Elektronik "abschliessen" gegen unerwünschtes Fummeln?
#51
(10-08-2017, 21:07)MaxiFee schrieb: Auch wenn ich jetzt hier die halbe Diskussion verpasst hab will ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben   Wink

@chris Ich glaube, dass ich die Garantie schon mit meiner "Lichtanlage" beendet habe.
Ich würde es wahrscheinlich sowieso nicht so machen. Irgendwie ist das Murks, vorallem wohin mit dem Schalter.
@Ralf-1969 Das ist auch so die einzige Lösung, die vernünftig aussieht. Ich hab zwar sowas noch nie gemacht aber möchte nochmal den Punkt Stabilität im Rahmen betonen. Pass da wirklich auf. Könnte mir vorstellen, dass das böse enden kann. Wünsche gutes Gelingen und würde mich auch über Bilder freuen. Sieht bestimmt cool aus  Bier

Ich finde die Lösungen aber alle nicht massen tauglich. Ich hab aber momentan auch keine Ideen mehr, eventuell kommt ja noch was...

Generell ist Diebstahlschutz eine gute Sache aber ich finde man darf auch nicht zu weit gehen. Muss natürlich jeder selber wissen. Ich würde nicht mein komplettes Fahrrad umbauen

Ein 20mm Loch im Rahmen ist NICHTS, schon gar nicht an der Stelle die ich vorgesehen habe, keine Sorge da geht nichts an Stabilität verloren.
Wenn ich mit dem Moscow Downhill fahren würde dann wären eh nur noch Brocken übrig........... dafür ist es ja auch nicht gemacht!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • MaxiFee
#52
(10-08-2017, 21:13)chris schrieb: Habe ich an meinem Bike auch - benutzte ich im Winter, weil dann auch das Frontlicht ausgeht. Einen anderen Sinn könnte ich da gerade aber nicht erkennen Wink Das Licht hingegen will ich aber noch umbauen: ein Schalter und alles über den Akku - auch "Luxus" - für Kurzsteckeinfahrer wie mich - einfach praktisch und sicherer, weil entweder Front- und Rücklicht sind an oder aus Wink

Basteln ist ja zum Glück für jeden erlaubt  - innerhalb der Garantiezeit sollte man das aber schon über- bzw. bedenken Wink

Morgen oder übermorgen werde ich nochmal meinen Thread zum Licht am Moscow updaten. Mein Plan ist ein Spannungswandler einzubauen und ich hab endlich ein passendes Rücklicht gefunden. Eventuell ist das ja dann für dich auch interessant  Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MaxiFee für diesen Beitrag:
  • chris
#53
@MaxiFee  wollte heute mein Licht auch fertigstellen.
Alles zusammen gelötet - eigentlich fast fertig - um dann festzustellen, dass mein Step Down einen weg hat.
Ich könnte drehen wie ich will - über 3 Volt kam ich einfach nicht.
Und das ist natürlich zu wenig.

Echt nicht mein Tag heute Sick
Habe gerade mal 3 neue geordert http://www.ebay.de/itm/DC-DC-4-5-60V-LM2...2749.l2649

dauert dann halt wieder, bis es hier ankommt.
Rücklicht nehme ich dieses (hat halt keine deutsche Zulassung - aber das geht - schon getestet) Bier

http://www.ebay.de/itm/1stk-Rot-24-LED-M...2749.l2649
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • MaxiFee
#54
(11-08-2017, 20:54)chris schrieb: @MaxiFee  wollte heute mein Licht auch fertigstellen.
Alles zusammen gelötet - eigentlich fast fertig - um dann festzustellen, dass mein Step Down einen weg hat.
Ich könnte drehen wie ich will - über 3 Volt kam ich einfach nicht.
Und das ist natürlich zu wenig.

Echt nicht mein Tag heute Sick
Habe gerade mal 3 neue geordert http://www.ebay.de/itm/DC-DC-4-5-60V-LM2...2749.l2649

dauert dann halt wieder, bis es hier ankommt.
Rücklicht nehme ich dieses (hat halt keine deutsche Zulassung - aber das geht - schon getestet) Bier

http://www.ebay.de/itm/1stk-Rot-24-LED-M...2749.l2649

Bei mir eine ähnliche Situation ......  Sick 

Hab heute auch meinen Spannungswandler bekommen. Das Teil passte, wie sollte es anders sein, um einen Millimeter nicht in den Rahmen.

Eigentlich kein Problem, hab einfach ein bisschen vom Kühlkörper runtergefeilt.

Leider war der Wandler danach im Ar*** + Garantie futsch. Laune war auf dem Tiefstand und jetzt steht das Moscow halb zusammengelötet rum  Biggrin Ich will/wollte sowas nehmen https://goo.gl/WZc2zU (natürlich billig aus China)

Hast mir also gleich einen mitbestellt  Bier Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MaxiFee für diesen Beitrag:
  • chris
#55
Oha, gibts ja nicht Bier

Meines habe ich dann auch gestern so stehen gelassen Wink

Heute dann alles wieder ausgelötet. Jetzt habe ich zumindest schon einmal ein helleres Frontlicht.
Habe es dann doch behalten, weil deutlich heller als das Original. Aber auf den Rücklichtanschluss sollte man wirklich verzichten Exclamation


   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#56
Schick schick schick....... sieht echt recht hell aus und wie ich sehe fährst du auch die "Jackies" also Jagwire............ Wink
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#57
(12-08-2017, 18:42)chris schrieb: Oha, gibts ja nicht Bier

Meines habe ich dann auch gestern so stehen gelassen Wink

Heute dann alles wieder ausgelötet. Jetzt habe ich zumindest schon einmal ein helleres Frontlicht.
Habe es dann doch behalten, weil deutlich heller als das Original. Aber auf den Rücklichtanschluss sollte man wirklich verzichten Exclamation

Du machst mir doch nach...  Bier

Hab heute auch wieder zurück gebaut. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. So sehr ich mein Moscow nach mittlerweile knapp 1000km liebe aber das mit dem Licht ist einfach nur dumm gemacht. Wieso haben sie dem Teil keinen 6V Ausgang spendiert?? 

Hab doch tatsächlich meinen Spannungswandler zum laufen bekommen. Ich hatte ihn sogar mal eingebaut. Irgendwie hatte ich aber ein ungutes Gefühl gehabt mein Fahrrad mit dem Wandler und eingelegtem Akku über Nacht stehen zu lassen  Confused Hatte schon die Bilder vom Hausbrand im Kopf... Mir ist aber dann eine wesentlich bessere Idee gekommen. Ich schalte einfach hinten 2 24V Lichter in Reihe.
Generell bin ich mit meiner Verkabelung nach heute wesentlich zufriedener als vorher.  Jetzt würde ich es tatsächlich als ordentlich bezeichnen  Smile
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MaxiFee für diesen Beitrag:
  • chris
#58
So die neuen Step-Down Teile haben den Weg nun auch zu mir gefunden.

Jetzt gab es keine Probleme und der erste funktionierte wie er soll (Rest kommt dann halt wieder in die Werkzeugkiste).

Parallel zum Eingang (vom Step-Down) habe ich das Frontlicht - Ausgang auf ca. 13,5 V und daran das China-Rücklicht.
So kann der Step-Down zur Not auch einen Defekt haben und ich könnte immer noch das Frontlicht und original Rücklicht benutzen Wink

Noch einen zentralen Schalter dazu

   

Zum Schutz vor Feuchtigkeit noch ein Kondom (Gummiüberzug)  Biggrin 
Eingebaut in den Controller-Katsen (wollte keinen zusätzlichen Schalter + Kabel am Lenker)

   

Und fertig - passend zu den kürzeren Tagen - ich bin bisher sehr angetan Wink

Hier noch ein Vergleich - China-Rücklicht (unten) vs Original (oben) Bier 

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Ralf-1969, ThunderTiger
#59
Schick mit dem Licht, das ist etwas was bei mir noch kommt.
Ich werde mir den USB dafür zu nutze machen, Akkulampe vorne und die Akkulampe mit Alarmanlage hinten werden dann fest mit dem USB verbunden und bei Bedarf per Kippschalter zum laden zugeschaltet.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • chris
#60
Hallo, hat jemand von euch die Unterbrechung der Stromzufuhr mittels Schloss mittlerweile umgesetzt?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste