Fitifito (Helsinki) FT 26
Hallo Zusammen,

bin seit 2 Tage dieses Thread am Lesen und gerade bei Seite 44 :) Möchte mich auf jeden Fall für die zahlreiche Tipps und Infos schon mal bedanken. Gestern habe ich mich entschlossen das FT26 zu bestellen, kommt nächste Woche an :) Eine Liste mit Änderungen habe ich, Dank Euch, auch schon erstellt :) Das wird ja richtig kostspielig und Ihr seid Schuld ;)

Dann auf eine gute Zusammenarbeit

Viele Grüße
Jo
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  • apple65, blahno, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Trecker!
Fat guys need Fatbikes
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  • Joman
Auch von mir ein herzliches
Willkommen.

Auf einen regen Austausch!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Joman
(27-04-2018, 08:33)Joman schrieb: Das wird ja richtig kostspielig und Ihr seid Schuld ;)

Jep, das können wir richtig gut Biggrin
Fat guys need Fatbikes
Abend,

Der Vollständigkeit halber:

Das Helsinki wäre am Dienstag geliefert worden, ging beruflich bei mir aber nicht, also rollte am Mittwoch um 14:00 Uhr die Spedition vor die Haustüre. Abends habe ich es dann ausgepackt und gemütlich zusammen gebastelt. Bei der ersten Runde hatte ich gleich den Effekt mit der absackenden Akkuanzeige an einer 30m langen Steigung, oben wars wieder voll. Also erstmal wieder ans Ladegerät-

Beim anbringen der Speichenreflektoren viel mir am Hinterrad auf, dass einige Speichen überhaupt nicht fest waren, der Rest hatte sehr geringe Spannung ggü. dem Vorderrad, also alles etwas nachgezogen. Wahrscheinlich hatte der Monteur gerade Feierabend als er über der Hinterradfelge war ;)

Die Stromaufnahme habe ich gleich mal von 18A auf 15A runtergesetzt, zumindest ging heute die Akkuanzeige nicht mehr in die Knie.

Die Schaltung muss ich nachstellen, da sie nicht auf das größte Ritzel kommt, auf ein XT-Schaltwerk wird erst später umgerüstet, morgen kommt erstmal eine KMC X8-99, die Chinakette fühlt sich total steif an.

Die Bremsen werden erstmal nachgestellt und ggf. in der Zukunft getauscht, gerade hinten muss ich bis zum Lenker ziehen und sie blokiert trotzdem nicht das Rad ;) Vorne ists ganz o.k. Ein breiterer Lenker ist schon unterwegs.

Alles in allem ein lustiges Radl, beim Milano für die Chefin ist allerdings wenige nachzuarbeiten gewesen, da quietschen aktuell nur die Bremsen.
For Her: NCM Milano 26" 48V mattweiß
For Him: Fitifito FT26 (RD-M772 SGS, KMC X8, Speichensticks, Tourensattel, Zefal Deflector Lite, Lenker 780mm 30mm Rise, Mods in Progress)
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  • AlexDuisburg, apple65, LCSnake, ThunderTiger
(25-04-2018, 17:08)chris schrieb: Wow!

Damit jetzt nicht jeder gleich Panik bekommt, hier mal ein paar Bilder vom meinem 2015er Hamburg Motor - der legendäre 11er Wink
.....
Nach meiner letzten "Wartung" - die Kabeldurchführung habe ich immer mit Vaseline zusätzlich abgedichtet. (Vielleicht dann doch keine schlechte Idee)
Kein Rost - alle Lager IMO OK - Ritzel auch - fast täglich im Einsatz. Allerdings bei mir meist nur noch Kurzstrecke. Da ich sonst lieber das Moscow nehme.
KM kann ich nur schätzen, da ich den Zähler inzwischen (versehentlich) 2 mal resetet habe.
2500-3000 km werden es aber sicher auch sein.
Den Motor wasche ich auch niemals mit dem Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch.
Der Bafang hat eine kleine Gummidichtung etwa da, wo bei @apple65 der rote Kreis ist Wink

Ich würde hier versuchen mal Marine Boat Grease zu verwenden, das ist wie Vaseline und eben für Boote eigentlich und von den Temperaturen her eigentlich ziemlich fähig. Primar halt es natürlich auch Wasser fern. Verwende das bei RC brushless Modellen und bin sehr zufrieden damit.

Natürlich verwende ich das auch beim Fahrrad ;) was aber aktuell noch nicht mit Elektro Antrieb ist, auch hier noch keine Beanstandungen gehabt.
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  • apple65, chris, ThunderTiger, wobbel
Habe den Rost in meinem Motor nun größtenteils mit WD40 und feinem Schleifpapier entfernt. Bilder folgen noch.
Da ich noch nie mit Silikonfett gearbeitet hatte, habe ich mir mal welches besorgt und da es recht klebrig wird, entschieden, das Motorgehäuse damit abzudichten. Bild folgt auch noch.
Achse und Lager habe ich mit Lagerfett geschmiert. Im Stand sind die Mahlgeräusche deutlich weniger geworden. Probefahrt steht gleich erst an.

Die Knackgeräusche sind geblieben und mittlerweile habe ich da die Kette im Verdacht.


[Bild: kettenverschleiss_1.jpg]

[Bild: kettenverschleiss_2.jpg]

Nachgemessen sind's 120,5 mm, also hinüber.
Nach nur 360 Km auf 'nem Rad mit Nabenmotor, der dem Verschleiss ja eigentlich noch entgegenwirkt.!?!

Da hole ich morgen was von Shimano:
CN-HG71
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  • ThunderTiger, wobbel
Wir waren heute mit unseren FT26 unterwegs .... sind einen langen steilen Berg hoch gefahren. Ca 4 km lang und ca 300 HM . Was soll ich sagen , plötzlich ist mein Motor ausgefallen. Ich musste erst den Akku ziehen und wieder einstecken , dann ging es wieder. Das ganze ist mir auf dem Berg 3 mal passiert. Kann es sein das der Motor bei zu großer Steigung überhitzt ?..... hat einer von euch das Problem schon mal gehabt ? Könnte es sein das die Motoren (ich sage mal , auf Funkfrequenzen reagieren ?) weil mein erstes Ebike ist auch irgendwo an diesem Berg ausgefallen. Unser zweites FT26 mit meiner Frau drauf ging allerdings ohne Probleme den Berg rauf . Uns trennen gute 12 kg Gewicht . Irgendwer eine Idee ? ?
...

Welche Einstellungen fahrt ihr beide?


4km mit 12kg Unterschied und die Fahrweise können da schon solch einen Motor zum "schwitzen" bringen.
Ist im FT26 halt auch kein
"Drehmoment-Motor".

Nach dem 2. Mal nicht auf die Idee gekommen die Räder untereinander zu tauschen?
Interessant wäre es, mit getauschten FitiFito FT26 die Steigung nochmals zu fahren ...

(Ursache könnte sonst so
vieles sein...)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • apple65, Superbobbele
(29-04-2018, 18:47)Superbobbele schrieb: Kann es sein das der Motor bei zu großer Steigung überhitzt ?

Jep, das ist leider das große Problem bei Nabenmotoren. Deshalb frag' ich immer erst ganz genau, was und wo die Leute fahren wollen, bevor ich einen Motor oder ein Rad empfehle.
Wie schnell und in welcher U-Stufe (...von wievielen...) und mit welchem Systemgewicht warst Du denn unterwegs?
Wieviel A hast Du unter P14 eingestellt?
Wie voll war der Akku noch?

Hier noch die Bilder vom entrosteten Motor und der Silikonfettabdichtung:


[Bild: motor_ohne_rost1.jpg]


[Bild: motor_ohne_rost2.jpg]


[Bild: motordichtung.jpg]
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  • andreas02, chris, LCSnake, shortcut, ThunderTiger, wobbel


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