Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
@Crusaider1

Gut das du den Smilie hinter dem Rahmenaufbiegen nicht vergessen hast .....
Wegen der Abmaße : Vorn 80 mm Felge Nabenbreite :150 mm , 15 mm Steckachse , hinten Nabenbreite 177 mm , 12 mm Steckachse , Angaben wie immer ohne Gewähr.....Morgen weiß ich mehr  Dodgy

@Crusaider1

Du kannst dir auch gerne mal diesen Artikel zu Gemüte führen : https://www.fat-bike.de/tech-talk-fatbike-naben/

Interessant , im letzten Teil wird beschrieben wie man ein herkömmliches Laufrad in ein Steckachsensystem betreiben kann !
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
GuMo allen Fantic Fahrer! Habe ja meine Probleme mit dem Fantic Sport schon berichtet! Jetzt wurde es nach Zellerberg nach Tirol zu Greenstorm gebracht wo ich das erste ende 2018 mit ca. 370 Kilometer gekauft habe! Dann funktionierte 6 Monate nix so richtig mit der Elektrik an dem Bike( Werkstatt, einmal in Tirol und 3 X in Wien und nix gefunden)! März 2019 wurde es gegen ein Sport mit nur 104 Kiklometer ausgetauscht! Nach etwa 2 Monaten fing alles wieder an, Akku lies sich nicht voll aufladen, obwohl das Ladegerät ausschaltete! Das war dann nach 3 Monaten wieder mit dem Akku, jedoch nach nochmaligem anstecken funktionierte es dann! Dann fing alles wider mit der Elektrik an, das sich das System einfach ausschaltete, doch über Nacht lies es sich ganz normal wieder einschalten! Dann schaltete sich das System einfach selber ein nachdem es sich ausgeschaltet hat, doch nur für 300 Meter und dann ging wieder nix bis nach Hause wo ich das Fantic abgestellt habe! Jetzt war ich schon schön angefressen von dem Bike! Das Fantic Bike wurde wieder nach Zellerberg(Tirol)zu Greenstorm gebracht, wo es zerlegt wurde. Von einem Mitarbeiter in Wien der für meinen Fall zuständig ist( danke nochmals an dieser Stelle an David) schrieb mir Nachricht! Angeblich sind 2 Pins (was immer das ist) im Kabelbaum defekt und das wurde jetzt repariert! Eines kann ich Sagen, mein vertrauen in dieses oder in das vorherige Bike was immer da auch der Grund war, das Nix funktionierte gleich auf NULL! Das andere ist ja noch, ein Freund hat das selbe wie ich und das war auch schon wegen Kabel-Problemen in Wien in der Werkstatt und jetzt von 2 Wochen in Zellerber wegen Software und was weis ich noch alles bei der Elektrik! Komische Geschichte!Wir sind dennoch guter Dinge und hoffen beide, das wir nun X nicht nur in der Werkstatt stehen, sondern auch fahren wie es sich gehört!
Anfangs war wir beide von dem Bikes begeistert, speziell von dem Brose Motor. Doch die Elektrik ist für den Müll!
Ach ja, das ich es nicht vergesse die Freilaufnabe hat sich bei ca, 1400 Kilometer auch verabschiedet! Ich hörte von jemand der es wissen muss, das mittlerweile so um die 20 Räder davon betroffenen sind! Doch da muss ich mich nochmals bei Greenstorm.eu bedanken, ich bekam auf meine Bitte für mich kostenfrei eine DT Swiss Nabe mit Shimano Freilauf verbaut! Nur, es dauerte 5 Wochen, bis ich das Laufrad wieder am Bike hatte! Also wieder kein Fahren möglich!
[Bild: 20191108-152629.jpg]

[Bild: 20191108-143902.jpg]
@1718 : Wie schon gesagt scheinst Du wirklich ein Montagsmodell bekommen zu haben. Mein Arbeitskollege hatte das Problem mit seinem neuen Opel Crossland. Alle paar Wochen in der Werkstatt wegen Problemen. Jetzt hat er vor 3 Monaten das Auto gegen ein neues Modell des selben Typs getauscht/gewandelt , nun hat er keine Probleme mehr.
Ich hoffe Du hast jetzt dann Ruhe und kannst endlich "fahren" :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • 1718, brutzler
n`Abend Gemeinde

Kleines Upgrade .... nennen wir es Fantic in Schneeschuhen :


[Bild: Fantic-on-Snowshoes.jpg]


..... ist in meiner Umgebung relativ sinnfrei , die letzte komplette Schneedecke gabs hier vor über 10 Jahren . Die Reifen waren Bestandteil des letzten Deals : ein Specialized / Surly / DTSwiss LRS mit diesen Decken für relativ kleines Geld , da konnt ich nicht anders ......
Einzigster Wermutstropfen : eine 197 mm Hinterachse , da muss ich wohl nochmal zu meinen Fahrradschmied . Während die Felgen um 250 gr leichter als die originalen sind bügeln die "Schneeschuhe" das locker wieder aus und obwohl die Vee tire um 1/4 " breiter als die Bombolinos sind bringen sie 100 gr weniger auf die Waage . Trotz allem , letztendlich kommen da wieder einpaar leichte JJ`s drauf und die Vee Tire in den Verkauf . Also sucht hier jemand vernünftiges Winterschuhwerk ? Dann PN !

Hier noch mal die Waage : Vee Tire 26x4.1/4" 1390 gr
                                      Schwalbe  26X4"     1109 gr
                                      Bombolino 26X4"    1482 gr 
                              Surly Felge 26" X 90 mm 1322 gr
                              org . Felge 26" X 80 mm  1564 gr

Schönen Abend noch ..... max
Form follows function
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • 1718, Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, Roots Rocker, ThunderTiger
Also hast Du hinten noch die Originale Felge drauf wie es aussieht......
Wir hatten hier bislang im Allgäu auch noch kein Schnee, wenn man den einen Morgen mit der Puderzuckerschicht nicht mit zählt.....
Ich hab auch noch ein paar Sachen an den Bikes vor. In die Thudbuster Sattelstütze muss ich noch die härteren Polymere einbauen und mein neues gebrauchtes Fully (kein Ebike) braucht noch den kompletten Kundendienst. Neue Scheiben und Beläge, Bremsen entlüften, neue Pedale sowie neue Reifen und Schläuche.......

Hab mir jetzt auch extra einen Montageständer für Fahrräder geleistet damit ich dass bei der Kälte in der Garage ganz bequem im warmen Heizkeller machen kann. Aufs Fantic sollte hinten auch noch ein neuer Reifen drauf, ist ziemlich abgefahren...... hab die Schwalbe Jumbo Jim 4.4 schon bereit liegen ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank
@Crusaider1

Der Reihe nach ...

Da hat aber einer genau hingeschaut , es ging mir vor allem wegen dem Abstand zur Kette , ca 6 mm , könntest Glück haben mit deinen 4.4 " JJ`s . Rolleyes
Noch kein Schnee im Allgäu ? ich hoffte du springst als Erster auf das Angebot von den Vee Tire`s an .... Cry
Eigentlich war bei mir jetzt ein Brooks auf dem Einkaufszettel , naja muss warten . Confused
Neues Fully , keine Fotos ? Huh
Bisher ohne Montageständer ausgekommen ? Du bist LEIDENSFÄHIG ! Wink
Form follows function
Kein Schnee , keine Winterreifen :-) Ich werde nicht im Schneematsch /Salzmatsch fahren mit meinem Fantic-Baby. Ich denke das Salz ist fürs Ebike genauso schädlich wie fürs Auto. Aber ich kann mir durchaus mal vorstellen auf Waldwegen durch den Schnee zu brettern. Da müssen aber hinten erst noch die neuen JJ`s drauf für mehr Grip.
Ja bin bislang ohne Montageständer ausgekommen. Schraube ja erst seit einem Jahr wieder an Fahrrädern herum. Vor meinem FT26 (Februar 2019) bin ich so gut wie nie mehr mit dem Fahrrad gefahren.

Fotos vom 29" Fully folgen nach dem Kundendienst :-) Das werde ich dann hauptsächlich für Downhill und Bikepark mit den Töchterchen benutzen. Da ist mir das Fantic zu schade und auf einigen Bikeparks hier sind Ebikes sogar verboten.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank
@Crusaider1

Es gibt so Sätze , die muss man einfach mehrfach lesen..... Smile

 Das werde ich dann hauptsächlich für Downhill und Bikepark mit den Töchterchen benutzen
Form follows function
(22-01-2020, 22:43)maxblank schrieb: @FantiFat

Gut zu wissen , wegen der Farbe . Sobald sich was ergibt mit leichteren Felgen , klingle ich mal durch . Was hats mit deinem 29"+ Projekt auf sich , im Fatyrahmen ?
Noch mal zu deinen Fotos . Was ist das für ein Kabel , was links aus dem "Motorraum" kommt ?

Gruss     max

@maxblank
Ich liebäugle mit einem 29+ Sommerradsatz. Ist beim Umfang fast ident mit unseren 26 Fatreifen.
Hier ein Bericht als "Inspiration": https://simon-adventures.com/wir-bauen-u...s-fatbike/
Wobei ich auch nachdenke, welche Nachteile (außer evt. der Optik) ein 29+ Vorderrad mit 26 Fat haben könnte. Vorteile wäre vorne größerer Felgenumfang, der leichter übers Geläuf geht, leichter, agiler beim Lenken, hinten 26 Fat für Traktion ohne Ende und Dämpfung. 
So wie es auch bei Enduro Motorrädern gang und gäbe ist: https://www.ktm.com/at/enduro/
Oder hinten doch 27,5+??? Bin am Tüfteln Wink 

@KabelausMotorraum: Das ist das Kabel meiner Brand-X Ascend XL 170mm Dropper Sattelstütze; Es gibt am Ende vom Sattelrohr ein Löchlein, das in den "Motoraum" führt. Da habe ich das Kabel durch verlegt und durch den "Motorraum" am Unterrohr entlang zum Lenker. Funktioniert top (außer bei den frostigen Temperaturen momentan) Aber in den drei anderen Jahreszeiten ein unglaublicher Komfort- und Sicherheitsgewinn (beim Downhill).
@maxblank : Ich habe auch zwei günstige schwarze Felgen gefunden (95.- VB) aber leider auch die falsche Größe (150/197mm). 177mm scheinen nicht so einfach zu finden sein.
Der Verkäufer wohnt auch in Deiner Gegend.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-217-18978

Deshalb wäre ich ja dafür dass Du Deine schwarzen Originalfelgen dann an mich abtrittst und ich gebe dann meine weißen Felgen an Fantifat weiter als Winterfelgen (weiße Felge-weißer Winter) Tongue Biggrin

Dafuer Biggrin

Das aktuelle Modell des Fantic FAT hat die Abmessungen 150/197mm
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste