Akku lädt nicht mehr
#11
(16-09-2019, 11:39)markustoe schrieb: aber bitte beobachten, hat ja immer einen Grund warum eine Sicherung fliegt.....

Wenn die Sicherung durch war würde ich den Akku erst mal komplett untersuchen warum die Sicherung durchgebrannt ist......... Sick
Evtl. ist eine oder mehrere Isolierungen des Balanceranschlusses defekt und verursachen am Gehäuse eine Kurzschluss bei Vibrationen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#12
Liegt IMO am original Ladestecker.
Da schlägt es gern mal Funken beim Einstecken - patsch.
Ist mir mit meinem Schnelllader nie wieder passiert.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#13
(22-09-2019, 12:41)chris schrieb: Liegt IMO am original Ladestecker.
Da schlägt es gern mal Funken beim Einstecken - patsch.
Ist mir mit meinem Schnelllader nie wieder passiert.

Ok, dann haben die sich wohl den Elko gespart der den Ansteckfunken unterdrücken soll......
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#14
Hallo,
Sollte nicht zuerst der Akku mit dem Ladegerät verbunden werden..und erst danach der Charger mit dem Netz......??
Die Billigstladegeräte sind nach dem anstecken ans Netz in Betrieb.
Bei "besseren" findet man einen ON/OFF Schalter oder es wird auf Last geprüft bevor die Ladespannung durchgeschaltet wird...

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ralf-1969
#15
Daher habe ich auch bewusst LADESTECKER geschrieben Wink
(Normal stecke ich immer erst den Stecker in den Akku - dann an den Strom)
Wenn der Stecker selbst einen Kurzschluss erzeugt …

Ist aber nur meine Vermutung/Beobachtung, da ich das original Ladegerät lange verkauft habe Wink
Die meisten scheinen mit dem original (schnarch) Ladegerät auch völlig zufrieden zu sein.
Das NCM Ladegerät habe ich innerhalb von einem Tag hier verkauft, das wesentlich geilere CLG steht dagegen schon ewig hier in den Kleinanzeigen und wird nicht beachtet - überlege es zu behalten Wink

Aber - ich würde nicht gleich in PANIK verfallen, nur weil mal die Sicherung durch ist Bier:
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#16
(22-09-2019, 14:45)chris schrieb: Daher habe ich auch bewusst LADESTECKER geschrieben Wink
(Normal stecke ich immer erst den Stecker in den Akku - dann an den Strom)
Wenn der Stecker selbst einen Kurzschluss erzeugt …

Ist aber nur meine Vermutung/Beobachtung, da ich das original Ladegerät lange verkauft habe Wink
Die meisten scheinen mit dem original (schnarch) Ladegerät auch völlig zufrieden zu sein.
Das NCM Ladegerät habe ich innerhalb von einem Tag hier verkauft, das wesentlich geilere CLG steht dagegen schon ewig hier in den Kleinanzeigen und wird nicht beachtet - überlege es zu behalten Wink

Aber - ich würde nicht gleich in PANIK verfallen, nur weil mal die Sicherung durch ist Bier:

Mit Panik hat das nichts zu tun, eine Sicherung hat nun mal einen Sinn, falls man das komplett ignoriert kann man die ja auch weg lassen und einfach Brücken..........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#17
Wenn dir mal ein Kurzschluss beim Einstecken passiert - ist das halt so und die Sicherung ist durch. Was soll also die Panik? Passiert dir das öfter - ok dann ist was faul. Aber immer gliech diese Panikmache ... ne sorry
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#18
(22-09-2019, 15:00)chris schrieb: Wenn dir mal ein Kurzschluss beim Einstecken passiert - ist das halt so und die Sicherung ist durch. Was soll also die Panik? Passiert dir das öfter - ok dann ist was faul. Aber immer gliech diese Panikmache ... ne sorry

Du verstehst den Hintergrund nicht, wenn die Sicherung fliegt gilt es herauszufinden WARUM!
Das ist das erste was man lernt und beigebracht bekommt wenn man sich dafür interessiert.
Das hat nichts mit Panik zu tun........ ich wiederhole mich gerne nochmal.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#19
Mal ernsthaft mir ist in 2 Jahren eine Sicherung geflogen und den Hintergrund habe ich beschrieben. Was willst du damit sagen? Jeder soll in Panik verfallen und seinen Akku auseinander bauen oder was? Und was soll bitte ein Elko bewirken, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist? Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#20
(22-09-2019, 15:30)chris schrieb: Mal ernsthaft mir ist in 2 Jahren eine Sicherung geflogen und den Hintergrund habe ich beschrieben. Was willst du damit sagen? Jeder soll in Panik verfallen und seinen Akku auseinander bauen oder was? Und was soll bitte ein Elko bewirken, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist? Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich Bier

Ich stehe auf Parkett, nicht Teppich.
Ich will nur damit sagen das man nicht nur „stumpf“ die Sicherung tauscht sondern wenigstens mal eine Sichtkontrolle macht ob ein Defekt vorliegen könnte, dafür sind die Sicherungen ja auch gedacht um größere Schäden zu verhindern.
Biggrin
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste