Mittagssonne - Das Kit L7 Display kaputt
#11
Ich hätte auch als erstes auf den Pass-Sensor getippt. Den schließe ich jetzt aber mal aus da der ja keine Daten überträgt, die ja im Display (so wie er schreibt ) erst gar nicht ankommen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#12
@ebikemanni
wenn ich mir das "defekte Display" anschaue sind doch die Daten vorhanden und er schreibt das alles soweit Funktioniert nur das keine Motorunterstützung mehr vorhanden ist. Sollte der Pass Sensor defekt sein müßte doch die Schiebehilfe funktionieren.

Gruß
Rolf
#13
@R_R
Was meinst du mit schiebehilfe?
Dass das Rad Unterstützung gibt, beim schieben? Das wäre mir neu, dass mein NCM Moscow das kann.

Und es funktioniert nicht nur die Motorunterstützung nicht, auch die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Ganz so, wie es war, als der hintere stecker zum motor getrennt war.

Ich versuche mal die Pins zu checken. Und herauszufinden wo die Sensoren liegen..
#14
@hutzlibu
[Bild: Screenshot-20220613-040031-com-google-an...s-docs.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • hutzlibu, Matz
#15
Photo 
Du solltest dringend den PAS testen: Beim Drehen der Pedale blinkt unten am Sensor eine rote LED.
Trotzdem kann es sein, dass der PAS nicht arbeitet:
Er kann seitlich auf der Kurbelachse minimal wegrutschen. Dann dreht sich das Innenteil nicht mit.
Das tritt nur beim Fahren auf!
Im Stand blinkt die LED und alles funktioniert.

Abhilfe: Zwischen PAS und Kurbel einen passenden Gummiring drücken und den mit einem Kabelbinder fixieren.
Das verhindert das seitliche Verrutschen das PAS.

Dieser Fehler trat an jedem(!) meiner 3 NCM Prague auf!
Und das Moscow hat den gleichen PAS...
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Matz, redsoft2000, ThunderTiger
#16
Ich hab's hier mal mit Bildern veranschaulicht:
Meine PAS-Problemlösung
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, hutzlibu, Matz, redsoft2000, ThunderTiger
#17
Hallo hutzlibu,

die Geschwindigkeit sollte ja auch ohne Motorunterstützung angezeigt werden. Da Beides nicht geht, vermute ich ein generelles Kontaktproblem auf dem Weg Display-Motor. ... Auf der Platine im Motor sind ja sowohl die Sensoren für den Motor als auch der Sensor für die Geschwindigkeit angelötet. Vielleicht gibt es dorthin einen fehlenden Massekontakt?

Gruß
Matz
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Matz für diesen Beitrag:
  • hutzlibu
#18
Schiebehilfe geht leider nicht (aber gut zu wissen, dass es das gibt).

LED am Pas Sensor sehe ich leider keine leuchten.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht den Motor aufschrauben muss. Grundsätzlich müsste der zwar eh mal gewartet werden. Übersteigt nur bisschen meine Fertigkeiten, da müsste ich viel Zeit einplanen, youtube videos schauen ..

Aber eigentlich will ich das lernen, hab nur Angst noch mehr kaputt zu machen.

Wo finde ich die Hall Sensoren? Sind die im Motor?
#19
Die LED am Pas-Sensor sitzt bei mir unten an dem Ring (und ist nur von Unten zu sehen). Sie blinkt natürlich nur, wenn auch das Tretlager gedreht wird. Also etwas schwierig zu überprüfen. Entweder Rad aufhängen, oder auf den Kopf stellen (Vorsicht bzgl. Display).

Die Hallsensoren sitzen im Motor. 3 stecken senkrecht unter der Platine (für den Motor) und einer liegt flach auf der Platine (Geschwindigkeit). Auf dem Foto sieht man einen Hallsensor (blaue Kabel), der sich bei mir gelöst hatte.

Die Firma Leon Cycle hatte mir mal eine Checkliste gesendet. Die PDF ist leider zu gross für dieses Forum (Sende ich dir per Email).

[Bild: photo-2022-06-03-15-42-43.jpg]
#20
(12-06-2022, 17:53)hutzlibu schrieb: @Matz

Display kam schon an und scheint zu funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich immer noch keine Motorunterstützung habe, dass eigentliche Problem also ein anderes ist.

Also es gibt wohl keine Verbindung vom Display zum Motor. Egal wie sich das Rad dreht, es kommt keine Information. Das Problem hatte ich schonmal, als der hintere Stecker zum Motor sich gelöst hatte, aber jetzt ist er fest.

Optisch scheint alles unbeschädigt, also keine offenen Kabel oder so.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich würde erst ein neues Verbindungskabel zwischen Controller und Display probieren. 
Wenn es das nicht ist, hast es als Reserve oder halt ggf retournieren.
PAS schließe ich erst einmal aus, da die Schiebehilfe ja auch nicht geht.
Motor-Hall kann sein, wäre ja aber schon ein Zufall, dass die gleichzeitig mit dem Display kaputt gehen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, R_R, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste