Leader Fox Kaufempfehlung?
Da wird dir Leaderfox wohl nicht weiterhelfen können. Der Bremsadapter ist von der Bremse abhängig. Zb: wenn du eine Shimano verbaust sollte auch der Adapter von denen sein. Ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig . 203er Scheiben bitte mit Vorsicht genießen Die Federgabel und der Rahmen sollte dafür freigegeben sein. Bei der Gabel bezweifle ich sogar dass sie die Freigabe hat. Die Undichtigkeit an der Bremse war ja wohl an einer der Verschraubungen nicht an der Leitung selbst. Wenn die Leitung noch lang genug ist um eine neue Verschraubung zu montieren lass sie einfach drin, ansonsten einfach versuchen Sie ein wenig nachzuziehen nach links oder nach rechts je nachdem wie du es brauchst.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, maxblank, ThunderTiger
(02-02-2023, 08:25)ebikemanni schrieb: Da wird dir Leaderfox wohl nicht weiterhelfen können. Der Bremsadapter ist von der Bremse abhängig. Zb: wenn du eine Shimano verbaust sollte auch der Adapter von denen sein. Ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig . 203er Scheiben bitte mit Vorsicht genießen Die Federgabel und der Rahmen sollte dafür freigegeben sein. Bei der Gabel bezweifle ich sogar dass sie die Freigabe hat. Die Undichtigkeit an der Bremse war ja wohl an einer der Verschraubungen nicht an der Leitung selbst. Wenn die Leitung noch lang genug ist um eine neue Verschraubung zu montieren lass sie einfach drin, ansonsten einfach versuchen Sie ein wenig nachzuziehen nach links oder nach rechts je nachdem wie du es brauchst.

Die Frage ist doch eigentlich ob Postmount, dann müsste bei der Gabel https://www.bike-discount.de/de/shimano-...emsscheibe passen
und am Rahmen hinten Postmount oder IS2000-Standard - das müsste mir der Hersteller ja sagen können.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
dann kannst du ihn ja fragen welcher Durchmesser zulässig ist. Am Braga habe ich vorne und hinten 180er mit der Mt7. das Ding blockiert sofort wenn ich minimal über den Druckpunk ziehe. Reicht völlig wenn die Bremse ordnungsmäßig funktioniert. Am Braga ist auch hinten nur 180 zugelassen. Beim Brasa könnt ich mir vorstellen das es auch so ist. Ich kenne einen dem ist hinten bei einer Vollbremsung der Rahmen an der Bremssattelaufnahme gerissen mit einer 200er Scheibe. da wirken riesige Kräfte, das sollte man nicht unterschätzen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Karlc, maxblank, ThunderTiger
(02-02-2023, 09:51)ebikemanni schrieb: dann kannst du ihn ja fragen welcher Durchmesser zulässig ist. Am Braga habe ich vorne und hinten 180er mit der Mt7. das Ding blockiert sofort wenn ich minimal über den Druckpunk ziehe. Reicht völlig wenn die Bremse ordnungsmäßig funktioniert. Am Braga ist auch hinten nur 180 zugelassen. Beim Brasa könnt ich mir vorstellen das es auch so ist. Ich kenne einen dem ist hinten bei einer Vollbremsung der Rahmen an der Bremssattelaufnahme gerissen mit einer 200er Scheibe. da wirken riesige Kräfte, das sollte man nicht unterschätzen.

Hab den Support angeschrieben, ich berichte - vielen Dank!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Der Technik Support hat folgendes zurückgeschrieben (wahrscheinlich Google übersetzt):

Sie können die Größe der Bremsscheibe auf eine größere Größe ändern.
Wenn Sie die Scheibengröße ändern, müssen Sie immer einen Adapter für den Bremssattel verwenden. Ich empfehle Ihnen, diesen Austausch von einem Servicecenter durchführen zu lassen.

Am Hinterrad können Sie maximal 180 mm verwenden
Sie können ma am Vorderrad verwenden. 203mm

Bezüglich der Adapter gabs keine detaillierten Hinweise, ich hab nochmal zurückgeschrieben. Im Zweifelsfall kauf ich halt beide Adapterversionen.

Interessant noch dieser Artikel: https://www.emtb-news.de/news/tipp-mehr-...ft-e-bike/

Bei der Verwendung der 220 mm großen Scheibe reduzierte sich die gemessene Temperatur – im Vergleich zu einer 200 mm Bremsscheibe – an den Bremsbelägen um üppige 39 °C und ging einher mit einer Leistungssteigerung von ca. 10 %.

D.h. für mich - erst mal die Scheiben upgraden, dann weitersehen :o)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Ich habe die Zoom HB-875 übrigens auch auf meinem Fatty. ...  Bier
Seit kurzem nur noch "hinten", aber ich bin sehr zufrieden mit dem damaligen Kauf.
Ich würde schon behaupten, dass die bei mir einen überdurchschnittlichen Job zu erledigen haben.


Ich würde dir auch empfehlen erst einmal auf größere Scheiben zu gehen (203/180).


Ich habe jetzt vorne eine xtr9120 4-Kolben-Bremse verbaut, aber das nur aus Zufall (die war mit 129 Euro günstig + mein Bremshebel der Zoom war lediert und optisch nicht mehr schön) 

Davor hatte ich einen Tektro 4-Kolben-Bremssattel an die Leitung der Zoom montiert. Die Bremsleistung war super und hat mich sogar sehr  überrascht.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Karlc
Ok, ich hab jetzt die Freigabe für vorne 203 und hinten 180er Scheiben.
Ausserdem hat mir der Support einen Link für die Adapter geschickt: https://www.bikepart.cz/brzdovy-adapter-...adni--22g/
D.h. Aufnahme für Bremsanlage vorne und hinten ist Postmount.

Bestellt hab ich nun die Adapter von Shimano und Bremsscheiben RT66 ebenfalls von Shimano, die hab ich auch auf meinem Giant Mountainbike.
Vorne verwende ich organic Beläge, hinten semi-metallic Beläge um den Verschleiß geringer zu halten.

HG
Karlc
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
Guten Morgen, Scheibenbremsen Update - war einfacher als gedacht, wenn man sorgfältig arbeitet.
Allerdings - aufpassen bei günstigen Drehmomentschlüssel - ich hatte ein China-Modell, einen vom Fachhandel und einen Premiumschlüssel (den hatte ich von einem befreundeten KFZ-Meister, der benötigt ihn für die Montage von ABS-Sensoren, glaub ich). Deshalb hab ich erst mal getestet, ob die Drehmomentschlüssel überhaupt auslösen. Und das war's dann auch, die ersten beiden Modelle haben ewig oder gar nicht ausgelöst, nur das Premium Modell hat funktioniert. Anzugsmoment sowohl bei den Scheiben als auch Bremsaufnahmen 5 Nm.

Verbaut hab ich:
VR: Shimano Bremsscheibe SM-RT 66 203 mm und Shimano SM-MA-F203P/PA Adapter (von 160 auf 203 mm)
HR: Shimano Bremsscheibe SM-RT 66 180 mm und Shimano SM-MA-F180/P2 Adapter (von 160 auf 180 mm)

So siehts dann aus, bremst sich alles ein bisserl agressiver denke ich, und sieht vor allem auch nach ordentlich dimensionierten Bremsen aus.

[Bild: brakes05.jpg]

[Bild: brakes04.jpg]

[Bild: brakes03.jpg]

[Bild: brakes02.jpg]

[Bild: brakes01.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger, Wanderer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste