Kaufempfehlung für Damenrad Pedelec mit wenig Kraftaufwand gesucht
#1
Wink 
Hallo,

wir suchen ein Pedelec Damenrad mit dem es möglich ist mit wenig Kraftaufwand voranzukommen. Hintergrund ist dass meine Frau Asthma hat und sie daher nicht so kann wie sie will. Wir hatten letzte Woche die Pedelecs meiner Eltern getestet. Raleigh mit Mittelmotor, war für sie viel zu anstrengend. Sie selbst hat ein günstiges Zündapp Klapprad mit Hinterradmotor. Bei diesem muss sie im Prinzip nur extrem leicht in die Pedalen treten, so gut wie ohne jeglichen Kraftaufwand zu betreiben und sie kommt dann sehr gut damit voran. Nennt man das Pseudopedalieren ? Jedenfalls suchen wir nun ein größeres Damenrad mit eben diesen Fähigkeiten das es ihr ermöglicht auch etwas längere Touren bestreiten zu können.

Preislich so bis 1500 Euro. Tipps sind sehr gerne gesehen :-)

Gruß,
Nikel
#2
Hallo Nikel,

das Raleigh mit Mittelmotor hat einen Drehmomentsensor der die eingesetzte Kraft misst und dementsprechend Leistung dazu gibt. Das klappt ganz hervorragend wenn man noch fit ist, da powern diese Motoren sehr ordentlich. Anders sieht es aus wenn man nicht (so) leistungsfähig oder -willig ist, da ist man mit einem PAS gesteuerten Nabenmotor wie bei dem Zündapp besser aufgehoben. Da regelt man die zugegebene Leistung über Stromstufen und kann auch quasi ohne jeglichen Krafteinsatz pseudopedalieren.

Passendes Pedelec wären z.B. das NCM Munich oder andere günstige Discounter, beim Fahrradhändler wirst du kaum fündig werden. Achte nur beim Internetkauf drauf das du nicht an eines der zahlreichen Fake Angebote kommst, Amazon und eBay sind voll davon.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Reiner für diesen Beitrag:
  • Nikel
#3
Hallo Reiner,

danke für die Antwort, das mit dem Raleigh klingt jetzt im nachhinein logisch.

Habe gerade mal geschaut, das NCM Munich ist gerade nicht lieferbar, es gibt davon noch eine andere um 100 Euro teurere Variante, diese hat aber einen Frontmotor. Ist es denn generell so dass Hinterradmotoren ein pseudopedalieren ermöglichen ? Sorry für die Frage, ich habe von Technik allgemein keine Ahnung.
#4
Pseudopedalieren kann man mit jedem per Stromstufen gesteuerten Motor, unabhängig davon ob er hinten, in der Mitte oder vorne verbaut ist. Diese eher günstige Motoren findet man aber fast ausschließlich im Discounter Bereich. 


Ist halt jetzt die Zeit wo alle kaufen, bei Ebay gibt es noch das normale Munich direkt vom Hersteller/Vertrieb:  https://www.ebay.de/itm/NCM-Munich-N8C-2...SwSGtfFYpc
Oder bei Amazon: https://smile.amazon.de/gp/offer-listing...1&dchild=1
Das gebraucht Angebot ist Fake von einem Betrugsaccount, das andere in Neu ist original vom Vertrieb.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Reiner für diesen Beitrag:
  • Nikel
#5
woran erkennt der Laie denn einen Stromstufen gesteuerten Motor ? Gibt es dafür noch eine bestimmte Bezeichung ? Und das sind dann aber wirklich alle quasi pseudopedal Motoren ?

Noch mal danke für deine Mühe, das Angebot ist bloß leider mit einem Frontmotor, mein Vater hat meiner Frau gesagt dass Frontmotoren bei z.B. Nässe zu gefährlich sind und nun will sie deshalb nur einen Hinterradmotor.. Ich kann da halt nichts zu sagen ob das so richtig ist.
#6
Die Antwort von @Reiner ist nicht vollständig richtig...
Im Prinzip musst gar nix beachten. In der Preisklasse ist mir keine Marke bekannt, die da einen Tretkraftsensor verbaut hat. Haben alle PAS-Scheiben (Magnetscheibe an der Kurbel), da wird also nur die "Bewegung", aber nicht die Stärke des Pedaldruckes gemessen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Nikel
#7
Okay, dann brauche ich also nur auf Größe des Akkus und Bewertungen zu achten.

Ist die Aussage zum Frontmotor korrekt ?
#8
Denke mal, deine Frau hat da recht. Ein Ausbrechen des Vorderrads bei Nässe oder rutschigem Untergrund ist um einiges schwerer aufzufangen als das eines Hinterrads. Vielleicht erinnerst du dich ja an die U-Turns, die du mit deiner Rücktritbremse in deiner Kindheit hingelegt hast. Mit bockiertem Vorderrad hättest du da weniger gut ausgesehen. Smile

Gruß Hans
#9
(21-07-2020, 18:49)Nikel schrieb: Ist die Aussage zum Frontmotor korrekt ?

Nein. In der Theorie dreht ein Vorderradmotor natürlich leichter durch als ein Hinterradmotor, einfach weil weniger Last auf dem Vorderrad ist. In der Praxis ist mir das bei >8.000km nur ein paar mal mit den fast profillosen Big Apple im tieferen feinen Sand auf Waldwegen passiert, und das war nicht gefährlich. Man hat ja quasi Allradantrieb. ;)
Der große Vorteil von einem Frontmotor ist neben den zitierten Allradantrieb das noch eine Nabenschaltung möglich ist, und auch eine Rücktrittbremse. Auf beides muss man bei einem Heckmotor verzichten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Reiner für diesen Beitrag:
  • Nikel
#10
Hallo,

wäre noch mal jemand so freundlich sich einmal dieses Angebot anzuschauen ? Also von den Leistungsdaten her meine ich. Es gibt auch kaum Bewertungen dazu.

Ist kein NCM, meiner Frau gefällt es aber halt optisch gut. "Ausgangsproblem" war ja dass meine Frau aus gesundheitlichen Gründen einen Motor braucht bei dem sie ohne Kraftanstrengung das Rad gut zum laufen bekommt. Fachbegriff war glaube ich Pseudopedalieren. Siehe Eingangspost. Sie ist 1,63m groß falls das eine Rolle spielt.

https://www.real.de/product/347542420/

Ich danke schon mal jetzt !

Gruß,
Nikel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste