NCM Aspen+
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen..

Da sind 2Aspen +drin....

Eventuell wäre es was....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
So, Rad wurde inzwischen in einer Werkstatt gründlich überprüft und repariert.

Sprich, neue Federgabel (wieder die RST Guide) und neuer Steuersatz sind eingebaut. Das Gabelrohr hatte glücklicherweise nichts abbekommen.
Auch der Rahmen, die Reifen und die Elektronik wurden nochmal genau durchgecheckt. Rechnung geht jetzt an die Versicherung des Unfallverursachers.

Danke nochmal allen, die hier und per pm geantwortet haben!

Bleibt gesund und fahrt bei Nacht und Regen besonders vorsichtig!
Moin zusammen,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich der Versuchung nicht widerstehen kann, mir ein Aspen+ zu bestellen, sobald dieses wieder verfügbar ist.
Laut Leoncycle/NCM ist das Modell aktuell wieder in Produktion (so teilte mit jedenfalls der Kundenservice mit, ohne einen Verfügbarkeitstermin zu nennen), ein Händler im Web nannte 4-6 Wochen als Zeithorizont, aber nichts Genaues weiß man bekanntlich in diesen komischen Zeiten.

Was mich aktuell primär interessiert, hat sich jemand bereits daran versucht, eine 48V-Beleuchtung fest zu installieren?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das "alte"(?) Moscow im Controller noch einen 2-poligen Anschluss für eine Beleuchtungsanlage gehabt hätte, welches bei neueren Modellen nicht mehr der Fall gewesen wäre. Ich bin kein Fan von separaten abnehmbaren Beleuchtungen und würde gerne Scheinwerfer und Rücklicht fest installieren wollen.
Da das Aspen+ und das Moscow wohl sehr ähnlich sein sollen würden mich Erfahrungsberichte hierzu brennend interessieren!
(19-07-2021, 10:28)ian schrieb: Moin zusammen,

... da ich der Versuchung nicht widerstehen kann, mir ein Aspen+ zu bestellen, ...
Eine sehr weise Entscheidung. Bier 

Benötigst Du das Licht aus Sicherheitsgründen, sprich öfters Fahrten in der Dunkelheit oder damit das Aspen nur der StVO entspricht?
Meistens bei Tageslicht fahrend war es mir zu viel Aufwand, es dauerhaft mit dem Bike Akku/Controller zu verkabeln. Habe deshalb Leuchten mit eigenem Akku gewählt.
Die Frontleuchte ist an der Gabelbrücke der Federgabel befestigt, die Heckleuchte am Gepäckträger verschraubt. Gibt es bestimmt auch für die Sattelstütze, falls Du keinen Gepäckträger montieren möchtest.

   

   

Klar, ist von der Lichtausbeute zwar keine Busch & Müller oder Forums-Christl tut aber ihren Dienst. Erstaunlicherweise immer noch, auch ohne Nachladung der Akku's nach den Wintermonaten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ian, ThunderTiger
Hi.
Kein Anschluss am Controller ist klar.
Aber hat das Moscow/Aspen echt keinen Lichtanschluss an der Akkuaufnahme??
Würde mich überraschen, aber ich weiss es auch nicht genau...

Wenn Anschluss vorhanden, bräuchte man halt einen Schalter an der Lampe...
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, ian, ThunderTiger
Hi, bei meinen Moscow + war oben an der Akkuaufnahme ein Stromanschluss 48Volt 2 Pin vorhanden.
Gruß
Rolf

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Li...stallieren
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ian
beim Aspen+ ebenfalls...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu geburg für diesen Beitrag:
  • ian
(19-07-2021, 19:33)R_R schrieb: Hi, bei meinen Moscow + war oben an der Akkuaufnahme ein Stromanschluss 48Volt 2 Pin vorhanden.
Gruß
Rolf

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Li...stallieren

Danke für den Link und für die Info, das sieht ja schon mal ganz schön gut aus und macht Hoffnung, auch bei der aktuell produzierten Variante eine Installation einigermaßen schmerzfrei hinbekommen zu können!  Bier

(19-07-2021, 16:25)gerhard23 schrieb:
(19-07-2021, 10:28)ian schrieb: Moin zusammen,

... da ich der Versuchung nicht widerstehen kann, mir ein Aspen+ zu bestellen, ...
Eine sehr weise Entscheidung. Bier 

Benötigst Du das Licht aus Sicherheitsgründen, sprich öfters Fahrten in der Dunkelheit oder damit das Aspen nur der StVO entspricht?
Meistens bei Tageslicht fahrend war es mir zu viel Aufwand, es dauerhaft mit dem Bike Akku/Controller zu verkabeln. Habe deshalb Leuchten mit eigenem Akku gewählt.
Die Frontleuchte ist an der Gabelbrücke der Federgabel befestigt, die Heckleuchte am Gepäckträger verschraubt. Gibt es bestimmt auch für die Sattelstütze, falls Du keinen Gepäckträger montieren möchtest.

Schön zu lesen, dass Du mit dem Teil immer noch zufrieden zu sein scheinst, das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidung  Bier
Ich fahre auch bei Dunkelheit, daher ist mir eine vernünftige Leuchte vorne und ein vernünftiges Rücklicht hinten wichtig.
Hab an meinem aktuellen Trekking-Bike vorn eine 120er BuM und hinten eine BuM Toplight, sowas in der Richtung hätte ich schon gerne wieder, mehr geht natürlich auch!
Bei mir kommen auch Schutzbleche und Gepäckträger ran, am liebsten auch ein Kettenschutz für die Hose, aber ob das was wird!

Ist jedoch sehr schön zu sehen, dass an der Gabelbrücke eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist und laut anderer Antworten auch ein Lichtanschluss am Akku.

Hoffe, dass es auch mit dem Gepäckträger wird, da meine Sattelstütze by.schulz GT mit dem Brooks natürlich ebenfalls umziehen soll.
Aber erstmal muss NCM das Ding fertig bauen  Biggrin
@ian
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...3#pid52073

schau Dir mal meinen Einbau von der Beleuchtung an, ist schnell gemacht-kein Hexenwerk-Kabel und Schalter sind günstig.
das Kabel was ich "gebastelt" habe paßt auch im Rahmen rein, so hat man am Lenker nur den Ein/Ausschalter und sieht sauber aus und die Stecker sind sauber im Rahmen versteckt.
Ob man einen Schalter mit Beleuchtung nimmt ist Geschmacksache, ich finde es schön bei Dunkelheit 
Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • ian
@ian ich habe zwar noch das Braga Fat, fahre aber beide abwechselnd. Je nachdem, wo ich unterwegs sein werde.
Bei Fahrten in der Dunkelheit kommst Du um eine vernünftige Lichtanlage nicht herum. An der Gabelbrücke ist eine Bohrung für eine feste Lampe schon vorhanden.
Kettenschutz dürfte schwierig werden wg. des Umwerfers. Vielleicht eine Bastellösung?

Es gibt Schutzbleche bei 'Classic Cycle' für Fatbikes. Tatsächlich Blech. Allerdings habe ich diese wieder demontiert. Bei, ab einer gewissen Motordrehzahl schaukeln die sich geräuschmässig stark auf. Vibrieren an allen Ecken und Enden. Trotz Dämpfungsversuchen an den Gelenkpunkten der Streben.
An beiden Bikes habe ich die Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze. Bekanntermassen baut dessen Gelenkkopf hoch auf. Daher kann die Sattelstange nicht mehr so weit herausgezogen werden.
Die Klemme des hinteren Schutzblechs (-Kunststoff) wird mittels Rändelschraube an der Sattelstange befestigt. Wie im unteren Bild zu sehen, lässt sich der Bügel noch in der Neigung verstellen und am Schutz(kunststoff) zusätzlich der Abstand zum Reifen variieren. Nachteil: Das hintere Blech ist nicht so weit heruntergezogen, wie die ursprünglichen Schutzbleche. Die Schutzwirkung gegen Verschmutzung ist geringer. Und, sie kommen in schwarz-hochglänzend. Habe sie matt umlackiert.    
Vorne zusammen mit der Lampe an der Bohrung der Gabelbrücke angeschraubt.
 
   

   

Gepäckträger: Hatte ich noch einen 0815 vom MTB. Passte natürlich nicht an den breiteren Hinterbau des Aspen. Glücklicherweise waren die senkrechten Befestigungsstreben nur verschraubt und nicht angeschweißt. Ich habe deshalb Distanzstücke zwischen Gepäckträger und Streben gesetzt und längere Schrauben verwendet.
Es gibt zwar spezielle Gepäckträger für Fatbikes. Diese sind normalerweise aber ausgesprochen teuer und zudem von den Befestigungspunkten her eher unflexibel. So ein Teil für unter 20€ tut es auch. Wichtig dabei, dass sie an allen Gelenkpunkten nur verschraubt sind. Dann lassen sie sich problemlos an den breiteren Hinterbau eines Fat anpassen.

   

   

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ian, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste