FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
(30-04-2019, 09:06)zoidberg schrieb:
(30-04-2019, 09:01)dblJuKay schrieb: Isolierband ist aber eine eher ganz schlechte Idee. Besorg dir besser eine geeignete Hülse.
Ist die Bremse denn korrekt eingestellt und wenn du neue Beläge hast eingebremst worden? Tritt das bei jeder Witterung auf?

ja ist eingebremst. Ich habe jetzt erst bei meiner 2. Tour wieder das Quietschen, nachdem das Bike stand. Ich habe auch eine etwas verminderte Bremswirkung. Witterung ist egal.

...

Vielleicht ist dir da Kettenfett oder WD-40 o.ä. auf die Bremsscheibe gekommen...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Eingebremst gut und eingestellt auch alles okay? Bremsbeläge sauber und gleichmäßiges "Bild"? Scheibe auch gerade und Schrauben der Scheibe alle fest?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
Hallo zusammen,

zunächst mal ein Lob auf das Forum....total informativ und ich bin froh dass ich es gefunden habe. Bald bin ich stolzer Besitzer eines MT29. Trotz allem Lesens habe ich noch die ein oder andere Frage:

- hat das Bike nun hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen? Es gab da die ein oder andere Diskussion, weil die Beschreibung "mechanisch" sagt, es aber beim MT27,5+ sowie beim MT29 hydraulische Bremsein sein sollen.
- Irgendwo schrieb jemand etwas von einer Suntour Federgabel? Das ist doch ein Sattelrohr zur Dämpfung, oder? Sowas hätte ich auch gerne. Weiss jemand die passende Artikelbezeichnung, Größe etc.?
- Das Bike ist auf ein Gesamtgewicht von 120kg zugelassen. Die bring ich (im Moment noch) alleine auf die Waage? Das hält das Bike doch aus, oder (ich weiss, Garantien gibt es nie)?
- Es gibt doch 2 Steuerungsarten: Drehmoment und Geschwindigkeit. Hab ich das richtig verstanden? Drehmoment heisst: Schnell und feste treten, dann mehr Motorunterstützung. Bei Geschwindigkeit: Egal was ich mache und wie ich trete: Vollgas bis 25 km/h? Stimmt das so?

Und jetzt noch eine Frage am Rande: Ich möchte mein altes 26 zoll "Bulls Cross Swing" neu bereifen (für meine Tochter). Da man auf den Altreifen nichts mehr lesen kann habe ich gemessen. Per Durchmesser liess sich die Größe (26 Zoll) schnell ausmachen. Allerdings komm ich mit der Breite nicht klar. Nach meiner Messung (Zollstock) ist die Felge 3 cm breit. Das wäre in Zoll ca. 1,20. So Reifen finde ich aber nirgends. Gibts die so nicht mehr oder kann ich auch breitere Reifen (z.B. 1,95 Zoll) nehmen?

Entschuldigt die vielen Fragen im ersten Post.....NOOB eben
Vollkommen im Forum!

Hoffe, wirst mit deinem MT29 Spaß haben auch wenn es sich gegebenenfalls "nur" um mechanische Bremsen handelt.

Mal auf die Schnelle geantwortet.

Wenn man nach dem FitiFito MT29 googelt sieht man z.B. auf "Amazon" diese Beschreibung:
" ...Ausgestattet mit einer hydraulischen Federgabel und SR-Sportsitz können Sie problemlos alle Arten von Fahruntergründen bewältigen und die verbaute mechanische Tektro-Scheibenbremse und Bremshebel mit der integrierten Bremsenabschaltfunktion ..."

Kannst ja dann mal berichten welche Scheibenbremsen es sich handelt.


... wo hast du geordert?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(16-05-2019, 12:48)Finale94 schrieb: - hat das Bike nun hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen? Es gab da die ein oder andere Diskussion, weil die Beschreibung "mechanisch" sagt, es aber beim MT27,5+ sowie beim MT29 hydraulische Bremsein sein sollen.
- Irgendwo schrieb jemand etwas von einer Suntour Federgabel? Das ist doch ein Sattelrohr zur Dämpfung, oder? Sowas hätte ich auch gerne. Weiss jemand die passende Artikelbezeichnung, Größe etc.?
- Das Bike ist auf ein Gesamtgewicht von 120kg zugelassen. Die bring ich (im Moment noch) alleine auf die Waage? Das hält das Bike doch aus, oder (ich weiss, Garantien gibt es nie)?
- Es gibt doch 2 Steuerungsarten: Drehmoment und Geschwindigkeit. Hab ich das richtig verstanden? Drehmoment heisst: Schnell und feste treten, dann mehr Motorunterstützung. Bei Geschwindigkeit: Egal was ich mache und wie ich trete: Vollgas bis 25 km/h? Stimmt das so?

Und jetzt noch eine Frage am Rande: Ich möchte mein altes 26 zoll "Bulls Cross Swing" neu bereifen (für meine Tochter). Da man auf den Altreifen nichts mehr lesen kann habe ich gemessen. Per Durchmesser liess sich die Größe (26 Zoll) schnell ausmachen. Allerdings komm ich mit der Breite nicht klar. Nach meiner Messung (Zollstock) ist die Felge 3 cm breit. Das wäre in Zoll ca. 1,20. So Reifen finde ich aber nirgends. Gibts die so nicht mehr oder kann ich auch breitere Reifen (z.B. 1,95 Zoll) nehmen?

Entschuldigt die vielen Fragen im ersten Post.....NOOB eben
- das MT 27,5 hat hydraulische Bremsen
- Suntour Federgabel vorne, hinten kannst du dir z.B. eine Federsattelstütze dazukaufen (empfehle ich!), ist aber kein muss. Beachte hier dein Gewicht.
- die Steuerrung ist über einen Pedalsensor. Egal wie schnell oder oder feste du trittst, wird 100% unterstützt bis 25km/h, danach abgeschaltet
- zu den Reifen kann ich nichts sagen. Geh doch einfach zu einem Farradladen damit?
Ups, das ging ja zügig. Danke erstmal für Eure Antworten.

@ThunderTiger:
Geordert habe ich über Amazon.

@zoidberg:

- vielen Dank. Aber eigentlich hätte mich interessiert, ob das MT29 hydraulische Bremsen hat Wink)

- Danke für den Hinweis mit der Federsattelstütze. Hast Du da einen Tipp (Marke, Größe usw.)?

- Sorry, aber das stimmt so nicht. die Steuerung kann, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, über ein "Geheimmenü" im Controller umgestellt werden.

- Das mit den Reifen mach ich wohl auch so. Hätte sonst Geld gespart und die Reifen selber gewechselt.
Hallo,

Reifen kannst du die üblichen Verdächtigen (Conti, Maxxis, Schwalbe ....) nehmen, solange sie in den Rahmen passen. Reifen sind im allgemeinen breiter als die Felge. Sonst einfach mal ein Bild hier einstellen, da wird bestimmt etwas erkennbar sein.
Sattelstütze hier im Forum wohl am meisten vertreten (wenn gefedert) ist die Suntour SP 12. Beim Kaufen dann nur auf die entsprechende Dicke des Sattelrohres achten, damit sie auch in deinen Rahmen passt und nicht wackelt. Feder wird es bei dir wohl die härteste werden.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
...

Da würde ich sagen, wartest ab bis das
FitiFito MT29 geliefert wurde.

Dann schaust du welches Display verbaut ist ... schickst mal Fotos ... und dann können wir da sicherlich weiterhelfen wie du
"in das Menü" kommst

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(16-05-2019, 13:20)Finale94 schrieb: Ups, das ging ja zügig. Danke erstmal für Eure Antworten.

@ThunderTiger:
Geordert habe ich über Amazon.

@zoidberg:

- vielen Dank. Aber eigentlich hätte mich interessiert, ob das MT29 hydraulische Bremsen hat Wink)

- Danke für den Hinweis mit der Federsattelstütze. Hast Du da einen Tipp (Marke, Größe usw.)?

- Sorry, aber das stimmt so nicht. die Steuerung kann, wenn ich hier richtig aufgepasst habe, über ein "Geheimmenü" im Controller umgestellt werden.

- Das mit den Reifen mach ich wohl auch so. Hätte sonst Geld gespart und die Reifen selber gewechselt.
- SUNTOUR Federsattelstütze SP12-NCX (auf Feder für dein Gewicht achten und Sattelrohrdurchmesser)
- du kannst die Beschränkung von 25km/h (illegalerweise) erhöhen, nicht aber die Art der Unterstützung
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu zoidberg für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Zu den Bremsen:
Das MT27,5 hat mechanische Bremsen (erkennbar am Seilzug). Das MT27,5 "+" hat Hydraulische Bremsen (Öl in der Leitung).
Das MT29 wird "mechanische" haben, auch wenn auf den Bildern hydraulische zu sehen sind.  Sick

Steuerung:
Lass dich von @zoidberg Aussage nicht beirren.
Es gibt zwar keine Drehmomentregelung, aber du kannst tatsächlich wählen, ob du Stromstufen geregelt oder Geschwindigkeitsstufen geregelt fahren willst.
Auslieferung ist Stromstufenregelung.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste