Conversion Kit 350W ?
#1
Hallo,

ich google mir gerade nen blöden und finde mich nicht rein Cry .
NCM verkauft Umbausets, Hinterrad, mit 350 Watt Motor. Klingt Interessant für mich. Aber wie ich lese sind nur 250 Watt Versicherungsfrei.
Da steht bis 35 Kmh möglich. Was ist normal? 25? Dann wäre es ja wieder Versicherungsfrei, aber der Motor zu stark?
Kann man sich so ein Set zulegen ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen?
2. Frage: Das Set wird mit Bremshebeln angeboten zur Motorabschaltung ??? Ich dachte immer der Motor schaltet ab wenn man aufhört zu treten.


Danke für Infos.
Mfg
#2
Moin-Moin,

wegen des 350W-Motors im ebay-Angebot habe ich auch schon gestutzt. Da würde ich Leoncycle nochmal fragen, wie der Motor denn geliefert wird.
In der 350W-Version ist er definitiv nicht für Pedelecs, bzw. für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig.

Der RX2-Motor, der in vielen NCM-Rädern steckt ist auch ein 350W-Motor, allerdings auf 250W gedrosselt. Wenn er im Set in der gleichen Konfiguration geliefert wird, kannst Du ihn bedenkenlos verbauen.

Die Motoren schalten automatisch ab, wenn nicht mehr getreten wird, allerdings laufen sie noch ca. 1/2 bis 1 Sekunde nach. Deshalb werden Bremshebel mit Abschaltern verbaut, die den Motor dann sofort stoppen. M.M. nach kann man darauf aber getrost verzichten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ecyklister, Philthy, ThunderTiger
#3
Das mit der Bremsabschaltung ist halt echt hilfreich, wenn man vor einer roten Ampel noch runterschalten möchte, ohne, dass der Antrieb weiter beschleunigt. Denn schalten geht ja nur mit treten.
#4
Da hast du auch wieder Recht. Ist bestimmt eine Gewohnheitssache.
Eine Anfrage an NCM wegen Drosselung wurde gesendet. Ich warte auf Antwort.
#5
Antwort von NCM:
Hallo,
das Kit wird zwar mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 25km ausgeliefert. Entspricht aber nicht der Anforderung max 250W und ist somit nur für den Aufbau eines S-Pedelecs geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
#6
Hmm...hätte ich jetzt nicht unbedingt so erwartet.
Ist dann wohl auch eher was für den eigenen Wald. Denke, ein S-Ped selbst bauen und vor allem, zugelassen zu bekommen, dürfte für den Privatmensch nicht ganz so einfach sein.
Fat guys need Fatbikes
#7
(07-06-2016, 08:08)apple65 schrieb: Denke, ein S-Ped selbst bauen und vor allem, zugelassen zu bekommen, dürfte für den Privatmensch nicht ganz so einfach sein.

Eben, für wen sollte dieses Kit also interessant sein? Mit der gedrosselten Variante würde man sicherlich mehr Absatz generieren.
Andererseits: Wie viel % der Käufer werden wissen, welche Bedeutung das hat? Und wie vielen davon ist es egal?
#8
(07-06-2016, 10:20)Kuli schrieb: Eben, für wen sollte dieses Kit also interessant sein?

Eigentlich für alle, die auch ungedrosselt mit ihren NCM-Rädern unterwegs sind.
Wenn's mal richtig knallt, wird's bei der Schuldfrage egal sein, ob die Vmax oder die W nicht legal waren...
Fat guys need Fatbikes
#9
Erstmal eine Frage: Gibts hier im Forum Mitarbeiter von NCM?

Ich konnte es ja nicht erwarten und bestellte mir das Set. Heute kam der freundliche Postbote.
Nach diverser Internetsuche über die Rechtslage, und dem Ergebnis, Ja, Nein, Rechtslage ist unklar, packte ich gerade das Paket aus. Eigentlich war mir ja noch unklar ob ich das Set zurük schicke.
Egal, ich werde es mal testen :-)

Nach dem öffnen des Paketes wunderte ich mich das alle Papiere die draußen am Paket klebten nochmals im Paket lagen. Habe mal durchgeschaut und festgestellt das das Set eine Retoure war. Grund: Ich habe das Set doppelt erhalten :-) Gruß an Frank aus Eschau :-)
Gruß an NCM: Das geht ja gar nicht! Schauen die nichteinmal hinein um zu schauen ob noch alles da ist? Warum ist der Retoureschein mit Rücksendegrund noch im Paket? Interessiert die das gar nicht?
Egal!
Dann das nächste Wunder. Siehe Bild :-)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Philthy für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
Das heißt du hast jetzt 2 davon zum Preis von 1? ;) Was war denn der Rücksendegrund?

Zum "Wunder": Das sieht ja, rechtlich gesehen, ganz gut aus. Entspricht aber damit nicht der Artikelbeschreibung.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kuli für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste