Fitifito (Helsinki) FT 26
(10-05-2018, 04:59)Honeypie schrieb: ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon ein paar Wochen mitlese und beabsichtige mir ein FT26 zulegen,

Willkommen im Forum.

Vorweg die gute Nachricht:
Mit Deiner Größe und dem Gewicht passt Du ganz gut auf das FT.

Jetzt die schlechte:
Ich habe die Vermutung, dass FT ist eventuell nicht das richtige Rad für Dich.

Der 48V-Akku bringt hauptsächlich mehr Vmax und Reichweite.

Wenn Du öfter Singletrails mit richtigen und längeren Steigungen fahren willst, wird wohl eher Dein Hund den Motor überfordern.
Zum Anfahren im steilen und/oder schwierigen Gelände nutze ich hin und wieder die Schiebehilfe. Das ist aber nur ein Notbehelf und bringt ab einer gewissen Steigung nicht mehr wirklich viel.

Wenn Du aber meist in eher flachen Wäldern unterwegs bist, relativiert sich das allerdings alles wieder und das FT könnte doch was für dich sein.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Honeypie
(10-05-2018, 04:59)Honeypie schrieb: ...

interessiere ich mich für das FAT hauptsächlich wegen der Geländegänigkeit (zB auch Sand am Strand im Urlaub und Single Trails Zuhause).

Hier hat mich das Forum etwas verunsichert, was das Langsamfahren und die Steigungen betrifft.
1.  Braucht man für starke kurze Steigungen wirklich einen 48V Akku oder nur wenn diese länger sind ? Wo bekommt man zur Zeit aktuell einen passenden 48V Akku ?
2. Wenn die unterstützte Minimalgeschwindigkeit so ca 10 km/h ist, wie verhält sich das Bike dann beim Anfahren bzw. beim Fahren im Sand oder Matsche ? 

...


Der 48V Akku bringt schon mehr Drehmoment. 

Um mit diesem dann aber aus dem Motor einen "Bergmotor" zu machen, kann man vergessen.


Gibt ja die Option, ein Daumengashebel anzuschließen.
Hiermit kann man schon feinfühliger dosieren  ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Honeypie
(07-12-2017, 12:44)Ralf-1969 schrieb: So, hier die Mädchenlösung der Motorunterbrechung  Biggrin
Ich musste noch 5x5x5 Magneten besorgen, da ich die in den Bremsgriff Klemmen kann und mit Sekundenkleber fixieren!
Schaltet einwandfrei nun!

[Bild: image.jpg]

image hosting


Sach ma Ralf,
wie hast du den Reed Kontakt befestigt?
Ist das ein kleines Gummi Klötzchen mit Loch?
Das Bild ist leider etwas dunkel...

Grüsse: Dirk
Ich schon wieder... Biggrin 

Da ich in Festvorbereitungen bin (schon Post von KARL JÜRGENSEN SPEDITION bekommen das er mir demnächst einen Karton zustellen möchte)...
Hat schon jemand das Problem Bremssattel-Speichen entschärft indem er eine 203er Bremsscheibe montiert hat?
Da rückt der Sattel doch ein wenig nach oben und könnte noch Sicherheitsmillimeter freigeben.
Oder lieg ich da falsch? Dodgy 

Grüsse: Dirk
[quote pid='19532' dateline='1525948638']


Gibt ja die Option, ein Daumengashebel anzuschließen.
Hiermit kann man schon feinfühliger dosieren  ...
[/quote]

Oder einen Drehgasgriff ...gefällt mir persönlich am Besten.  Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
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  • Honeypie, ThunderTiger
(10-05-2018, 13:03)Mr.Steed schrieb: Ich schon wieder... Biggrin 

Da ich in Festvorbereitungen bin (schon Post von KARL JÜRGENSEN SPEDITION bekommen das er mir demnächst einen Karton zustellen möchte)...
Hat schon jemand das Problem Bremssattel-Speichen entschärft indem er eine 203er Bremsscheibe montiert hat?
Da rückt der Sattel doch ein wenig nach oben und könnte noch Sicherheitsmillimeter freigeben.
Oder lieg ich da falsch? Dodgy 

Grüsse: Dirk
Dafür solltest du erstmal prüfen , ob die Gabel für die Aufnahme von 203er Scheiben freigegeben ist .
Durch den grösseren Durchmesser der Scheiben wirken wesentlich höhere Kräfte auf die verschiedenen Komponenten der Gabel.
Im extremfall könnte es da auch zu Brüchen kommen.
Das wäre dann das genaue Gegenteil von "Sicherheitsmillimetern" Wink 

Gruss LCSnake
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  • apple65, Mr.Steed, ThunderTiger
(10-05-2018, 13:03)Mr.Steed schrieb: Hat schon jemand das Problem Bremssattel-Speichen entschärft indem er eine 203er Bremsscheibe montiert hat?

Den Gedanken hatte ich auch schon und in der Theorie ist er auch richtig.
Da die Speichen allerdings relativ "senkrecht" stehen, bin ich mir nicht sicher, ob das genug Platz bringen würde, um z.B. XT-Sättel zu montieren.
...und ob dann 'ne heftige Bremsung nicht die ganze Gabel zerreisst. Würde mich wundern, wenn die für 203-er Scheiben freigegeben ist.

Aber probier's doch mal aus...wenn's klappt, würde ich das dann gerne übernehmen.... Wink

OK... @LCSnake war schneller Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Mr.Steed, ThunderTiger
Danke Apfel & Schlange für die Antwort...
Das die Gabel nicht für 203er Scheiben freigegeben ist wusste ich nicht.
Und wenn die Speichen "relativ senkrecht" nach oben gehen hat sichs eh erledigt.
War nur ne Überlegung.

Noch ne Frage an die Auriga E Comp Benutzer: Meine Leitungslänge beträgt 800mm. Reicht das für das FT26 VR?

Grüsse: Dirk
Exclamation


Von unserer Federgabel
MOZO FATMAN
bin ich echt überzeugt, sie macht was sie soll!

(In Bezug auf das Gesamtkonzept des
FitiFito FT26, in Zusammenhang mit dem Preis)


Und dann gibt es da auch noch ein "Upgrade" !


Für rund $200,-- nicht schlecht:



MOZO FATMAN AIR



[Bild: IMG20180508111559_1024x1024.jpg]


[Bild: IMG20180508111641_1024x1024.jpg]

Bier


Wenn man dann noch ein
JUICED HYPERFAT
für rund  $3500,-- sieht...


[Bild: First_2_units_1600_px.jpg]


...Muß ich sagen
...Alles richtig gemacht!

Knutsch


Mal so richtig geil finde ich allerdings den 17,5 AH 48 Volt Akku ...

... sowas wird definitiv mal bei mir kommen.





@markustoe
Was macht die nächste "Sammelbestellung" ...

Wink



[Bild: Battery_Compared_2_1600_px.jpg]



Hier übrigens ein interessantes  Video vom
Juiced HYPERFAT
HF1000

https://youtu.be/cNq_u2JX3LU


...schlechter geht mein FT26 auch nicht  ...

Wink Biggrin



(10-05-2018, 14:23)Mr.Steed schrieb: Danke Apfel & Schlange für die Antwort...
Das die Gabel nicht für 203er Scheiben freigegeben ist wusste ich nicht.
Und wenn die Speichen "relativ senkrecht" nach oben gehen hat sichs eh erledigt.
War nur ne Überlegung.

Noch ne Frage an die Auriga E Comp Benutzer: Meine Leitungslänge beträgt 800mm. Reicht das für das FT26 VR?

Grüsse: Dirk


Sagt keiner, dass die Mozo Fatman nicht für 203er Scheiben freigegeben ist. 
Könnte aber sein
( habe keine Spezifikationen diesbezüglich gefunden).

203er finde ich zumindest optisch an einer 26 Zoll Felge eh übertrieben. 
Lieber hinten auch auf 180er Bremsscheibe wechseln.  

Theoretisch kann die 800mm Bremsleitung passen. 
Kommt halt immer drauf an was du noch vorhast... hörer Vorbau bzw breiterer Lenker ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








(10-05-2018, 14:32)ThunderTiger schrieb:


(10-05-2018, 14:23)Mr.Steed schrieb: Danke Apfel & Schlange für die Antwort...
Das die Gabel nicht für 203er Scheiben freigegeben ist wusste ich nicht.
Und wenn die Speichen "relativ senkrecht" nach oben gehen hat sichs eh erledigt.
War nur ne Überlegung.

Noch ne Frage an die Auriga E Comp Benutzer: Meine Leitungslänge beträgt 800mm. Reicht das für das FT26 VR?

Grüsse: Dirk


Theoretisch kann die 800mm Bremsleitung passen. 
Kommt halt immer drauf an was du noch vorhast... hörer Vorbau bzw breiterer Lenker ...

Dazu muss das Moped erst mal hier sein. Wenn der orginal Vorbau/Lenker gefällt bleibt er dran.
Ich wollte nur im Vorfeld schon mal alles bestellen was ich brauche. Denn wenns da ist soll es ja so schnell wie möglich umgebaut
werden. Es ist Bikewetter! Biggrin

Grüsse: Dirk


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