Moscow Motor "rutscht" nach Winterschlaf
#1
Hallo!
Ich habe heute das Bike aus dem Winterschlaf aus einem geschlossenen Raum wiedererweckt.
Vor dem Winter hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt habe ich folgendes Problem:
Gefühlt rutscht der Motor, etwa wie eine schleifende Kupplung beim Auto.
Das heißt, wenn ich mit Unterstützung fahre, ist diese fast nicht spürbar, der Motor läuft aber.
Der Motor läuft also, es kommt aber nichts an Kraft an, bzw. nur wie oben beschrieben, so rutschend.
Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weitergebracht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben.
Danke und Grüße
#2
Einen defekten Freilauf vom Schraubkranz kannst du ausschliessen?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Ausschließen kann ich überhaupt nichts. Das Rad stand jetzt ein paar Monate und plötzlich ist der Fehler da.
Würden die Symptome auf einen defekten Freilauf hindeuten? Wie kann ich das prüfen?
#4
Hallo,
Naja, kannst "normal" fahren, also ohne Motorunterstützung ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
Das Fahren ohne Motor ist einwandfrei, keinerlei Probleme.
#6
Hallo,
Na dann der Motorfreilauf.
Eventuell gab es am Motor Wassereintritt...dann könnte der Freilauf festrosten.
Was man noch versuchen könnte:
Den Motor mit Schiebehilfe laufen lassen, das Bike am Sattel so 20 cm hochheben und dann fallen lassen.
Könnte sein, das der Freilauf dadurch wieder greift.
Allerdings würde das Fahrrad dann ruckartig nach vor springen..also extrem vorsichtig und mit "Auslauf" versuchen.
Ansonsten:
Hinterrad  ausbauen,
Mit PD2 Bit die 6 Schrauben vom Motordeckel lösen,
Den Motorkern samt Deckel und Schraubkranz rausziehen und man ist direkt am Freilauf..

mfg Martin

Hallo,
Am besten geht es mit einem mechanischen Schlagschrauber da die Schrauben "weich" sind und zudem gut verklebt.

[Bild: 20210131-090310.jpg]

Der Freilauf ist zugleich die Trägerplatte für die Kunstoffzahnräder, kann einfach abgezogen werden...
Vorsicht mit den Distanzscheiben, die müssen alle wieder an ihre Position.


[Bild: 20240321-084749.jpg]

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#7
Danke, ich werde das mal versuchen und eine Rückmeldung geben.
#8
So, jetzt habe ich mir das mal angeschaut.
Mit Schiebehilfe ohne Belastung (Rad vom Boden weg) läuft das einwandfrei, sobald das Rad am Boden ist, läuft der Motor weiter ohne das Rad anzutreiben.
Runter"plumsen" hat nichts geholfen, also werde ich das wohl aufmachen müssen.
Klar ist mir das mit dem Freilauf eigentlich nicht, da ich der Meinung war, dass der Motorfreilauf dafür da ist, dass bei Fahrten ohne Motor dieser nicht "mitgeschleift" wird, was im vorliegenden Fall ja eh so ist. Wo liegt da mein Denkfehler?
@Roots Rocker
Was auf dem letzten Bild ist genau der Freilauf? Das dicke Teil unter den Zahnrädern? Was kann da defekt sein? Kann man da was reparieren, oder muss das neu?
Fragen über Fragen....
Danke im Voraus und Grüße
#9
Freilauf


[Bild: Freilauf-SWXH-SWXK-Motoren-mobf-rp-cl01-F01.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • wobbel
#10
Hallo,

So sieht der Freilauf intern aus:
https://endless-sphere.com/sphere/thread...ism.88092/

Entweder festgebacken durch Rost, Bruch der Federn oder der Rollen selbst.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste