Entscheidungshilfe für günstiges E MTB gesucht, Prophete NCM Fischer
#1
Hallo, ich bin der neue.

Ich bin unentschlossen welches Bike ich kaufen soll.
Zu mir, bin 172cm 76kg 53Jahre Schlaganfall und keine Kraft mehr. Ich brauche eine recht hohe Unterstützung.
Die Fahrstrecke soll 70% im Stadtgebiet 30%, Feld und Waldwege. Farbe sollte schwarz sein.
Das Bike soll aber auch zum Einkaufen und später vielleicht mal zum Reisen genutzt werden, also Umbau Licht Schutzblech und Gepäckträger.
MTB wegen besser Federung für den leicht matschigen Kopf.
Mehr Geld kann ich leider nicht ausgeben.
https://www.ebay.de/itm/Prophete-Elektro-MTB-Fahrrad-48-Volt-500Wh-27-5-10-Gang-Deore-SLX-2017-17-km/382541604194?hash=item591141a562:g:-fcAAOSwgTJbJ8AV

959,95

https://www.ebay.de/itm/NCM-Moscow-29-E-MTB-Mountainbike-E-Bike-48V-13Ah-624Wh-Akku-matt-schwarz/132641419028?epid=9019952687&hash=item1ee20b6f14:g:VHkAAOSwHn9bh76O

1.299,00

https://www.ebay.de/itm/NEU-REX-Prophete-Elektro-MTB-Fahrrad-27-5-AEG-36-Volt-10Ah-24-Gang-Shimano-2017/382541597044?hash=item5911418974:g:RNkAAOSwKetbJ6l1

899,95

https://www.saturn.de/de/product/_fischer-mtb-27-5-plus-9-g-em-1723-s1-mountainbike-27-5-zoll-48-cm-mtb-557-wh-schwarz-2372686.html

1299,-

Heckmotor bin ich schon gefahren, Mittelmotor noch nicht.

Vom aussehen gefällt mir das Prophete Elektro MTB Fahrrad 48 Volt 500Wh am besten.

Dann das Fischer und das NCM.

Falls Ihr mir nicht das -Prophete Elektro MTB Fahrrad 48 Volt 500Wh - ausredet würde ich zu diesem tendieren auch wegen dem Preis. Mir ist auch klar dass Ihr solche oder ähnliche Fragen schon öfters beantwortet habt. Ich hab auch schon viel gelesen, bin aber immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Sorry.

Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank,
Fallsucht (ist net so schlimm wie es sich anhört.)
#2
Willkommen im Forum!

Zum Motor des Prophete kann ich nix sagen, aber wenn er die versprochenen 60 Nm wirklich bringt, bist Du gut damit bedient. Da die restlichen Komponenten auch soweit ok sind, würde ich keinen Grund sehen, da nicht zuzuschlagen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Avanki, Fallsucht
#3
Willkommen!
Schließe mich @apple65 an.  Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65, Fallsucht
#4
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hat mir  schon weitergeholfen.
Ich muss jetzt zuerst mal sehen wie es mit der Reha Weitergeht.
Wenn das Rad dann noch da ist werde ich das Rad kaufen.

Habt Ihr schon mal was von dem Verkäufer gehört, Povitiv oder negativ?
bikepark-dissen_de

Viele Grüße und vielen Dank
#5
(27-09-2018, 08:40)Fallsucht schrieb: Habt Ihr schon mal was von dem Verkäufer gehört, Povitiv oder negativ?

Hatte schon mal kurz Kontakt mit denen.
Scheint ein großer und solider Laden zu sein. Denke, da kannst Du kaufen.

Da das Rad ein Einzelstück ist, solltest Du mit dem Kauf nicht mehr so lange warten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Fallsucht
#6
Ne, über die HP gibts noch jede Menge...und auch günstiger... wenn man nicht auf die 17 km Fahrleistung fixiert ist. Biggrin

Du kannst auch bedenkenlos über die HP bestellen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fallsucht
#7
[... und keine Kraft mehr. Ich brauche eine recht hohe Unterstützung.]

Nur als Diskussions-Ansatz: Ich finde in der Anzeige nichts über die Art der Motorsteuerung. Ich könnte mir vorstellen (!), dass eine Drehmomentsteuerung (Trittkraftsensor), so sie das
Prophete-Bike denn hat, bei wenig Kraft eher kontraproduktiv wäre. Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Kolibri
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Fallsucht
#8
Ja, ein guter Einwand.
Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist, sondern pseudoepedelieren möglich sei...
Was natürlich ein Fehler ist.Ich weiss es bei dem  Bike auch nicht.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fallsucht, Kolibri
#9
Das ist ja toll, wenns so ein Forum nicht gäbe müsste man es erfinden...
Danke für Eure Mühe.

Auf die 17 km Fahrleistung bin ich nicht fixiert. Aber ich frage mich schon ob das Rückläufer von Aldi sind, oder ob das Vorführräder aus dem Betrieb sind.

Ich hab mir auch überlegt direkt zu bestellen, aber Ebay bietet mir gerade 5% Rabat.
Muss ich mal durchrechnen, Ebay bietet doch ein bichen Sicherheit und wenn es nur gefühlt ist.

Das mit der Kraft ist Relativ, bin ein paar hundert Meter mit nem normalem Rad gefahren. Das ging mir ganz schön an die Pumpe. Allerdings war da ein großer Gang eingelegt. Ich hoffe dass die Kraft wieder kommt.

Was versteht man denn unter pseudoepedelieren?
Wenn es eine Drehmomentsteuerung hat, muß man dann dauernd mit der gleichen Kraft treten um voran zu kommen?
Nochmals vielen Dank
#10
Pseudopedalieren meint, dass du völlig ohne Kraft treten kannst, vergleichbar als würdest du mit einem herkömmlichen Fahrrad bergab fahren und die Pedale ganz gemächlich ohne Druck drehen. Der Hinteradmotor hat meißtens Geschwindigkeitssteuerung, das heisst vereinfacht, durch das Signal "Pedale dreht sich" am Tretlagersensor gibt der Motor Gas und versucht auf 25km/h bzw. die voreingestellte Geschwindigkeit zu kommen.
Beim Drehmomentsensor unterstützt der Motor mehr, wenn man mehr Druck auf die Pedale gibt.
Im Vergleich Mittel- gegen Hinterradmotor (Cube gegen Moscow) musst du auf der Ebene beim Mittelmotor etwas mehr Druck auf die Pedale geben. An starker Steigung dreht sich das Verhalten komplett um, leichtes Treten beim Mittelmotor vs. hecheln beim Moscow.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste