Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cube HPA 120 Race 29", 2015
#41
Über die gleichen Scheiben habe ich auch schon nachgedacht (allerdings nicht als Centerlock).
Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Erfahrungen.
Speziell in Bezug auf die Beläge. Organische neigen ja eher weniger zu Geräuschen als gesinterte und semimetalische. Da organische ja nicht vorgesehen sind für die Scheibe bin ich echt gespannt was du dazu sagen kannst.
Ruinieren wird man sich die Scheiben auch mit organischen eher nicht. Allerdings könnte es wahrscheinlich schon Auswirkungen auf die Bremsleistung haben.

Gruss LCSnake
#42
Ich werde berichten.
Organische werden's nicht werden. Entweder die vorhandenen Sintermetallbeläge oder falls sich doch noch herausstellt, dass die nicht harmonieren, dann gibt's wohl wieder Resinbeläge, aber dann auch mit Icetech-Technologie.
Fat guys need Fatbikes
#43
Da mich die Kombi aus RT81 und Alligator ziemlich überzeugt haben, habe ich mal für (Brems-)Gleichgewicht gesorgt.

   

Warte noch auf eine Mikrometerschraube, um dann mal messen zu können, wieviel Verschleiß die originalen Scheiben auf ca. 3.000 Km hatten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#44
Dank frisch eingetroffener Mikrometerschraube nun mal ein Nachtrag zu den Bremsscheiben.

Original montiert waren Shimano RT54. Nach ca. 3.200 KM sahen sie so aus:

   

OK...ich bremse gerne mal aus höheren Geschwindigkeiten etwas heftiger... Blush 

In Zahlen bedeutet das, dass die vordere Scheibe noch 1,45 mm und die hintere 1,50 mm dick war. (Neu: 1,80 mm) Somit an, bzw. auch schon leicht unter der Verschleissgrenze.

Hier gibt es zwar durchaus nennenswerte Steigungen und somit auch Gefälle, aber würde ich in den Alpen wohnen, müsste ich wohl alle 1.000 KM wechseln.
Hätte nicht gedacht, dass der Verschleiss so hoch ist und bin gespannt, ob die neuen Icetech-Scheiben, besonders die 203-er, spürbar länger halten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste