Fitifito (Helsinki) FT 26
(16-02-2018, 09:23)apple65 schrieb:
(15-02-2018, 23:12)Knubbster McLloid schrieb: Habe heute neuen Lenker und Griffe eingebaut:
https://www.bruegelmann.de/fahrradteile/...10084.html

Bist Du sicher, dass der Lenker im Durchmesser 25,4 und nicht 31,8 mm hat?

Vergrößern geht ja immer...
Hier als Soforthilfe z.b https://www.ebay.de/itm/ADAPTER-HULSE-FU...1067421025  Biggrin Cool
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
Der Lenker hat 31,8mm and der Aufnahme, damit es passt. Den gibt es in 2 Ausführungen, der ist fast überall ausverkauft als 31,8mm Aufnahme. :/
Qualität ist übrigens sehr gut. In der Mitte ist er mattiert (mittleres ca Drittel), die beiden Äußeren Drittel sind hochglanz. Toller Übergang.
Hab mir den kurzen Vorbau gestern noch bestellt und ein paar Spacer.

Hier hab ich noch einen gefunden:
https://www.hood.de/i/mounty-trailfinder...gJhk_D_BwE
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
Viel ist da mit Spacer leider nicht zu machen...

Der Gabelschaft ist original leider sehr kurz gehalten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid
Hab die Spacer für den neuen Vorbau gekauft, weil da schmalere mit bei sind und die originalen ein paar mm zu hoch gehen.

Überlege, wie gesagt echt, ob ich die Gabel tasuche. Ist aber doch schon sehr kostenintensiv.

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel...hwarz-2017

Tamia hat bzgl. HIGO-Öffner/-Schließer - Bremsen geantwortet.

Es ist gerade Frühlingsfest, darum können die erst im März beim Hersteller nachfragen und darauf eine Antwort geben (Jetzt im Ernst, das haben die so geschrieben)!

Oookay.......? :D

(13-02-2018, 18:15)Turbogs schrieb: Ich hab bei mir die Margura MT5e verbaut. Die Higo Stecker passen auf Anhieb. Einfaches Plug and Play... and heyyyyyy... what a change in braking!

Turbogs, lass uns doch bitte wissen, welche Variante von den MT5e Du gekauft hast. :)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
'Ne bessere Gabel wäre in meinen Augen eine wirklich sinnvolle Investition. Meine ist viel zu weich.
Aber soviel Kohle möchte ich in das Rad auch nicht investieren. Dann hätte man sich besser direkt ein gutes, gebrauchtes Fatsix geholt.

Frühlingsfest!?
Soll heißen, die feiern jetzt so lange, bis es endlich Frühling wird und können dann erst antworten, wenn sie wieder ausgenüchtert sind?   Biggrin
Der Support von tamia scheint sich leider wirklich so zu entwickeln, wie wir es hier von Anfang an befürchtet haben.
Meine Anfrage wegen der Spureinstellung wurde ja recht schnell beantwortet...aber leider technisch falsch...und die erneute Nachfrage wird jetzt seit über anderthalb Wochen einfach ignoriert. Angry

(16-02-2018, 12:06)Knubbster McLloid schrieb: Überlege, wie gesagt echt, ob ich die Gabel tasuche. Ist aber doch schon sehr kostenintensiv.

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel...hwarz-2017


Wenn ich das richtig sehe, bräuchte man bei so 'ner Bluto doch auch wegen der Steckachse eine andere Felge oder ist das mit den serienmäßigen kompatibel?!
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid, ThunderTiger
(16-02-2018, 13:01)apple65 schrieb: 'Ne bessere Gabel wäre in meinen Augen eine wirklich sinnvolle Investition. Meine ist viel zu weich.
Aber soviel Kohle möchte ich in das Rad auch nicht investieren. Dann hätte man sich besser direkt ein gutes, gebrauchtes Fatsix geholt.

Frühlingsfest!?
Soll heißen, die feiern jetzt so lange, bis es endlich Frühling wird und können dann erst antworten, wenn sie wieder ausgenüchtert sind?   Biggrin
Der Support von tamia scheint sich leider wirklich so zu entwickeln, wie wir es hier von Anfang an befürchtet haben.
Meine Anfrage wegen der Spureinstellung wurde ja recht schnell beantwortet...aber leider technisch falsch...und die erneute Nachfrage wird jetzt seit über anderthalb Wochen einfach ignoriert. Angry

Echt viel zu weich? Krass. Ich finde die viel zu hart. Habe die eben so weich, wie möglich eingestellt. Man spürt Schläge schon ziemlich krass in den Gelenken.

Hast Du Öl rausgelassen oder so?

Tamia scheint nur der Händler zu sein und nicht der Hersteller. Denke die müssen dann auch jedes mal beim Hersteller nachfragen und der scheint, aufgrund des alljährlichen 3 monatigen Frühliingsfests (wer kennt es nicht :D), warten.

Was möchtest Du denn mit der Spur machen?

Mit der Gabel. Habe ehrlich gesagt noch nie eine Gabel getauscht. An meinem Dirt Bike ist so eine Gabel verbaut vom selben Hersteller. Das Bike ist voll custom, allerdings habe ich es damals einem Kumpel abgekauft.

Ich würde, falls ich das tatsächlich mache, dann vllt. lieber damit in ein Radhaus gehen und das da machen lassen. Wenn man sich nämlich so eine teure Gabel einbaut, sollte gleich noch ein vernünftiger Steuersatz rein. Und das wäre das nächste Recherchier-Drama, den richtigen Steuersatz zu finden. :D. Der vom FT26 ist sehr schwegängig, obwohl ich den Steuersatz nicht wirklich festgezogen habe. Hab das mit meinem Dirt-Bike verglichen, da dreht sich der Lenker fast von selbst.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Knubbster McLloid für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Habe nix an meiner Gabel gemacht, ist alles Serie. Meine auch, auf die Einstellungen reagiert sie überhaupt nicht, aber das war bei den NCM-Rädern auch nicht anders.
...oder ich bin zu schwer.... Sick

Tamia ist für Fitifito das gleiche, wie Leoncycle für NCM: Der Importeur.
Mit dem einen, aber feinen Unterschied, dass bei NCM Leute sitzen, die auch Ahnung von ihren Produkten haben.

Mein Hinterrad steht nicht ganz sauber in der Spur. Spürt man beim Fahren nicht, aber wenn ich im 1. Gang die Pedale rückwärts trete, springt die Kette auf den 2. oder 3. Gang. Hatte das hier schonmal gepostet, sogar mit Video. (Dieser Thread, ab S. 67, #661)
Das wird wohl an der unsauberen Spur liegen, von der tamia meint, die könnte wie früher ganz konventionell durch die Position der Achse in der Radaufnahme korrigiert werden. Das kann ich nicht nachvollziehen und vermute eigentlich, dass der Rahmen hinten ein klein wenig verzogen ist.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Stimmt! Habe sie mal auf komplett weich und dann auf komplett hart gestellt. Also passiert ist da kaum was.

Ach so okay, wusste ich nicht.

Hab mir Dein Video eben angesehen. Ist das Rad wirklich nicht in der Spur? Also hast Du hinter der Sattelstange am Rahmen mal geguckt, ob es mittig sitzt?
Die Schaltung ein bisschen nachgestellt?

Mein Vorderrad saß auch nicht richtig drin, ist mir gar nicht aufgefallen (War aber mein Fehler). Habe das vorhin erstmal lose gemacht und neu eingesetzt, jetzt ist es mittig gelagert.

Hab den weiten Weg in die Garage auf mich genommen und geguckt. Bei mir sitzt das Rad hinten mittig.
Zu Nabe hab ich auch mal recherchiert. Es gibt Umrüst-Kits auf Steckachse. Auf unserer Nabe steht "Joy Tech". Hab keine Kits dazu finden können auf die Schnelle.
Also müsste man wohl die gesamte Nabe tauschen (lassen) oder neue Felgen mit Steckachse kaufen:

(Achtung, mögliche Anfälle von Ohnmacht bei Kenntnisnahme des Preises lol)
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz...c-Big-Ride

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz...c-Big-Ride

Kostet bisschen weniger.

Hinten müsste man ggf. auch noch Adapter an den Rahmen anbringen und vorher prüfen, ob das überhaupt geht mit dem Rahmen.

Haha, hinten kann man ja die Nabe gar nicht tauschen. Da ist ja der Motor drin.....
(16-02-2018, 14:12)Knubbster McLloid schrieb: Hab mir Dein Video eben angesehen. Ist das Rad wirklich nicht in der Spur? Also hast Du hinter der Sattelstange am Rahmen mal geguckt, ob es mittig sitzt?
Die Schaltung ein bisschen nachgestellt?

Schaltung habe ich aufgrund des Problems nochmal total penibel eingestellt und den Abstand Reifen/Felge zur Schwinge auf beiden Seiten gemessen. Mit einer Differenz von ca. 7-8 mm. Allein deshalb könnte ich hinten einen 4,4-Zöller schon gar nicht unterbringen.
Aber wenn tamia wieder nüchtern ist, lesen sie hier hier ja bestimmt auch wieder mit und vielleicht fällt ihnen dann ja auch wieder ein, dass sie mir noch eine Antwort schulden.... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid, ThunderTiger, wobbel
(16-02-2018, 14:25)apple65 schrieb: Schaltung habe ich aufgrund des Problems nochmal total penibel eingestellt und den Abstand Reifen/Felge zur Schwinge auf beiden Seiten gemessen. Mit einer Differenz von ca. 7-8 mm. Allein deshalb könnte ich hinten einen 4,4-Zöller schon gar nicht unterbringen.
Aber wenn tamia wieder nüchtern ist, lesen sie hier hier ja bestimmt auch wieder mit und vielleicht fällt ihnen dann ja auch wieder ein, dass sie mir noch eine Antwort schulden.... Wink

Wie jetzt, auf der einen Seite sitzt das hintere Rad 7-8mm weiter an dem Rahmenstück der Hinterachse, als auf der anderen? Das ist schon ein krasses Defizit! Die Hinterachse sollte genau gerade sitzen, wenn der Rahmen auf der Achse ganz aufliegt. Wenn das wirklich so schief ist und sich nicht korrigieren lässt, würde ich das, glaube ich, tauschen lassen!

Haha XD Gut gelacht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste