Beiträge: 2,305
Themen: 56
Danke erhalten: 1,446 in 864 Beiträgen
Bedankt: 210
Registriert seit: Jul 2016
Ort: Lu hafen
Attachments: 0
Ihr dürft doch 500W, 25kmh fahren...wir hier nur 250W.
Das sollte einen Unterschied machen...
Deshalb die Frage
ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,154 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,150
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
(29-04-2020, 15:30)markustoe schrieb: Ihr dürft doch 500W, 25kmh fahren...wir hier nur 250W.
Das sollte einen Unterschied machen...
Deshalb die Frage
Ebend.
Ihr aus Österreich dürft die 500W Sloot-Sports wie das Sloot E-HT1012 legal fahren.
Klar macht sowas dann mit entsprechendem z.B. 22A Controller und entsprechender Einstellung einen Unterschied.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 2,371
Themen: 62
Danke erhalten: 3,624 in 1,479 Beiträgen
Bedankt: 1,073
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 565
29-04-2020, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-04-2020, 16:19 von gerhard23.)
(29-04-2020, 13:42)Snuxx schrieb: (29-04-2020, 05:54)markustoe schrieb: Ihr dürft doch 500W, 25kmh fahren...wir hier nur 250W.
Das sollte einen Unterschied machen...
Deshalb die Frage
Das ist die Frage, wie man es definiert. Die maximale Antriebsleistung des Elektromotors darf sogar 600 Watt betragen, die maximale Nenndauerleistung jedoch 250 Watt nicht übersteigen --> EU Verordnung.
Wird eines davon überschritten gilt es als Moped und nicht mehr als Fahrrad. Fahre ich also 'ne halbe Stunde den Berg rauf und das Rad leistet dabei dauerhaft über 250 Watt, dann ist es kein Pedelec mehr.
@gerhard23
Da Du ja schreibst, dass Größe und Gewicht von uns ziemlich gleich sind, könntest Du mir da bisschen was von deinem Aspen+ erzählen, wie es sich für dich so fährt, Ausdauer vom Akku, Bodenlage, Motorunterstützung generell etc. ...?
Und hast Du was am Rad geändert/getauscht, oder ist es noch so, wie man es kaufen kann?
Danke schonmal für deine Antwort! :)
Was soll ich sagen? Wir haben noch ein Moscow und ein eMTB mit starkem Mittelmotor zur Verfügung. Wann immer es geht, fahre ich z.Z. das Aspen. Es macht einfach Laune damit. Der Motor ist ebenfalls ungewöhnlich kraftvoll für einen
Hinterrad-Motor. Habe ein paar Anbauten wie Schutzbleche, Gepäckträger, andere Sattelstütze, Bequemlenker, anderen Vorbau und Taschen angebracht. Beleuchtung etc. Das hat natürlich das reine Radgewicht um einige Kilo erhöht. Tut aber dem Fahrverhalten keinen Abbruch. Reichweite habe ich noch nicht ausgereizt. Bei mittlerer Unterstützung, Stufe 3 bis 4 von 6 Stufen, kam ich auf ca. 60km. Zwei von fünf Akkubalken waren dann noch übrig. Schätze min. 80km am Stück sollten drin sein. Mit Deinen 39 Jahren hast Du etwas mehr als die Hälfte meines Alters. Da wirst Du wahrscheinlich gar nicht diese höhere Unterstützung benötigen, was dann wieder der Reichweite zugute kommt.
Es gibt einen eigenen Thread zum Aspen/Aspen+, mittlerweile 21 Seiten lang.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NCM-Aspen
Daraus ein paar Posts, die Dich eher interessieren dürften.
War noch im halbfertigen Zustand.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid40122
Hier meine fast fertig Version:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid40682
Noch ein paar andere Posts:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid41492
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...6#pid41546
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...5#pid42005
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...4#pid43024
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-BI...3#pid42733
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-BI...2#pid41162
(29-04-2020, 15:06)Crusaider1 schrieb: ...
Nun wiegt sein ASPEN deutlich über 30 kg. Er ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit seinem ASPEN+ Den letzten Satz wollte ich Dir auch geraten haben.
Beste Grüße
Gerhard
Beiträge: 26
Themen: 1
Danke erhalten: 32 in 10 Beiträgen
Bedankt: 19
Registriert seit: Apr 2020
Ort: Salzburg
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 0
(29-04-2020, 16:09)gerhard23 schrieb: (29-04-2020, 13:42)Snuxx schrieb: (29-04-2020, 05:54)markustoe schrieb: Ihr dürft doch 500W, 25kmh fahren...wir hier nur 250W.
Das sollte einen Unterschied machen...
Deshalb die Frage
Das ist die Frage, wie man es definiert. Die maximale Antriebsleistung des Elektromotors darf sogar 600 Watt betragen, die maximale Nenndauerleistung jedoch 250 Watt nicht übersteigen --> EU Verordnung.
Wird eines davon überschritten gilt es als Moped und nicht mehr als Fahrrad. Fahre ich also 'ne halbe Stunde den Berg rauf und das Rad leistet dabei dauerhaft über 250 Watt, dann ist es kein Pedelec mehr.
@gerhard23
Da Du ja schreibst, dass Größe und Gewicht von uns ziemlich gleich sind, könntest Du mir da bisschen was von deinem Aspen+ erzählen, wie es sich für dich so fährt, Ausdauer vom Akku, Bodenlage, Motorunterstützung generell etc. ...?
Und hast Du was am Rad geändert/getauscht, oder ist es noch so, wie man es kaufen kann?
Danke schonmal für deine Antwort! :)
Was soll ich sagen? Wir haben noch ein Moscow und ein eMTB mit starkem Mittelmotor zur Verfügung. Wann immer es geht, fahre ich z.Z. das Aspen. Es macht einfach Laune damit. Der Motor ist ebenfalls ungewöhnlich kraftvoll für einen
Hinterrad-Motor. Habe ein paar Anbauten wie Schutzbleche, Gepäckträger, andere Sattelstütze, Bequemlenker, anderen Vorbau und Taschen angebracht. Beleuchtung etc. Das hat natürlich das reine Radgewicht um einige Kilo erhöht. Tut aber dem Fahrverhalten keinen Abbruch. Reichweite habe ich noch nicht ausgereizt. Bei mittlerer Unterstützung, Stufe 3 bis 4 von 6 Stufen, kam ich auf ca. 60km. Zwei von fünf Akkubalken waren dann noch übrig. Schätze min. 80km am Stück sollten drin sein. Mit Deinen 39 Jahren hast Du etwas mehr als die Hälfte meines Alters. Da wirst Du wahrscheinlich gar nicht diese höhere Unterstützung benötigen, was dann wieder der Reichweite zugute kommt.
Es gibt einen eigenen Thread zum Aspen/Aspen+, mittlerweile 21 Seiten lang.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NCM-Aspen
Daraus ein paar Posts, die Dich eher interessieren dürften.
War noch im halbfertigen Zustand.
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid40122
Hier meine fast fertig Version:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid40682
Noch ein paar andere Posts:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid41492
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...6#pid41546
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...5#pid42005
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...4#pid43024
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-BI...3#pid42733
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-BI...2#pid41162
(29-04-2020, 15:06)Crusaider1 schrieb: ...
Nun wiegt sein ASPEN deutlich über 30 kg. Er ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit seinem ASPEN+ Den letzten Satz wollte ich Dir auch geraten haben.
Hallo Gerhard.
Vielen Dank für die ganzen Links! Werde ich mir gleich mal anschauen!
Dass Du mit dem Aspen+ so zufrieden bist, lässt meine Tendenz doch starkt in diese Richtung schwenken ;) Zumal es preislich natürlich auch sehr attraktiv ist
•
Beiträge: 3,046
Themen: 37
Danke erhalten: 3,617 in 1,775 Beiträgen
Bedankt: 3,982
Registriert seit: Apr 2018
Ort: Mörlenbach
Bike: Fitifito FT26 + Haibike 6.0
Attachments: 12
Also auf meiner Wunschliste ist ja seit längerem auch schon, dass Leaderfox BRAGA... *seufz
Das würde ich mal richtig gerne probefahren...
Komponenten sind einfach, würde ich aber tauschen, wenns mich stören würde...
Warum liegt es über Budget...gibts doch als schon für um die 2000?!? Oder mögen die nicht zu dir liefern?
https://www.skiandbikes.de/e-fat-bike-br...cmEALw_wcB
LG
Christian
Beiträge: 26
Themen: 1
Danke erhalten: 32 in 10 Beiträgen
Bedankt: 19
Registriert seit: Apr 2020
Ort: Salzburg
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 0
Beiträge: 1,873
Themen: 33
Danke erhalten: 1,689 in 810 Beiträgen
Bedankt: 2,760
Registriert seit: May 2019
Ort: Leutkirch im Allgäu
Bike: Fantic Fat GS 888
Attachments: 0
@ Snuxx : Es geht nichts über ein Fatbike wenn man gerne im Gelände (Waldwege,Schotterwege, sonstige "wilde" Wege) fährt. Der Komfort ist einfach mit einem MTB nicht zu erreichen. Die viele Luft im Reifen filtert einfach super Schläge raus und Du hast guten Grip durch die Reifenbreite.
Bin vor kurzem mit meinem Fully (kein Ebike) so eine Tour gefahren und war negativ überrascht wie umkomfortabel das MTB-Fully im Vergleich zu meinem Fatbike ist. Die Stöße am Vorderrad wurden fast ungefiltert an meine Hände durchgegeben. Und das obwohl die Federgabel auf ganz weich gestellt war. Und es ist auch kein billiges Bike, hat neu immerhin mal rund 2700.- Euro gekostet. Hinten war es mit der Federung ok, aber auch nicht besser als mein Fatbike mit Cane Creek Thudbuster - Sattelstütze. Auch rutschten die Reifen in schnell gefahrenen Kurven schneller weg. Beim Fatbike fahre ich fast wie auf Schienen und muss auch nicht so viel größerem Schotter ausweichen wie mit dem Fully. Macht eben auch einen Unterschied ob man 2.2 Zoll oder 4.4 Zoll Reifen fährt :-)
Aber Du wirst die Vorzüge des ASPEN+ ja bald selber hautnah erfahren ! Wünsche Dir viel Spaß damit.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell: Fantic Fat Integra
Beiträge: 26
Themen: 1
Danke erhalten: 32 in 10 Beiträgen
Bedankt: 19
Registriert seit: Apr 2020
Ort: Salzburg
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 0
(03-05-2020, 19:24)Crusaider1 schrieb: @Snuxx : Es geht nichts über ein Fatbike wenn man gerne im Gelände (Waldwege,Schotterwege, sonstige "wilde" Wege) fährt. Der Komfort ist einfach mit einem MTB nicht zu erreichen. Die viele Luft im Reifen filtert einfach super Schläge raus und Du hast guten Grip durch die Reifenbreite.
Bin vor kurzem mit meinem Fully (kein Ebike) so eine Tour gefahren und war negativ überrascht wie umkomfortabel das MTB-Fully im Vergleich zu meinem Fatbike ist. Die Stöße am Vorderrad wurden fast ungefiltert an meine Hände durchgegeben. Und das obwohl die Federgabel auf ganz weich gestellt war. Und es ist auch kein billiges Bike, hat neu immerhin mal rund 2700.- Euro gekostet. Hinten war es mit der Federung ok, aber auch nicht besser als mein Fatbike mit Cane Creek Thudbuster - Sattelstütze. Auch rutschten die Reifen in schnell gefahrenen Kurven schneller weg. Beim Fatbike fahre ich fast wie auf Schienen und muss auch nicht so viel größerem Schotter ausweichen wie mit dem Fully. Macht eben auch einen Unterschied ob man 2.2 Zoll oder 4.4 Zoll Reifen fährt :-)
Aber Du wirst die Vorzüge des ASPEN+ ja bald selber hautnah erfahren ! Wünsche Dir viel Spaß damit.
Ja, freue mich schon sehr drauf, nach all den Berichten hier und was ich im Internet an Informationen gefunden habe. Danke auch nochmal für deinen Bericht hier
Stelle es mir momentan in etwa so vor, wie den Umstieg beim Filmen von 4k/30fps auf 4k/60fps --> einmal erlebt und man kehrt nie wieder zurück ^^.
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Snuxx für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu Snuxx für diesen Beitrag
• Crusaider1
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,154 in 2,962 Beiträgen
Bedankt: 10,150
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
(03-05-2020, 19:43)Snuxx schrieb: (03-05-2020, 19:24)Crusaider1 schrieb: @Snuxx : Es geht nichts über ein Fatbike wenn man gerne im Gelände (Waldwege,Schotterwege, sonstige "wilde" Wege) fährt. Der Komfort ist einfach mit einem MTB nicht zu erreichen. Die viele Luft im Reifen filtert einfach super Schläge raus und Du hast guten Grip durch die Reifenbreite.
Bin vor kurzem mit meinem Fully (kein Ebike) so eine Tour gefahren und war negativ überrascht wie umkomfortabel das MTB-Fully im Vergleich zu meinem Fatbike ist. Die Stöße am Vorderrad wurden fast ungefiltert an meine Hände durchgegeben. Und das obwohl die Federgabel auf ganz weich gestellt war. Und es ist auch kein billiges Bike, hat neu immerhin mal rund 2700.- Euro gekostet. Hinten war es mit der Federung ok, aber auch nicht besser als mein Fatbike mit Cane Creek Thudbuster - Sattelstütze. Auch rutschten die Reifen in schnell gefahrenen Kurven schneller weg. Beim Fatbike fahre ich fast wie auf Schienen und muss auch nicht so viel größerem Schotter ausweichen wie mit dem Fully. Macht eben auch einen Unterschied ob man 2.2 Zoll oder 4.4 Zoll Reifen fährt :-)
Aber Du wirst die Vorzüge des ASPEN+ ja bald selber hautnah erfahren ! Wünsche Dir viel Spaß damit.
...
Stelle es mir momentan in etwa so vor, wie den Umstieg beim Filmen von 4k/30fps auf 4k/60fps --> einmal erlebt und man kehrt nie wieder zurück ^^.
Genau.
Und für die älteren unter uns ...
Er meint sicherlich:
...wie den Umstieg von S-VHS auf DVD ...
Zumindest würde ich es eher so vergleichen.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
|