NCM Aspen+
@gerhard23 
entschuldige Gerhard, eine kleine Korrektur...
Darkknight350 hat Aspen und Moscow ohne + geholt, d. h. die beiden haben 3x7 Schaltung.
Ich mutmaße dadurch ist das Einstellen der Schaltung noch einfacher.
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  • gerhard23
(17-04-2020, 18:42)funa73 schrieb: @gerhard23 
entschuldige Gerhard, eine kleine Korrektur...
Darkknight350 hat Aspen und Moscow ohne + geholt, d. h. die beiden haben 3x7 Schaltung.
Ich mutmaße dadurch ist das Einstellen der Schaltung noch einfacher.

Das kann natürlich sein. Die Kombi Großes Ritzel vorne, großes Ritzel hinten macht eh keinen Sinn. Ausser man ist schaltfaul.
Beste Grüße
Gerhard



























Question 
Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz davor ein ASPEN+ zu kaufen.
Bei der recherche ist mir aufgefallen, dass es in z.B. Amerika das ASPEN+ mit 500W gibt:

Deutschland:
https://ncmbikes.de/produkt/ncm-aspen

US:
https://www.leoncycle.com/ncm-aspen-plus...-tire-bike


Weis jemand ob das eventuell der selbe Motor ist und nur die beschränkung auf 25km/h fehlt?
Oder sind es verschiedene Motoren.

Da ich recht schwer bin......
Ist das 500W Model in Deutschland auch irgendwo zu bekommen?
Hi!
Die Geschwindigkeitsbeschränkung findet über das Display & mittlerweile vielleicht auch über den Controller statt (Je nach Produktionsdatum des Controllers - genaueres weiss ich aber nicht - nur dass der Controller-Hersteller jetzt die EU-Vorgaben einhalten will bzw. die deutschen Firmen mit Pedelecs im Angebot sich an die Gesetze halten werden)

Das mit dem Motor ist so eine Sache...
Da würde ich auch gerne einmal den 500W-Motor neben dem Motor des Aspen sehen wollen!! 
Exkurs: Wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin, war der 500w-Nachrüst-Motor für NCM identisch dem Original Motor!!   
Ich müsste selbst noch einmal nachlesen, Alzheimer lässt grüßen:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Da...ight=motor

Mit meinem FT26 (Das auch den XF15 verbaut hat, analog den 48V NCM) fahre ich standardmäßig in der Beschleunigung immer jeweils der 500W. Problemlos mind. 800w dauerhaft...
Da stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied zw. dem Original und einem 500W??


Frage ans Forum:
Ist bekannt, was im Aspen genau für ein Motor verbaut ist? Hab soviel um die Ohren, kann sein, dass das an mir vorüber ging...
LG
Christian

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  • ThunderTiger
So, heute soll ja mein Aspen+ geliefert werden  Knutsch

Vielleicht ein paar kurze Fragen vorab zur End-Montage:

Was muss neben dem Anbringen des Lenkers, des Sattels und der Pedale noch gemacht werden?
Glaub, alle Schrauben auf festen Sitz prüfen kommt noch dazu, oder?

Und wie ist das mit der Gangschaltung, muss da noch was beim vorderen und hinteren Schaltwerk verstellt/eingestellt werden, oder ist die Schaltung bereits korrekt abgestimmt,
dass sich die Gänge perfekt schalten lassen?

Von Momo1895 hab ich gelesen, dass er die Bremsscheiben am Ende noch entfettet hat --> Soll bzw. muss man dies machen?

(Vielleicht dumme) Frage zum Schluss:
Bleibt das Display eigentlich immer drauf, oder lässt sich das Abnehmen (Stichwort Diebstahl)?

Danke schonmal für eure Antworten!  Bier 

LG Snuxx

P.S.: Kann/darf eigentlich jede Fahrradwerkstatt den Standard-Service (Test und Einstellung von Bremsen, Speichen, Gängen) machen, oder muss dies von einer autorisierten Werkstatt
durchgeführt werden?
Richtig.
Alle Schrauben nochmals kontrollieren.

Auch die Steckverbindungen!
Diese gegen Feuchtigkeit am besten tapen.

Das wirst du dann schon sehen ob die Schaltung von Werk aus schon gut eingestellt ist, ansonsten ein wenig googeln.
Verhält sich genauso bei den Bremsen.

Bremsscheiben entfetten.
Bloß nicht.
Gibt es im Neuzustand überhaupt keinen Grund.

Displays sind nicht abnehmbar.

Da kann jede Fahrradwerkstatt dran schrauben ...sofern die dazu bereit sind.

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm, markustoe, Snuxx, tomkit66
(07-05-2020, 11:16)ThunderTiger schrieb: Richtig.
Alle Schrauben nochmals kontrollieren.

Auch die Steckverbindungen!
Diese gegen Feuchtigkeit am besten tapen.

Das wirst du dann schon sehen ob die Schaltung von Werk aus schon gut eingestellt ist, ansonsten ein wenig googeln.
Verhält sich genauso bei den Bremsen.

Bremsscheiben entfetten.
Bloß nicht.
Gibt es im Neuzustand überhaupt keinen Grund.

Displays sind nicht abnehmbar.

Da kann jede Fahrradwerkstatt dran schrauben ...sofern die dazu bereit sind.

...

Danke für die schnelle Antwort!  Smile
Hoffe, die Gänge passen. Habe das Benutzerhandbuch vom Moskow Plus im Netz gefunden.
Die Justierung der Schaltwerke ist dort bisserl kompliziert erklärt  Huh
Schätze, das Aspen+ wird diesbzgl. die gleiche Anleitung haben.
Vielleicht nochmal blöde Frage, aber was sind für dich alles Steckverbindungen?  Angel

Danke und Gruß

Snuxx
Sehr gut für die Steckverbindungen ist 10 mm Schrumpfschlauch gegen die Feuchtigkeit.
Free Life Style
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  • Snuxx
Hallo,
Laut Hersteller Silikonwachs auf den Steckerkörper auftragen für 100% Wasserdicht.
Durchs Wachs können die Stecker nicht "festbacken" , lässt sich ohne grossen Kraftaufwand bei Bedarf wieder trennen.
Hab Bogensehnenwachs im Einsatz...perfekt...für Motor und Displaystecker..

mfg Martin
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  • ian, Snuxx, TANNA
Mit Steckverbindungen sind die schwarzen Kabel vom Display weg gemeint...
LG
Christian

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  • Snuxx, TANNA


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