Kurbelumdrehungszahl bis Motorunterstützung Moscow29 - 48V
#41
(21-08-2017, 17:28)Ahnungslooser schrieb: Ist schon klar, aber warum unterstützt er nicht bis 25 km/h, ich fahre doch auf 20 Zoll Reifen ...

Du fährst ein Venice mit 20 Zoll Reifen ^^ ???

Na das muss ja ein schicker Umbau sein Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#42
Nicht wirklich, ich lasse es ja nur den controler glauben ... Tongue
08/2017: NCM Venice+, 48V, C7, hydraulische Scheibenbremsen
#43
(21-08-2017, 13:14)von_Drais schrieb: @hedwig : wann hast du denn deine beiden Räder gekauft? Ich vermute, die Controller haben eine neue Firmware bekommen (unabh. von der Voltzahl) und dann könnten alle Modelle ab einem bestimmten Zeitpunkt der Herstellung betroffen sein.
Bei meinem London (ein Jahr alt) ist die Unterstützung bei ca. 23 km Fahrgeschwindigkeit nach einer Kurbelumdrehung wieder da. Bei langsamer Fahrt nach ca. 1/4 Kurbelumdrehung. Das ist perfekt!

@makustoe: auch an dich die Frage nach dem Kaufzeitpunkt.

@ThunderTiger
Was passiert, wenn nach dem Einbau eines anderen Controllers auf eigene Faust ein Defekt auftritt? Leoncycle könnte die Garantie ablehnen.

Ich habe darüber nachgedacht, was das heißt, bei ca. 20 - 25 km  4 - 5 Kurbelumdrehungen zu benötigen. Im Flachland mag es erträglich sein - aber bestimmt lästig. Am Berg ist das aber ein Problem. Für das Moscow, das man sicherlich gerne im Gebirge einsetzen möchte, ist es ein unhaltbarer Zustand. Für mich heißt es, dass ich den Kauf erstmal ins nächste Jahr verschieben werde. Anscheinend ist die Technik noch nicht ausgereift. Schade.

Am Berg ist bei Last ist das nicht so, da ist er recht schnell dabei mit dem Zuschalten der Motorunterstützung. Ich empfinde es nur im Flachland als unangenehm.
#44
@hatec1
Verstehe ich das richtig: das mit dem 5mal Kurbeln tritt nur bei Teillast in der Ebene auf? Bei Vollast am Berg reagiert der Motor dagegen schneller?
Interessant. Da bin ich überfordert. Müsste der Motor dafür nicht so etwas wie einen Drehmomentsensor haben?

Was @hedwig und @markustoe gesagt haben heißt, dass die Probleme unabhängig von 48 V oder 36 V nur bei den Modellen, die ab einem bestimmten Datum hergestellt wurden, auftritt. Ich vermute aber nicht vor Frühjahr 2017 und ich lehne mich mal aus dem Fenster: ab Erscheinen des 48-V-Motors hat man auch den 36-V-Modellen die neue Firmware verpasst.
#45
Mein Moscow ist vom 4.8. und ich habe keins der hier aufgeführten Probleme.
Es ist die 36V Version in 27,5" und das Tuning L6BT verbaut.
Selbst mit dem Original L6B Display setzte die Unterstützung immer sofort ein, auch bei 23 kmh und schaltete dann abrupt ab bei 25 kmh.
Also 4-5 mal treten war noch nie der Fall, vielleicht 1 mal wenn man knapp 30 fährt.

P.S. Ich werde mal den Controller ausbauen und Bilder machen zum vergleichen, incl. der Versionsnummer.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • hatec1
#46
Dann bliebe die Frage, wann es hergestellt wurde bzw. der Controller?

Meine obige Frage zum Drehmoment beantworte ich mir mal selbst. Ja, die aktuelle Belastung des Motors wird ja auf dem Display angezeigt, d. h. die Firmware könnte Vollast erkennen und eine frühere Unterstützung gewährleisten. Das wäre dann immer noch nicht gut aber besser.
#47
(21-08-2017, 21:32)von_Drais schrieb: Dann bliebe die Frage, wann es hergestellt wurde bzw. der Controller?

Meine obige Frage zum Drehmoment beantworte ich mir mal selbst. Ja, die aktuelle Belastung des Motors wird ja auf dem Display angezeigt, d. h. die Firmware könnte Vollast erkennen und eine frühere Unterstützung gewährleisten. Das wäre dann immer noch nicht gut aber besser.

Wie gesagt, ich werde meins mal untersuchen, vielleicht kommt was dabei raus.
Auf jeden Fall wurde anscheinend etwas geändert, leider zum Nachteil.................. Sick
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • hatec1
#48
Schätze die Leistungsaufnahme ist abgeriegelt beim Controller. Bei 20 Zoll und drei Unterstützungsstufen im Display kommt nix mehr. Auch hätte ich gerne wenn ich im Untermenü auf Power stelle,  sobald ich die trete direkt unterstützt da ist, auch bei höherer Geschwindigkeit. . Wenn ich gemütlich unterwegs bin,  dann halt  auf normal oder eco mit dieser Geschwindigkeits abhängigen Kurbelumdrehungszahl.
#49
Bin heute im Garten   Angel mit voll aufgeladenem Akku (ca. 52V) auch auf über 23 km/h (20 Zoll) mit Unterstützung gekommen.
Gestern war er schon unter 48V.  Der Ladezustand ist im Grenzbereich also anscheinend deutlich spürbar.
08/2017: NCM Venice+, 48V, C7, hydraulische Scheibenbremsen
#50
(22-08-2017, 10:17)Ahnungslooser schrieb: Bin heute im Garten   Angel mit voll aufgeladenem Akku (ca. 52V) auch auf über 23 km/h (20 Zoll) mit Unterstützung gekommen.
Gestern war er schon unter 48V.  Der Ladezustand ist im Grenzbereich also anscheinend deutlich spürbar.

Natürlich ist das so.
Das liegt ja in der "Natur" der Sache ^^

Was meinst du , warum die 48Volt Akku´s in Verbindung mit den 36Volt Motoren so hoch drehen Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste