Akku taut.
Seit ich den oberen Teil des Akkus mit Frischhaltefolie verpackt habe, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Ideal wäre, wenn es eine Hülle geben würde, die im Winter den Akku warm hält aber zugleich auch gegen Feuchtigkeit
schützt. Die Hüllen die ich bisher gesehen habe, waren meistens relativ teuer und zudem auch nicht wirklich für den Akku
angepasst. D.h. z.B. wird bei den meisten Hüllen oft der Ein- und Ausschalter und die Ladestandsanzeige verdeckt.
#5
Die Schutzhüllen sind doch gar nicht so teuer. Schon für um die 20.- Euro zu haben:

https://www.internet-bikes.com/de/339908...gJrI_D_BwE

https://www.ebay.de/i/313047604294?chn=p...2&device=c

https://www.ebay.de/p/28026175182?iid=11...etid=89697

https://direktkauf.idealo.de/portal/shop...0s1&utm_me
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • evo
#6
Heute habe ich den Akku erneut voll geladen. Abschaltung erfolgte bei wieder bei 51,1 V. Auffällig war, dass der Bereich um den On-/Off-Schalter sowie die Balkenanzeige ziemlich warm, fast heiß, wurde. Nach einer Stunde nochmals nachgeladen, stoppte endgültig bei 52,4 V.

Ich habe daraufhin eine kurze Proberunde (40 km) gedreht, bei der ich den Akku mächtig habe arbeiten lassen. Was sehr auffällig war: bei hoher Lastanforderung ging das Display zuverlässig aus, und zwar unabhängig von PAS und Geschwindigkeit. Gleichmäßige Lastanforderung, auch mit 4 oder 5 Unterstützungsbalken, war kein Problem, aber jeden Peak quittierte das System mit Ausfall.

Wobei es sich immer sofort wieder einschalten ließ (wohlgemerkt: ich rede vom Display, nicht vom Akku!) und auch sofort wieder Leistung lieferte. Doch je weiter sich der Akku leerte, desto sensibler reagierte er auf Lastanforderung.

Ich habe jetzt einmal den Deckel gemäß @Roots Rockers Tipp (Danke Martin!) abgeschraubt und lasse den Akku über Nacht liegen. Morgen fahre ich probehalber mit einem anderen Akku, um einen Fehler am Controller ausschließen zu können.

Nach wie vor gehe ich allerdings von Feuchtigkeit im Bereich des On/Off-Schalters aus. Es bleibt zu hoffen, dass kein bleibender Schaden entstanden ist und z.B. das BMS gekillt wurde.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#7
Di hast, denke ich, kein Feuchtigkeitsproblem.
Das sieht nach einer defekten Zelle aus, oder die sind auseinander gedriftet...das ist das typische Verhalten....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
@markustoe
Und was kann man dagegen tun, außer gleich einen neuen Akku zu kaufen?
#9
Hallo,
Hört sich nicht gut an...
Währ Wasser in den Akku gelangt, so hättest kleine Kondenströpfchen in den Deckeln bemerkt...
Seltsam auch die Ladeschlusspannung..51,xx ??
Wie wurde gemessen ? Mit laufendem Ladegerät sollten 54,xx an der Akkubuchse anliegen.
Wenn bei Ladeschluss die 54 V anliegen und die Spannung geht dann auf 51 V runter...ganz schlecht.
Seltsam auch die Temperatur am Akkudeckel...hier gibts nichts "heizendes"...
Könnte auf ein Kontaktproblem der Akkubuchse oder auf eine defekte oberste  Zellbank hinweisen.
Da hat echt nur Deckel "Übertemperatur", oder ist auch das Akkugehäuse im oberen bereich gut warm ?

Schwer , sowas aus der ferne zu beurteilen ...
...der Akku lässt sich über die Ladezustandsanzeige ein/aus schalten ???
Ist doch bloss eine Ladezustandsanzeige ??

mfg Martin
#10
@Roots Rocker
Bei einigen, neueren, Akkus gibts wohl einen Anschalter.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste