Fitifito (Helsinki) FT 26 - Schleifgeräusche von hinten. Motor?
#51
Den Controller erhielt ich gestern. Ist wie meiner aus Prod. 7/2017. Daumengas und Licht waren dran.
Hatte ebenso wie @ThunderTiger im Mai mal nachgefragt da wurde mir ein Preis von ca. 70 Euro genannt.

Mir wurde telefonisch gesagt, dass es einige auf Vorrat gäbe und es kein Problem sei, mir einen zu schicken...aber unter Vorbehalt, an das Tel. kann sich dort ja niemand erinnern...  Dodgy

B.W. waren nett. Die hatten begonnen ein FT zu schlachten (Rückläufer wg. Rahmenkratzer wenn ich mich richtig erinnere) & mir angeboten
das ich den Controller haben kann, wenn ich partout keinen bekäme...die haben nur gerade viel zu viel zu tun & der Controller war noch verbaut.

Vor 2-3 Tagen sollten auch zwei Container voll mit Bikes und Ersatzteilen in HH angekommen sein...

@andreas02 
Ja, auf löten hatte ich auch keine Lust...
Wobei ich das vielleicht noch machen "muss".
Hätte gerne mit dem 48V Akku mehr Reserven...
Der Originalcontroller hat einen 1000er UF Elko mit 50V...was bei einem vollen Akku eng ist...
Wobei hier meine elektronischen Kenntnisse nicht ausreichen & ich nicht weiss, ob nicht doch genug Reserven vorhanden sind.
Vielleicht kann sich hierzu ja einmal ein Elektroniker äussern...
LG
Christian

#52
(04-08-2018, 12:45)andreas02 schrieb: Ich habe 54,- Euro + VK bezahlt. 
Ich habe zuvor das ganz INet abgegrast - ich habe nur keine Lust gehabt irgendwelche Anschlüsse aufzuschneiden und zu löten.... Biggrin


...
Der Preis ist doch auch okay!


...mir wurde da halt doch ein um einiges höherer Preis genannt ...
Siehe auch die Antwort von
@Christtcwhm ...!
Cry

Aber die Preispolitik muss man da
"im allgemeinen" sowieso NICHT
verstehen

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#53
Gekauft habe ich am 2. Juli 2018....für den zuvor genannten Preis.
Die Bikes sind nun teurer geworden....da kosten die Brocken auch ein paar Cent mehr. Bier

(04-08-2018, 13:31)Christtcwhm schrieb: @andreas02 
Ja, auf löten hatte ich auch keine Lust...
Wobei ich das vielleicht noch machen "muss".
Hätte gerne mit dem 48V Akku mehr Reserven...
Der Originalcontroller hat einen 1000er UF Elko mit 50V...was bei einem vollen Akku eng ist...
Wobei hier meine elektronischen Kenntnisse nicht ausreichen & ich nicht weiss, ob nicht doch genug Reserven vorhanden sind.
Vielleicht kann sich hierzu ja einmal ein Elektroniker äussern...

Wenn ich irgendwann die Muse habe und/oder der nächste Controller rauscht auch wieder ab (und es gibt bis dahin kein 48V FT26) dann nehme ich meine Ersatz-Bauteile vom Moscow+ und verbaue die da drin.....der Motor funktioniert schon mal mit dem Controller vom Moscow+  Bier
Und der Rest ist etwas basteln.... Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
#54
(04-08-2018, 13:43)andreas02 schrieb: Gekauft habe ich am 2. Juli 2018....für den zuvor genannten Preis.
Die Bikes sind nun teurer geworden....da kosten die Brocken auch ein paar Cent mehr. Bier


...nee, wenn dann hätte er bei Anfrage vor ca 3 Monaten hier ja noch günstiger sein müssen

...
Cry
Wink

(04-08-2018, 13:43)andreas02 schrieb: ...

Wenn ich irgendwann die Muse habe und/oder der nächste Controller rauscht auch wieder ab (und es gibt bis dahin kein 48V FT26) dann nehme ich meine Ersatz-Bauteile vom Moscow+ und verbaue die da drin.....der Motor funktioniert schon mal mit dem Controller vom Moscow+  Bier
Und der Rest ist etwas basteln.... Biggrin


...
Was versprichst du dir vom 48V System? 

Ein FT26 als lahmen Gaul ...
Cry
(besorge dir mal einen 60V Dorado Akku)
Wink


Controller von NCM mit entsprechendem L6BT oder C6 Display? 

Na toll, genau dem wollte ich auch von der Preispolitik her, aus dem Wege gehen ...


Wenn "offenes System", dann richtig !

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#55
(04-08-2018, 13:55)ThunderTiger schrieb:
(04-08-2018, 13:43)andreas02 schrieb: Gekauft habe ich am 2. Juli 2018....für den zuvor genannten Preis.
Die Bikes sind nun teurer geworden....da kosten die Brocken auch ein paar Cent mehr. Bier


...nee, wenn dann hätte er bei Anfrage vor ca 3 Monaten hier ja noch günstiger sein müssen

...
Cry
Wink

(04-08-2018, 13:43)andreas02 schrieb: ...

Wenn ich irgendwann die Muse habe und/oder der nächste Controller rauscht auch wieder ab (und es gibt bis dahin kein 48V FT26) dann nehme ich meine Ersatz-Bauteile vom Moscow+ und verbaue die da drin.....der Motor funktioniert schon mal mit dem Controller vom Moscow+  Bier
Und der Rest ist etwas basteln.... Biggrin


...
Was versprichst du dir vom 48V System? 

Ein FT26 als lahmen Gaul ...
Cry
(besorge dir mal einen 60V Dorado Akku)
Wink


Controller von NCM mit entsprechendem L6BT oder C6 Display? 

Na toll, genau dem wollte ich auch von der Preispolitik her, aus dem Wege gehen ...


Wenn "offenes System", dann richtig !

Dafuer

...

Nun ja....ich habe 3 48er hier in der Nutzung. Leider kann ich ja nur immer mit einem Bike fahren...glaube ich  Biggrin

Ich habe mir im Laufe der Zeit ein paar Ersatzteile zusammen geschossen. Schließlich muss ich insgesamt 3 EBikes und ein Ebike Tandem am Laufen halten. Das Fatty ist aber mein Favorite und die paar Hügel schafft es locker. 

Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit. Da ich größere Touren immer mit Anhänger plus Hund fahre, brauche ich eher Power. Und da ist das FT26 plus ein 48er für mich die beste Wahl und vollkommen ausreichend. 


Unterm Strich geht es mir nur um den passenden Controller, der zum 48er Akku paßt. Daher auch der Blick Richtung NCM und weil ich das Zeug hier liegen habe. 
Selbst das Ztech frisst den Controller und er passt. .   Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#56
...


Mir geht es auch nicht um die Geschwindigkeit.

Es ist jetzt einfach das "Gesamtpaket" von der kompletten "Power" die passt.
Knutsch

Es macht einfach Spaß bei Bedarf entsprechenden Schub zu haben
...
und wenn man mal will, zu wissen, man könnte...

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02
#57
(04-08-2018, 02:16)Christtcwhm schrieb: Vermutete ich bereits, so wie Du Tamia verteidigst.  Bier

Ist völlig okay.
Dann kannst ja mal beim nächsten Plausch fragen wie der Test des FT26+ & FT26 48V ausfielen.  Wink

Ich hab eine Kritik und das wars im Prinzíp:
Für meinen Wissensstand sind die Antworten einfach manchmal Käse!  Angel Tongue
Mir wäre es lieber, man würde zugeben, dass man (zu einigen Bereichen zumindest) nur oberflächliches Wissen hat & mir einfach glauben!  Dafuer

Mailantwort zum Bild (man beachte den großen, geplatzten Elko): "Controller tauschen wir selten...den Fotos nach, können wir nichts beurteilen..."  Sick 

[Bild: 2018_07_28_22_57_37.jpg]

Oh weh der Elko ist ja völlig durch....

Manche Händler sind eh seltsam. Zu mir meinte ein Rad-Shop das ich beim Onlinekauf ein erweitertes Gewährleistungsrecht hätte o.O also scheinbar hab ich was verpasst. Aber der meinte auch das Garantie Gesetzlich festgelegt sei.... ouch.


Zum Hinterrad, ich war inzwischen auch bei einer weiteren Werkstatt, die meinten ja beim Video schon sieht nicht gut aus... Gazit... der Kollege hier bei mir vor Ort hat Recht. Die Felge ist falsch zusammengesetzt und sitzt daher etwa 3mm zu hoch auf einer Seite. Das kann man nicht raus zentrieren. Herstellungsfehler.

Gut das Tamia mir das "Aus Kulanz" ja tauscht, fragten uns was wohl ohne Kulanz wäre ^^
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
#58
Hallo zusammen, 
Mich würde interessieren was der Grund für das schleifende Geräusch war? Die Felge oder Speichenspannung oder der Motor? Oder hab ich hier was überlesen?
Ich habe auch seit längerer Zeit dieses Schleifgeräusch und kann es nicht richtig lokalisieren. Wäre echt nett , wenn mir jemand antworten könnte.

Danke & Gruss
#59
Hallo,
Es schleift nur, wenn der Motor läuft ?
So wars bei mir:
https://www.youtube.com/shorts/IQhGRsLJ1qw

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#60
Hallo Martin,

Danke für die Antwort. 
Schwer zu sagen, ob das nur bei laufendem Motor ist, das kommt erst ab ca 23 km/h vorher ist alles normal und es hört sich nicht so an wie auf dem Video. Das Geräusch ist eher so ein eierndes als würde die Bremsscheibe unrund laufen. Ich bin heute meiner Frau hinterher gefahren und hab gesehen das das Laufrad schon leicht eiert aber ob das der Grund ist? Ich versuche morgen ein Video zu machen und stelle es rein, vielleicht hat jemand eine Idee?
ich kann das nicht mal richtig lokalisieren, meine Frau meint vorne und für mich hört sich das eher hinten an aber das wird so ein Frau/Mann ding sein ;)

Ich habe schon vorne und hinten die Speichen die weniger Spannung hatten viertel bis halbe Umdrehung nachgezogen und auf jede Speichverbindung zur Felge und Nabe eine tropfen WD 40 (dachte evtl die Speichen quietschen bei höherer Geschwindigkeit) dann dachte ich vielleicht schleift der Bremsbeleg vorne, hab dann die Bremssattel kurz ausgehängt und bin nur mit der hinteren Bremse gefahren, Fazit: Geräusch immer noch da. Morgen hänge ich die hintere Bremse aus, um das Schleifen am Bremsbelag/Bremsscheibe auszuschliessen, wenn dann das Geräusch noch da ist, kann es eigentlich nur der Motor oder die Unwucht am Hinter oder Vorderreifen sein? Mal schauen.

VG
Sebastian


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste