Kaufberatung NCM Moscow
#21
Prinzipiell ist das Angebot vergleichbar, hat allerdings 'nen deutlich schwächeren Akku.
Fat guys need Fatbikes
#22
Und wenn man sich da einen anderen Akku zulegen will
(oder muss)
geht es nochmal richtig
ins Geld.

Bei Akkus werden mitunter saftige Preise aufgerufen.

Da sind die bei NCM / Leisger noch einigermaßen human.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#23
Das mit dem Umbau stimmt bedingt

Gabel Umbau, evtl. Lager dazu Zeit dazu - ab 300€ bis ?????€ (ok mit Glück im Ausverkauf eine günstigere Gabel für ca. 150€)
Schaltung auf xt Umbau wird wohl eher unmöglich wenn man 48V und großen Akku möchte - ich glaube XT ist immer Kassette und nicht Schraubkranz oder?
auch bei der Kurbel benötigt es dann einen anderen Sensor wegen Hallowtech Lager.
Natürlich kann man mit entsprechenden Aufwand alles umbauen ändern - es hängt davon ab was einem wichtig ist.

Mir waren die 48V mit 14AH wichtig - die AH Zahl spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle bzw sieht man den Unterschied bei Wh noch besser.
Klar ein 48V 14AH Panasonic Akku ist halt mal ca.100€ teuerer
dann Hydrauklik Bremsen und noch der andere Kleinkram summiert sich auf.

@ThunderTiger ja, im 2017 Moscow+ ist die Suntour XCM eingebaut

Zur Ausgangsfrage von Dane zurück -
Natürlich kann man mit der günstigsten Variante fahren, 36V/13Ah 486WH
klar kann man einen 100er mehr zahlen und hat dann zumindest 48V/13Ah 624WH mit 21 Gängen
oder man legt gleich mehr hin und hat gute Mittelklasse 672Wh mit 24 Gängen, einer etwas besseren Gabel, mehr Drehmoment und längere Laufzeiten

oder man hat Zeit und Wissen und noch mehr Geld und baut sich daraus ein "custom bike"
Ich hätte auch gerne einen 48V Motor, 14AH Akku, Steckkassete, XT Schaltung und eine gute RockSchox Gabel dazu, hydaulische Bremsen und am Besten zwischen 25km/h und 45km/h umschaltbar - wenn man sich aber im Detail damit befasst dann klemmt es hier oder dort.

@ dane
das von dir gezeigte ebay e-bike ist natürlich auch ein e-bike. Allerdings vom Moscow+ schon entfernt bzw. bei einigen Punkten besser als das Moscow ohne plus (Hydraulikbremse) im elektrischen Teil aber sogar schlechter als das Moscow. Mir gefällt beim Moscow auch die Integration des Akkus
Allein der Vergleich 374Wh zu 672Wh zeigt dass das Moscow+ fast doppelt so viel Ausdauer hat wie das das MediaMarkt Angebot. Wenn man das auf die gefahrene Gesamt KM und bei Li-Ion Akkus üblichen möglichen Ladezyklen bzw. Lebensdauer umrechnet, kann man sich nur für einen größeren Akku entscheiden.

So wie ich dich verstanden habe würde ein Stadtrad auch reichen aber hättest gerne eine MTB.
Bei mir war es ähnlich und ich habe halt die große Moscow Variante genommen.
Die Entscheidung ob es dir das Geld wert ist oder nicht musst du sicher selber treffen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fmsmuc für diesen Beitrag:
  • Dane, LCSnake, sam rothstein
#24
Hi,
Die Komponenten die im Plus mehr verbaut sind bringen es nicht wirklich.

Kannste selber Schrauben kannst dir für den Preis wirklich gute Sachen einbauen!

Ob 13 oder 14 Ah macht das Kraut nicht fett, meine Meinung!

Thema XT Schaltung fiel mir nur ein weil mein altes MTB ne XT hat und wenn mir hier noch paar mal die Kette fliegt schraub ich die XT dran!

Ansonsten schau mal in den Gabel Treat, keiner der Umgebaut hat will wahrscheinlich wieder zurück! XCM hat nur nen Lookout mehr, der Rest ist gleich.

Fahrt mal ne anständige Gabel, dann denkst du fährst ein komplett anderes Bike!

Das Grundgerüst ist wirklich geil, den Rest machst lieber Individuell!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#25
(25-07-2017, 17:31)Berndyyy schrieb: Thema XT Schaltung fiel mir nur ein weil mein altes MTB ne XT hat und wenn mir hier noch paar mal die Kette fliegt schraub ich die XT dran!
Hier liest man oft ..schraub ne hydraulische Bremse ran - schraub andere Schaltung ran oder oder ..
Der Teufel liegt im Detail - z.B. Unfall mit Bremse ohne Motorabschaltung, Teile die schwer zu bekommen sind, Stecker die nicht passen und ein unbedarfter Leser glaubt das geht alles ganz einfach.


Übrigens bei meinem 29 Moscow+ fliegt die Kette nicht. 13AH oder 14 AH in Verbindung mit Volt gibt Wh also zum Beispiel:

das 1499€ Moscow+ hat 642Wh  
das 1399€ Moscow+ hat 504Wh
also nur ca. 80% 
Relevant sind also die Wh 

Mal unabhängig zur Ausgangsfrage würde mich interessieren wie man auf ein Motor-System das auf Schraubkranz ausgelegt ist, die XT einfach ranschraubt???
XT Schaltungen bestehen ja aus Bedienelement, Schaltwerk, Ritzelkassette Kette, passende Kurbel und Lager.  So ohne weiteres kann man neue mit alten Komponenten nicht mixen

Selbst kleine Änderungen sind schon schwierig - als Beispiel das 11er Ritzel (sofern nicht bereits bei NCM verbaut) da dies von Shimano nicht mehr hergestellt wird und nur von ganz wenigen Quellen als Noname verfügbar ist. 

Ich verlasse mich mal auf die Datenblätter von LeonCycle 
da steht:
- bei der 1199€ Variante "7 fach Schraubkranz,14-28T"
- bei der 1499€ Variante "8 fach Schraubkranz, 11-32T"

bei der 36V Moscow+ Variante steht:
- also 1399€ Variante "Shimano, CS-HG41-8, 11-32T (8 Ritzel Steckkranz)" ...hier schraubt man dann  die XT Schaltung ran und wechselt zusätzlich zur Kurbel den Trittsensor. 
Hm - löten oder Trittsensor mit passenden Stecker?

ich habe nicht alle Modelle überprüft und selbst mein 29" Moscow+ nicht auf Steck- oder Schraubkramz überprüft (wäre ja nicht der erste Fehler im Datenblatt) nur einfach ranschrauben geht wohl nicht wenn die Aufnahme am Motor keine Aufnahme für einen Steckkranz hat.
Lasse mich gerne von einem Experten vom Gegenteil überzeugen falls ich das falsch sehe
#26
Hi,
Hier werden Einsatzzweck der Schaltungen kurz erklärt:

http://www.mein-schaufenster.com/Fahrrad...en-01.html

Die verbauten Acera Altus unterscheiden sich nicht wirklich...
Gabel im Plus hat ein Lookout

Ich habe 48V Moscow mit 13 Ah du hast 14Ah das sind 8% mehr, na wenn es schön macht!

Tektro Auriga e- comp hab ich nachgerüstet 4 Schrauben und 2Kabel löten, weil der Stecker nicht passt. Zusammen 45e für vorne und hinten.

Das einzige das ich am Plus Welten besser finde ist das Display das gefällt mir gut! Allerdings kann ich beim L7 die Motor Unterstützung ändern.

Steck zu Schraubkranz nun gut 30euro in die Hand und nen 11-34 geholt, schraubst rein und gut ist, das werd ich noch tun.

Gabel siehe Gabel Treat.

Schaltung Umbau Treat ist auch interessant zu lesen!

Wenn man nix selber Schrauben kann, oder sich traut wird es halt nix.

Werd ein Bild reinstellen wenn die XT mal dran ist...
?

Mfg
Bernd
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, von_Drais
#27
@Berndyyy

Sehr interessant, dass über die Schaltungen.

Stelle mir mein Bike auch lieber selbst zusammen.
Kann sein, dass zB. meine nachgerüsteten Auriga e-comp 2018 der Schrauberei zum Opfer fallen.
Vielleicht auch nur zwischendurch abgebaut werden und Monate später wieder montiert werden.
Sowas macht mir Laune.
Das ist dann auch schon wieder wie ein anderes bike fahren.

Habe ich da was überlesen, mit "XT" ?
Was hast du vor?

Bin ja gerade beim Thema Schaltwerk (XT)
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sh...0#pid10720

Vielleicht klingst du dich da mit ein !?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Berndyyy
#28
@Berndyyy 
Du hast mich fast überzeugt. Allerdings trägt das doch ein bißchen zu dem Vorurteil über NCM-Räder bei, sie seien nur was für Bastler. Für den Schraubkranz 11-34 konnte ich nur ein Angebot finden aber nicht von Shimano wie beim 14-34.

Zu den hydraulischen Bremsen: nicht jeder kann löten - geschweige denn hat ein Lötgerät. Für mich sind auch die mechanischen ok.

Wie ja schon zu den Schaltungen in dem von Dir geposteten Link geschrieben steht, sind die verbauten Schaltungen nicht für anspruchsvolle MTB-Touren geeignet. Das sollte klar sein, bevor man kauft. 


Eine Frage zum Thema "Gewicht" hätte ich noch:
28 kg mit Akku. Beim Plus sind es "nur" 27 kg. Woher kommt die Differenz, wenn das Plus doch einen größeren Akku hat?
Ich müsste das Ding auch über die Kellertreppe tragen. Mit Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung sind es dann fast 30 kg.

Bei anderen Herstellern, z. B. Prohetes Bergsteiger habe ich teilweise nur 21 kg gelesen. Ich glaube beim 7.7 war es. Der Akku hatte nur 375 Wh aber mehr als 1,5 kg dürfte das gegenüber dem 624-Wh-Akku vom Moscow kaum ausmachen.

Was denkt ihr?
#29
Hi,
Die gleichen oder ähnlichen Komponenten sind halt ebenso in E-bikes bis 2000euro verbaut!

Die Bremsabschalter hab ich auch noch nicht mal angeschlossen, selbst meine Frau fährt ohne, musst nur vor engen Kurven die Unterstützung runterschauten... Überhaupt kein Ding!

Zum Gewicht, soviel wiegt es nicht, denk so 23kg kann aber jetzt nicht nachsehen.

Die Reba Gabel wiegt nur ca. Die Hälfte wie die verbaute...

Vorteile hat das + schon auch, aber für 300-400 Steine mehr?

Mfg

Bernd
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • von_Drais
#30
(26-07-2017, 22:40)Berndyyy schrieb: Werd ein Bild reinstellen wenn die XT mal dran ist...

Naja - zum jeweiligen XT Schaltwerk gehört auch die Kassette. Wenn der Motor keine kassettenaufnahme hat geht das nur mit motortausch.
Was hilft ein Link mit Verwendungszweck wenn es mechanisch nicht an den Motor passt.

Ok, so ein Bafang 500w CST hätte die kassettenaufnahme und wäre was feines.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste