Moscow 29" Bremsen nach 2000km
Hallo leviathan,
schau mal hier
https://meilaibike.de/p/hydraulische-bre...msscheiben
vielleicht ist das was für dich, ist zwar im Augenblick nicht lieferbar, aber Nachfragen schadet ja nicht
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Richard-52 für diesen Beitrag:
  • Bietschek
Hallo,

ich war auch zu doof um die mechanischen Bremsen beim Venice 36V einzustellen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Bremsen zu doof sind.

Anfangs war die Bremsleistung gut, nach ca. 1000km hat dies rapide nach gelassen, ganz besonders am Hinterrad. Erklären konnte ich mir dies nicht.
Um überhaupt eine einiger Maßen taugliche Bremsleistung zu haben, mußte ich die Backen extrem nah zur Scheibe montieren, so das ohne Taschenlampe kein Spalt mehr zu sehen war.
Da eine Bremsscheibe nie zu 100% grade durch die Backen läuft, war schleifen vorprogrammiert.
Beläge wechseln brachte übrigens kaum Verbesserung.
Durch die extrem nah anliegenden Backen war ich genötigt, die Bremsen ständig nachstellen zu müssen.

irgendwann hing es mir zum Hals raus und ich habe mich von den Dingern befreit, für schlappe 30 Euro bekommt man gebraucht diese hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-230-9362
Sie passten ohne Probleme, den alten Schuh einschließlich Bremscheibe kann man übernehmen.
Kein Quietschen mehr, eine wahnsinns Bremsleistung und viel weniger Kraftaufwand in den Händen ist von Nöten.

Selbst ohne Motorabschalter fährt man mit diesen 100x sicherer im Straßenverkehr, als mit dem mechanischen Mist der verbaut wird.

Mut zum Umbau, es sind nur 4 Schrauben und ein paar Kabelbinder, das bekommt wirklich jeder hin.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, leviathan, ThunderTiger
(18-05-2018, 16:16)Lute schrieb: irgendwann hing es mir zum Hals raus und ich habe mich von den Dingern befreit, für schlappe 30 Euro bekommt man gebraucht diese hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-230-9362
Sie passten ohne Probleme, den alten Schuh einschließlich Bremscheibe kann man übernehmen.
Kein Quietschen mehr, eine wahnsinns Bremsleistung und viel weniger Kraftaufwand in den Händen ist von Nöten.

Selbst ohne Motorabschalter fährt man mit diesen 100x sicherer im Straßenverkehr, als mit dem mechanischen Mist der verbaut wird.

Mut zum Umbau, es sind nur 4 Schrauben und ein paar Kabelbinder, das bekommt wirklich jeder hin.

Hey, danke für die bestätigenden Worte.
Habe mir nun die Hinterradbremse Tektro Auriga Pro und ein Entlüftungsset sowie eine 1800er Leitung inkl. Zubehör geordert. Werde die Vorderradbremse (mechanisch, Scheibe) dann nochmal versuchen herzurichten - denn auf den Motorabschalter wollte ich nicht verzichten. Und hinten wird es dann hoffentlich eine richtig knackige "Wurfanker Bremse" :) 
Btw. könnte ich nicht für vorne auch eine normale Auriga Pro nehmen (gebraucht zB) und den Hebel gegen den E-Hebel austauschen, den es im Netz für 30€ neu gibt?
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
Eine gute Entscheidung. Das geht nicht, da die hebel ein ganz unterschiedliches funktionsprinzip haben. Vielleicht kann man sich was basteln, indem man den abschalter aus dem alten hebel ausbaut und irgendwie der hydraulischen hinzufügt. Muss ich mir mal genauer anschauen und gedanken drüber machen, wobei ich solche provisorischen spielereien an den bremsen für gewagt halte.
(23-05-2018, 18:57)Lute schrieb: Eine gute Entscheidung. Das geht nicht, da die hebel ein ganz unterschiedliches funktionsprinzip haben. Vielleicht kann man sich was basteln, indem man den abschalter aus dem alten hebel ausbaut und irgendwie der hydraulischen hinzufügt. Muss ich mir mal genauer anschauen und gedanken drüber machen, wobei ich solche provisorischen spielereien an den bremsen für gewagt halte.

...

Als alter Hase der doch sicherlich auch regelmäßig mitliest  ...
Dafuer

...dürfte dir dieser Thread bekannt sein
Wink

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Br...abschalter

...und dank Suchmaschine sichtlich auch dieser
Wink

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...26?page=34

(Hier wird am FitiFito FT26 die Bremse entsprechend fit gemacht)

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

Ja, hatte dunkel in Erinnerung, dass da schon mal jemand was dran gebastelt hat. Sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen.
Wenn ich das richtig erkenne, hat er den Abschalter und einen Magneten zum schalten an den neuen Bremshebel geklebt. Simpel, aber effektiv.
Habe grade mal die e-Sub mit der Pro verglichen, bei der Pro ist an der Stelle wo er den Sensor eingeklebt hat wesentlich weniger Platz, wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.
Sollte also ein Umbau dieser Art für dich in Frage kommen, würde ich eher zur e-Sub oder sub raten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste