NCM Esen regelt bei 21 km/h ab
#1
Aloha liebe Radlergemeinde mit eingebautem Rückenwind.
Seit kurzem sind meine Frau und ich stolze Besitzer von Pedelecs. Zuerst hatte wir ein Prophete zugelegt und hatten beide viel Spass daran.
Natürlich hat man(n) sich schlau gelesen und ich bin zu der Auffassung gekommen das NCM wohl eine gute Marke für unsere Ansprüche ist.
Dann kam das Angebot bei i-bäh kleinanzeigen welches wir noch stemmen konnten und haben uns gefreut wie Bolle.
Nun die Ernüchterung.
Bei satten 21 km/h ist Schluss mit anschieben. So macht der Weg zr Arbeit, immerhin 15 km , nicht wirklich Spass.
Natürlich habe ich, probehalber, versucht, die Höchstgeschwindigkeit über das C4B Display zu verstellen... Verstellen geht, nur abgeregelt wird trotzdem bei 21 km/h.
Jetzt stehe ich da... mit meinem Unvermögen. Motor macht keinen Krach, hin und wieder, bei Nässe setzt der Antrieb auch mal aus, ist nach kurzer Fahrt aber vollständig wieder weg. Woran wirds liegen? Controller ne Macke? Irgendwer eine Idee oder/und Erfahrung mit einem solchen Problem?

Schon jetzt besten Dank für Deine Zeit, welche ich dir Stehle.
#2
Willkommen im Forum!

Das NCM Essen ist aber auch schon eine gewisse Zeit nicht mehr im Programm.
Entsprechend schwach kann da auch mittlerweile der Akku auf der Brust sein.

Da hier kaum was über das Essen geschrieben wurde, weiß ich nicht mal was für ein Motor verbaut wurde.
Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Vielleicht hat das Essen aber nicht einmal mit neuem Akku die 25 kmh erreicht ?

Ansonsten könnte da auch ein Controllertausch nicht schaden.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Besten Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Bilder werde ich Morgen machen. Akku scheint noch recht frisch zu sein, bis diese 21 km/h schiebt es ja auch ganz gut. Nach 25km sagt das Display noch 75% Akkukapazität an. Dieser Balken, der die Unterstützung anzeigt geht ja auch bei ca. 20 km/h langsam runter, bei 21 zeigt es dann an, das keine Unterstützung mehr statfindet.
Controlertausch : oookeyyyyy... wo sitzt das Ding ( ich vermute mal unterhalb des Tretlagers). Steht da was drauf wonach ich einen neuen bestellen kann ?
#4
Der Controller dürfte im Einschub vom Akkugehäuse sitzen.
Da dürfte dann ein Typenschild drauf sein und dann muss man mal weiter schauen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Hallo,
Mit welcher PAS Stufe erreichst die 21 km/h ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#6
Hallo nochmal,
besten Dank an die Leute, die sich Gedanken machen.
Über Nacht habe ich den Akku geladen und gefühlt geht es heute etwas besser. Die Maximale Geschwindigkeit habe ich auf 35 km/h gestellt, wohl wissend, das das Bike das nicht erreichen kann. Bei leichter Bergabfahrt hatte ich dann Unterstützung bis etwa 26-27 km/h. den Weg zurück war dann bei 23-24 km/h Schluss.
Das ist dann wohl das Zeichen, das der Akku langsam ins Nirvana abdriftet... oder?

Das Schlimme: Neuer Akku ist diesen Monat nicht mehr drin. War jetzt am Überlegen, ob ich den Flaschenakku des Prophetes probeweise anbaue um zu sehen, ob es WIRKLICH der Akku ist. Die Verbindung zum Contoller macht mir allerdings Kopfschmerzen.
#7
...

Wenn das auch ein
36 Volt Akku ist:
Es wird einfach die Plus und Minus Leitung
zum Controller gelegt und angeschlossen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Ja, ist auch 36 V.. mal sehen, wie ich das realisieren kann.
Danke
#9
so, den anderen Akku verwendet uuuund.... es fährt ganz anders. Volle Unterstützung bis 25 km/h, fällt6 dann bis 30 km/h zurück auf Null.
Also Akku..
Originalen Akku wieder rein und das Rad macht genau das, was es auch mit dem anderen Akku machte.
Ich bin verwirrt.
Aber ich hab Zauberhände. Nachdem ich versucht hab alle möglichen Parameter zu ändern habe ich jetzt ein brandneues Fahrrad, Gesamtkilometer =0

Der Motor ist übrigens ein 8fun, sonst steht nix drauf.
Enttäuschend finde ich es aber schon, Das Prophete 26 MTB schiebt um einiges besser an als der Hochgelobte Motor von NCM.

@Roots Rocker
Verzeihung, das ich auf die Frage nicht reagierte. Gestern haben wir nur auf stufe 6 gefahren (meine Frau war damit zur Arbeit und hat sich geärgert, das eben nicht mehr ging) und heute lief ja alles etwas anders.
Wenn es so bleit ist es OK. Aber, wie gesagt, mit dem Prophete mit Trio Antrieb nicht vergleichbar.
#10
Die Informationen die du über das NCM Essen gesammelt hast, würden mich doch interessieren.

Wie bereits erwähnt ist das NCM Essen hier im Forum eigentlich nicht vertreten.

Das wurde im Neuzustand schon um die 799€ verkauft.
Im Angebot auch mal günstiger.

Davon abgesehen ist NCM nicht gleich NCM.
So wie es auch Unterschiede in den Motoren gibt und auch in den Controllern.
Und in den Akkus ...und 36V / 48V ...


Wenn es ein 36 Volt Modell hätte sein sollen, was man zur Zeit günstig schießen könnte, dann wäre die Empfehlung zu einem
NCM Hamburg oder Munich gegangen
(Oder ebend die ersten MTB wie
Prague,
Berlin,
36V Moscow,
Foo,
Leisger Modelle)

Und davon auch nur die frühen Modelle ...

Ansonsten sage ich mal schade, dass du das Forum erst jetzt gefunden hast ...

?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste