Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Haibike SDURO Cross 6.0
#1
Ja, was soll ich sagen...seit gestern bin ich stolzer Besitzer!  Knutsch

Da hat mein Fatty wohl Nachwuchs bekommen!!  Biggrin 

War gar nicht so geplant...
Hatte zu Beginn ja mal geschrieben, dass ich fast 30 Jahre lang gar kein Fahrrad hatte...ab 15 war ich immer nur mit Motor unterwegs...
davor hatte ich ein recht gutes Rennrad und bin auch oft gefahren.
Mit Bergen hatte ich es da nicht so...

Naja, seit Mitte Mai bin ich nun insgesamt über 1000 km gefahren (MT+ & FT26) & es kristallisierte sich vor einiger Zeit heraus, dass ich gefallen daran finde den vorderen Odenwald zu
erkunden...

Mein üblicher Radar auf div. Kleinanzeigen ist sowieso immer an...suche da speziell nach "schlechten" Inseraten, Rechtschreibfehlern in der Artikelbezeichnung, ohne Bilder, falsche Kategorie, zu günstiger Preis...
Naja, bei der Anzeige kam quasi fast alles zusammen...neu, noch original verpackt, keine Rechnung vorhanden, paar Worte Artikelbeschreibung, alles SEHR suspekt...zudem Anzeige bereits 3 Wochen alt!!!

Mein 1. Widerstand unterdrückt und ne Standard-Nachricht geschickt um ein paar Details zu erfahren...
Die Antwortmail war informativ, aber auch komisch.  Confused

Positiv: 
Gewerbliche Entrümpler. Bike aus einer Haushaltsauflösung...  Knutsch
Daher auch keine Rechnung. Lt. Nachbarn vor ein paar Wochen gekauft.

Negativ: Probefahrt sei nicht möglich, da es einen großen Wertverfall gäbe, wenn es ausgepackt würde!  Huh  Rolleyes
 

...ich hab ehrlich gesagt etwas ausgenutzt, dass die wenig geschäftstüchtig/lebenserfahren waren.
Ohne es böse zu meinen: Ein wenig einfacher gestrickt.
Junges Paar, junge Firma.  Sie für das Büro zuständig & künftig eben auch für den Verkauf der Sachen.

Fazit:
Gekauft!  
Mit Vertrag, Gewährleistung (Wissen die bestimmt nicht, aber steht nirgends Privatverkauf...); Garantie (konnte an Hand der 
Etikette/Aufkleber ermitteln wo gekauft wurde)
Noch 300 EUR runtergehandelt... 
Somit kostete mich das Teil weniger als ein aktuelles Moscow+  Knutsch

Falls jetzt etwas Neid aufkommt...was ich ein bisschen verstehen kann, ABER: 
"Ohne Fleiß kein Preis!"
"Glück muss man sich erarbeiten"
"Glück hat nur der Tüchtige"

Ein bisschen sag ich mir auch: Ist ein Stück weit Belohnung, weil ich versuche ein "guter & hilfsbereiter" Mensch zu sein. 

Was soll ich sagen: Was ein Hammerteil!!! Da kann man ja schier Wände mit hochfahren...
Okay...die Reifenbreite ist ein Witz, aber da lässt sich was machen...

Musste aber nahezu JEDE Schraube nachziehen...Schaltung, Umwerfer, Shifter...musste alles eingestellt werden!!

Hier die Spezifikationen:
https://www.haibike.com/de/DE/bikes/555/...4540298848

 
[Bild: IMG_20180721_135234_1.jpg]


[Bild: IMG_20180721_142649.jpg]


[Bild: IMG_20180721_142623.jpg]

[Bild: Haibike_2018_SDURO_Cross_60_He.png]

what colour is aluminium oxide
LG
Christian

[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • andreas02, apple65, chris, gerhard23, Honeypie, LCSnake, Lumsing, Sakrosankt, ThunderTiger, wobbel
#2
Geil !!!
Glückwunsch, mal wieder alles richtig gemacht.

Immer gute Fahrt!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Kann ich mich nur anschließen  Bier
Hals und Beinbruch und Grüße in meine alte Heimat  Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
#4
Glückwunsch!
Bis auf die Reif(ch)en ein geiles Teil, aber da geht bestimmt noch was.
An den Steigungen, wo Du bisher mit den Nabenmotoren aufgeben hast, fängt der Hai erstmal richtig an... Wink
Fat guys need Fatbikes
#5
Danke Euch, Leute.

War eben mal unterwegs. 600 Höhenmeter, 20 km.
Da gibt's ein Teilstück auf den Weg nach oben,  ungefähr 900m lang mít 15% Steigung...
Mitm Fatty hab ich das 1x geschafft, nach dem Umbau aufs 2. Kettenblatt, nahezu vollem 36V Akku, weil ich auf den Weg dahin gespart habe...wollte da also auch hoch kommen.
Es war ne Qual...

Mitm Hai ist das sowas von easy, aber sowas von easy... Bier

Aber der Oberhammer: Hatte gelesen, dass die Reichweite ähnlich dem Bosch cx wäre...
Das ist Quark zumindest im Vergleich mitm Cube Reaction Hybrid SLT...wir haben ne Tour über ca. 45 km mit 1100 Höhenmetern. Sein Akku zeigt am Ende ca. 20 Km Restweite an auf Stufe 2 (Von 3).
Bei mir noch 60 km auf mittlerer Stufe!!  Cool
Voller Akku in der Eco+ Stufe werden ca. 170 km Reichweite angegeben.
...und Eco+ (kleinste Stufe) ist stark genug, um oben genannte Steigung zu bewältigen... Biggrin

Problem an der Geschichte: Hab gar nicht die Zeit so lange zu fahren, dass ich die gleiche Menge Kalorien verbrenne!  Cry


Da das Teil so leicht ist und 20 Gänge hat, kann ich auch ohne Motorunterstützung nach Hause kommen. Das Bike lässt sich auch toll Schultern, ums mal durch die Walachei zu wandern.
Die Schiebehilfe ist aber ein Witz...schlecht zu erreichen und sehr kraftlos.

Den 1. Abwurf nach vorne hatte ich auch bereits...zum Glück ist das Bike auf meinem Rücken gelandet!  Smile
War quasi der Arschtritt vom Fatty...da sind nach 780 km gerade die Bremsen platt!
Bin gerade mitm Hai gemütlich gerollt rechte Hand am Getränkehalm, wollte eigentlich nur leicht verzögern und schwupps wars geschehen...

[Bild: Screenshot_20180721_222917.png]
LG
Christian

#6
Das mit der Reichweite hatte ich hier auch schon mal so ähnlich erwähnt.
Bei uns kam der PW mit 400-er Akku und mit viel Unterstützung gefahren genauso weit, wie der Performance Line mit 500-er Akku sparsam gefahren.
Der CX verbraucht noch etwas mehr.
Aber kommt auch noch viel besser die Hänge hoch.
Fat guys need Fatbikes
#7
Pfff...besser die Hänge rauf...NIE im Leben...wie soll das gehen??? *trotzigaufdenbodenstampft*
Tongue

Bin mal gespannt morgen Ausfahrt mit oben angesprochenen SLT.
Bisher gab's beim SLT am ehesten Traktionsprobleme...
Betraf mich dann mitm Fatty aber auch nur in der Regel schon früher.
Durchdrehende Hinterräder...
Mitm MT+ ging's noch am besten!!
Aber WG der vielen Eigenleistung + große Gangauswahl), das lässt sich die Kraft gut dosieren und das MT+ ist vom Handling her natürlich wesentlich besser als das FT.

Das SLT manchmal mit hochsteigenden Vorderrad.
Ist mir vorhin beides auch passiert.
Wobei es mit Wiederholen besser wurde. Ganz sanft anfahren.  Wink
Da ist die Eco+Stufe sehr gut...

Wobei es da einen Schotterfeldweg gibt mit vielen Längswellen und Furchen, da geht bisher mit keinem Bike was.
Bei mir mag es ja noch mit mangelnder Technik zu begründen sein, bei meinem Kumpel mit dem SLT aber weniger...der ist geübt.
LG
Christian

#8
Der Akku hat noch etwas nachgelegt, jetzt wird mir eine Reichweite von 206 km angegeben!  Knutsch
LG
Christian

#9
Glückwunsch zum neuen Bike! Ich glaub mit der Reichweite übertreibt es das System aber langsam etwas Bier

Das man mit nem Nabenmotor aber Berge meiden sollte unterstütze ich nicht mehr Tongue Biggrin

Gerade die 48 V NCM sind schon gute Bergziegen Dafuer


   

(Komoot meint: letztes Stück 36 % - davor durchgängig 24 % an dem Anstieg)
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Avanki, Christtcwhm
#10
(23-07-2018, 19:47)chris schrieb: (Komoot meint: letztes Stück 36 % - davor durchgängig 24 % an dem Anstieg)

Wo warst Du denn da?
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste