Fitifito (Helsinki) FT 26
(16-02-2018, 13:01)apple65 schrieb: 'Ne bessere Gabel wäre in meinen Augen eine wirklich sinnvolle Investition. Meine ist viel zu weich.
Aber soviel Kohle möchte ich in das Rad auch nicht investieren. Dann hätte man sich besser direkt ein gutes, gebrauchtes Fatsix geholt.

Frühlingsfest!?
Soll heißen, die feiern jetzt so lange, bis es endlich Frühling wird und können dann erst antworten, wenn sie wieder ausgenüchtert sind?   Biggrin
Der Support von tamia scheint sich leider wirklich so zu entwickeln, wie wir es hier von Anfang an befürchtet haben.
Meine Anfrage wegen der Spureinstellung wurde ja recht schnell beantwortet...aber leider technisch falsch...und die erneute Nachfrage wird jetzt seit über anderthalb Wochen einfach ignoriert. Angry

(16-02-2018, 12:06)Knubbster McLloid schrieb: Überlege, wie gesagt echt, ob ich die Gabel tasuche. Ist aber doch schon sehr kostenintensiv.

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel...hwarz-2017


Wenn ich das richtig sehe, bräuchte man bei so 'ner Bluto doch auch wegen der Steckachse eine andere Felge oder ist das mit den serienmäßigen kompatibel?!


Weiß nicht was ihr habt.
Wink

Konnte zwar noch nicht großartig weiter testen, habe mir aber bei der ersten 20km Tour Zeit gelassen und in die verbauten Komponenten "gehört".
Gerade die "MOZO" hat mich sehr interessiert
...

Bin von der verbauten MOZO FATMAN begeistert. 
Für mich dämpft sie genau richtig. 
Knutsch

Konnte zumindestens keinen negativen unterschied zu der in meinem Ncm Moscow nachträglich verbauten Rock Shox Recon feststellen und die hat ja immerhin Luftunterstützung 
(braucht man also am FT26 nicht).
Auch lassen sich die übrigen verbauten 
Teile sehen. 
Die 32 mm Standrohre finde ich auch klasse.

http://www.mozo.bike/ProductList.Asp?SortID=89

Wenn man dann noch bedenkt, dass genug Fettys mit Stargabel unterwegs sind, denke ich, hier wurde alles richtig gemacht.

Und rund 600 € für eine Rock Shox Bluto 
Fatbike Federgabel wäre mir der Preis auch in Relation zu unserem FT26 nicht wert.
Von den dort verbauten Komponenten/technischen Daten her, dürfte die RockShox Bluto eigentlich nicht mehr wie 350-400 € aufrufen. 

Eine andere Felge oder neues einspeichen mit entsprechender Achsaufnahme 
(Steckachse)
käme da auch noch dazu.
Cry


[Bild: 20180104162855810.jpg]




Denke mal die "Grunddaten" dürften auch bei unserer MOZO Fatman in etwa hin kommen.
Es fehlt halt ein Lockout... die Luftunterstützung.



Hätte dann auch eher gleich zu einem Fatbike
(gebraucht)
mit entsprechender Federgabel tendiert ...

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02
Hab, wie gesagt in meinem Dir Bike eine Rock Shox, zwar bestimmt schon 13-14 Jahre alt. Aber die ist um Welten besser, als die Moto Schiess mich tot. ^^
Aber der Aufwand mit den Steckachsen, Steuersatz, ist schon ziemlich krass. :/

Ich sehs schon kommen, am Ende ist bei mir nur noch der Rahmen, und der ganze Elektrokrimskrams original.

Euch schönes WE schon mal muss los. :)
(16-02-2018, 14:55)Knubbster McLloid schrieb: Hab, wie gesagt in meinem Dir Bike eine Rock Shox, zwar bestimmt schon 13-14 Jahre alt. Aber die ist um Welten besser, als die Moto Schiess mich tot. ^^
Aber der Aufwand mit den Steckachsen, Steuersatz, ist schon ziemlich krass. :/

Ich sehs schon kommen, am Ende ist bei mir nur noch der Rahmen, und der ganze Elektrokrimskrams original.

Euch schönes WE schon mal muss los. :)

...
Dafür dass Du unser Fetti nur zum cruisen nehmen willst ist es schon eine ganz schöne Hausnummer
... 

Wünsche hier auch allen ein schönes Wochenende!

(16-02-2018, 14:25)apple65 schrieb:
(16-02-2018, 14:12)Knubbster McLloid schrieb: Hab mir Dein Video eben angesehen. Ist das Rad wirklich nicht in der Spur? Also hast Du hinter der Sattelstange am Rahmen mal geguckt, ob es mittig sitzt?
Die Schaltung ein bisschen nachgestellt?

Schaltung habe ich aufgrund des Problems nochmal total penibel eingestellt und den Abstand Reifen/Felge zur Schwinge auf beiden Seiten gemessen. Mit einer Differenz von ca. 7-8 mm. Allein deshalb könnte ich hinten einen 4,4-Zöller schon gar nicht unterbringen.
Aber wenn tamia wieder nüchtern ist, lesen sie hier hier ja bestimmt auch wieder mit und vielleicht fällt ihnen dann ja auch wieder ein, dass sie mir noch eine Antwort schulden.... Wink

...
Wenn ich deswegen keinen Schwalbe Jumbo Jim 4,4 montieren könnte, ich dies vielleicht aber irgendwann mal vor habe, würde ich dagegen was unternehmen.
Würde dann auch mal das Bike ins Auto packen und zu einem Fahrradmechaniker vor Ort fahren um eine zweite technische Meinung einzuholen.
Finde, sowas muss man auch "sehen".

Darüber hinaus würde ich Tamia mit E-Mails bombardieren.
UND anrufen.
...  täglich.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(16-02-2018, 14:25)apple65 schrieb: Schaltung habe ich aufgrund des Problems nochmal total penibel eingestellt und den Abstand Reifen/Felge zur Schwinge auf beiden Seiten gemessen. Mit einer Differenz von ca. 7-8 mm. Allein deshalb könnte ich hinten einen 4,4-Zöller schon gar nicht unterbringen.
Aber wenn tamia wieder nüchtern ist, lesen sie hier hier ja bestimmt auch wieder mit und vielleicht fällt ihnen dann ja auch wieder ein, dass sie mir noch eine Antwort schulden.... Wink

Hast denn mal nachgemessen ob die beiden Schwingenarme gleich lang sind?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
(16-02-2018, 15:33)markustoe schrieb:
(16-02-2018, 14:25)apple65 schrieb: Schaltung habe ich aufgrund des Problems nochmal total penibel eingestellt und den Abstand Reifen/Felge zur Schwinge auf beiden Seiten gemessen. Mit einer Differenz von ca. 7-8 mm. Allein deshalb könnte ich hinten einen 4,4-Zöller schon gar nicht unterbringen.
Aber wenn tamia wieder nüchtern ist, lesen sie hier hier ja bestimmt auch wieder mit und vielleicht fällt ihnen dann ja auch wieder ein, dass sie mir noch eine Antwort schulden.... Wink

Hast denn mal nachgemessen ob die beiden Schwingenarme gleich lang sind?

Auch wenn es nervend ist, immer an derselben Stelle schrauben zu müssen ...

...
würde ich nochmals auf den original Schraubkranz zurück rüsten und vergleichen
...
Dafuer

Vieleicht ist die montierte Unterlegscheibe schon die Ursache.
Eventuell  nicht die richtige Stärke, vielleicht muss auf der anderen Seite auch eine dünnere montiert werden oder aber auf der Schraubkranz Seite eine dickere!

Eventuell muss der Rahmen wirklich anschließend gespreizt werden (wie bei unseren NCM Prague !),  damit bei dir wieder alles
"gerade läuft"
Wink
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Danke für Euren Hirnschmalz!
Vielleicht hängt es wirklich mit dem Schraubkranz zusammen, aber ich meine, mit dem originalen und den Kendas sah's ähnlich aus. Hab' damals aber natürlich nicht nachgemessen.


Ich werde jetzt erstmal einfach.... fahren. Dafuer
...und abwarten, was passiert...mit der Kette und mit der Reaktion von tamia.

Btw: Hatte nicht @andreas02 einen ähnlichen Versatz am Hinterrad?
Fat guys need Fatbikes
Hi zusammen,
bin auch wieder im Lande, Dienstreisen um den Erdball........... aber nun wieder @Home.
Achja, zum HR kann ich nur sagen das meins auch versetzt war, das habe ich dadurch behoben das ich die Speichen in der Laufrichtung rechts eine halbe Umdrehung gelöst habe und dann links eine halbe Umdrehung fest gezogen habe, dann noch den Höhenschlag entfernen und nun passt alles.
Nun ist das HR in der Mitte und der JJ 4.4" läuft schleiffrei, nachdem ich die äussersten Profilspikes mit der Flex etwas angeschliffen hatte......... doch das war hier ja schon beschrieben.
Auch ist nun eh vieles aus CFK, das spart fast 1,5kg Gewicht und sieht noch schick aus dazu.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, ThunderTiger
(16-02-2018, 16:37)apple65 schrieb: Btw: Hatte nicht @andreas02 einen ähnlichen Versatz am Hinterrad?

Das lag an einem Fehler (Beilagscheibe) von mir. Aber kein Versatz in dieser (deiner) Größenordnung. Ich habe zig mal probiert und ein- und ausgebaut. Jetzt ist aber (seit geraumer Zeit) alles bestens und der 4,4er läuft sauber in der Spur.

@Ralf-1969 Welcome back  Biggrin Bier
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger
@Ralf-1969

...wollte schon einen Suchtrupp losschicken.
Biggrin

Schön, dass du wieder im Lande bist!
Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
Heute bei dem schönen Wetter mit den Kindern geradelt. Ohne Unterstützung. Geht erstaunlich gut, trotz Gewicht und den dicken Pellen .

Bin immer noch begeistert von dem Bike!
[size=xx-small]Fitifito Helsinki FAT-e-Bike . Ergotec 780mm Rise50 . Vorne 46 hinten 11 Zähne . 116 Glieder[/size]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Portaner für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste