Fitifito (Helsinki) FT 26
Hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert und für mich persönlich festgestellt, dass auf gerader Strecke Stufe 2 - 3 locker ausreichen (1, wenn man etwas mehr treten will) um innerstädtisch möglichst schnell auf die 25 km/h zu kommen. Stufe 4 und 5 sind zwar nett zu haben, erscheinen mir aber etwas überflüssig. Bergauf merke ich keinen Unterschied zwischen Stufe 2 - 3 und 4 - 5, eventuell hat hier aber jemand andere Erfahrungen. Bei mir tut sich da auf jeden Fall nicht viel.

Ich habe mir heute auch mal die Bremsen und die Gangschaltung von einem lokalen Händler einstellen lassen, da ich gemerkt habe, dass bei mir das größte Ritzel (also eigentlich der niedrigste Gang) immer unbenutzt blieb.

Wird jetzt interessant zu sehen, ob sich die kleineren Stufen auf die Akkukapazität auswirken. Ich werde da mal morgen nach der Arbeit bei mir auf den Akku schauen, ob er dann nach 4 Fahrten wieder 2 Balken anzeigt. Aufladen werde ich es über Nacht aber auf jeden Fall.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu GD177 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Turbogs
@GD177 
Wieviele U-Stufen hast Du denn bei Dir eingestellt?
Habe aber eh' den Eindruck, dass die Stufen eh' nur sinnvoll arbeiten, wenn das Rad "offen" läuft. Ansonsten ünterstützt spätestens alles ab Stufe 3 bis 25 km/h.
Beim steilen Bergauffahren macht es keinen Sinn in die hohen Stufen zu wechseln. Ist sogar eher kontraproduktiv, da zuviel ungenutzte Energie einfach nur in wärme umgewandelt wird und der Motor schneller überhitzt.
Ich halte es immer so, dass ich auf solchen Strecken immer eine Stufe höher schalte, als für die gerade gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich nötig wäre.



@Sundancer44 
Schon gesehen?
Fatsix
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Björn Hom, ThunderTiger
(01-02-2018, 12:59)apple65 schrieb: @GD177 
Wieviele U-Stufen hast Du denn bei Dir eingestellt?

Wie meinen?
Du kannst die Anzahl der Unterstützungsstufen bis max. 9 selbst einstellen. Wurde in diesem Thread weiter vorne schonmal diskutiert.
Fat guys need Fatbikes
(01-02-2018, 14:06)apple65 schrieb: Du kannst die Anzahl der Unterstützungsstufen bis max. 9 selbst einstellen. Wurde in diesem Thread weiter vorne schonmal diskutiert.

Ah, okay. Dann muss ich mir doch noch mal das Handbuch genauer anschauen. Habe bei mir nichts verändert, Stufen 0 - 5.
(01-02-2018, 16:39)GD177 schrieb: Dann muss ich mir doch noch mal das Handbuch genauer anschauen.

Nee, nicht das Handbuch, sondern diesen Thread hier. Wink
Fat guys need Fatbikes
(01-02-2018, 12:59)apple65 schrieb: @Sundancer44 
Schon gesehen?
Fatsix

Zulässiges Gesamtgewicht beim Hai sind 120 Kg bei 23 Kg Eigengewicht. Ist das eigentlich normal bei den Hai's? Zuladung unter 100 Kg?
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/266/...at-six-6-0
Ich glaube bei den Fullys mehr......aber das war schon oft Thema. Haibike ist konservativ. Im Falle eines Bruches stehen sie gut da.
Ich habe gerade 5000 für den Twizy ausgegeben und habe ein full Fatsix und ein Foo.

Reicht.....
[Bild: Whats_App_Image_2018_02_01_at_09_26_41.jpg]
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


(01-02-2018, 12:59)apple65 schrieb: @GD177 
Wieviele U-Stufen hast Du denn bei Dir eingestellt?
Habe aber eh' den Eindruck, dass die Stufen eh' nur sinnvoll arbeiten, wenn das Rad "offen" läuft. Ansonsten ünterstützt spätestens alles ab Stufe 3 bis 25 km/h.
Beim steilen Bergauffahren macht es keinen Sinn in die hohen Stufen zu wechseln. Ist sogar eher kontraproduktiv, da zuviel ungenutzte Energie einfach nur in wärme umgewandelt wird und der Motor schneller überhitzt.
Ich halte es immer so, dass ich auf solchen Strecken immer eine Stufe höher schalte, als für die gerade gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich nötig wäre.



@Sundancer44 
Schon gesehen?
Fatsix
Hallo zusammen.  Habe die gleiche Erfahrung gemacht.  Bin auf 9 Stufen und am Berg ist es besser runter zu schalten wie hoch. Habe übrigens nach 20 km mit vielen höhenmeter noch 4 von 5 Balken Akku.  Aber am Berg war die Anzeige auf einmal auf 2 Balken.  Bergrunter war die Anzeige dann wieder auf 5. Temperatur war 2 Grad und Nebel. Hat trotzdem Spaß gemacht.  Bin mal auf Schnee fahren gespannt.  Hatte bisher nur kurze Stücke auf dem Feldweg.  Schönen Abend.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Björn Hom für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger, Turbogs
(01-02-2018, 12:59)apple65 schrieb: @GD177 
Wieviele U-Stufen hast Du denn bei Dir eingestellt?
Habe aber eh' den Eindruck, dass die Stufen eh' nur sinnvoll arbeiten, wenn das Rad "offen" läuft. Ansonsten ünterstützt spätestens alles ab Stufe 3 bis 25 km/h.
Beim steilen Bergauffahren macht es keinen Sinn in die hohen Stufen zu wechseln. Ist sogar eher kontraproduktiv, da zuviel ungenutzte Energie einfach nur in wärme umgewandelt wird und der Motor schneller überhitzt.
Ich halte es immer so, dass ich auf solchen Strecken immer eine Stufe höher schalte, als für die gerade gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich nötig wäre.



@Sundancer44 
Schon gesehen?
Fatsix
Hallo zusammen.  Habe die gleiche Erfahrung gemacht.  Bin auf 9 Stufen und am Berg ist es besser runter zu schalten wie hoch. Habe übrigens nach 20 km mit vielen höhenmeter noch 4 von 5 Balken Akku.  Aber am Berg war die Anzeige auf einmal auf 2 Balken.  Bergrunter war die Anzeige dann wieder auf 5. Temperatur war 2 Grad und Nebel. Hat trotzdem Spaß gemacht.  Bin mal auf Schnee fahren gespannt.  Hatte bisher nur kurze Stücke auf dem Feldweg.  Schönen Abend.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Björn Hom für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste