NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Ich habe auch kürzlich erst die Recon Silver TK an meinem Moscow+ verbaut. Ist keine große Sache. Wenn man es gemütlich angeht, ist das ganze in einer Stunde erledigt.
Auch als "Anfänger", ich habe sowas das letzte Mal vor über 30 Jahren gemacht. Normales technisches Verständnis vorausgesetzt.

Zusätzlich zur Gabel solltest du dir noch eine Einschlagkralle kaufen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/v...lle-407333
Den Konusring der Originalgabel kannst du verwenden, der lässt sich auch sehr gut runterschieben (ist geschlitzt).
Die Arbeitsgänge:
- Vorderrad ausbauen
- Bremsleitung und Bremssattel an der alten Gabel abschrauben (vorsicht, dann Vorderbremse nicht mehr betätigen!)
- Aheadkappe oben abschrauben
- Klemmung vom Lenkervorbau lösen
- Lenker abziehen. Gabel dabei festhalten, sonst fällt sie schon unten raus
- Alte Gabel rausziehen (aufpassen auf die Distanzringe, Abdeckkappe oben und einen schmalen Ring, der unter der Abdeckkappe sitzt. Nichts davon verlieren!)
- Konusring von der alten Gabel nach oben rausschieben
- neue Gabel auf die genaue Länge der alten Gabel absägen, abflexen, oder mit einem Rohrschneider kürzen und anschliessend entgraten
- neue Gabelkralle genauso tief einschlagen wie die alte drin war (habe dazu eine 15er oder 16er Nuss aus dem Ratschenkasten genommen, die passt genau in das Gabelrohr)
- Konusring auf die neue Gabel schieben
- neue Gabel vorsichtig ins Rohr reinschiebenauf das Lager unten aufpassen (meins fiel raus, habe es gesäubert, eingefettet und wieder reingedrückt)
- habe dann gleich das Vorderrad eingebaut, damit das Rad wieder auf dem Ständer steht
- oben den dünnen Ring, Abdeckkappe und die Distanzringe aufschieben
- Lenker aufs Gabelrohr schieben, noch nicht klemmen!
- Bremssattel an neuer Gabel montieren, Bremsleitung befestigen
- Aheadkappe oben einschrauben. Mit dem Teil stellst du das Spiel der Lenkung ein. Am besten mal bei youtube schauen wie man das richtig macht, falls du das noch nie getan hast.
- Lenker ausrichten und anziehen

Das wars dann schon. Eine Gabelluftpumpe brauchst du zwingend, um die Gabel auf dein Gewicht und/oder deinen persönlichen Geschmack einzustellen.
Los fahren und Spaß haben.
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • , apple65, chris, LCSnake, Lumsing, wifi28, wobbel
Danke für die Anleitung!
Gestern habe ich mir die RL für 148 Euro gegönnt Knutsch , heute ist der Amazon Preis bei 230 Euro -> wirklich kurios :)
Geliefert wird erst im Juli...
Hallo Freunde, ich suche für mein 29er Moscow eine verstellbare Federgabel, evtl. hat ja jemand noch eine und möchte sie loswerden. Gruß aus dem Westerwald
Servus,

da ich in letzter Zeit viele Single-Trails und Waldwegen gefahren bin will ich nun unbedingt die Gabel Wechsel, die XCM vom Moscow+ ist da einfach Ungeeignet meiner Meinung nach, was haltet ihr von (https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...1000,2,121)? Jemand Erfahrung damit? oder macht eine Tapered mehr Sinn, wobei dann vermutlich beim Einbau mit mehr komplikationen zu rechnen ist (neue anbauteile?).
Die ist schon klasse für das Geld und da wirst du bestimmt Spass mit haben.
Im Vergleich zu der jetzt verbauten Suntour sind das sowieso Welten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
Frage ist wie sieht es denn dann in einem Garantiefall aus, falls ich das Fahrrad mal zu LeonCycle schicken müsste, wird es da Probleme geben wenn jetzt z.b manche Komponenten ausgewechselt sind? In meinem Fall wäre es dann ja nur die Gabel / Sattel und irgendwann eine Federsattelstütze.
(28-06-2018, 12:02)Merkor1982 schrieb: Frage ist wie sieht es denn dann in einem Garantiefall aus, falls ich das Fahrrad mal zu LeonCycle schicken müsste,

Falls der Rahmen am Lenkkopf oder unter der Sattelstütze reisst, hätten die natürlich einen Ansatzpunkt, um zu versuchen aus der Gewährleistung rauszukommen. Ob sie's wirklich täten, weiss man nicht.
Irgendeinen Tod muss man halt sterben... Wink
Fat guys need Fatbikes
Hi Leute,

ich habe mir gestern die ganzen Seiten gestern durchgelesen und bin ein wenig verwirrt. Bin totaler Neuling auf dem Gebiet Gabel.
Fahren tue ich ein NCM Moscow 48V.

Ich möchte mir auch eine neue Gabel gönnen. Um die 200 Euro soll das Teil maximal kosten und soll für eine 200mm Bremsscheibe freigegben sein.
Tapered oder nicht tapered muss ich noch an meiner XCT SR Suntour schauen.

Ich habe ein paar fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:

- Standrohrdurchmesser darf nicht mehr wie 30mm sein für das Moscow?

- Achssystem 9x100? Auffeilen auf 10x100 oder? Größere Achssysteme, z.B. 15.110, wären unbrauchbar?

- Konusring würde ich einen neuen kaufen. Wie schlage ich den am besten fest ohne Rohr? Konusring dann in dem richtigen Durchmesser wählen, wegen Tapered oder nicht tapered aufpassen oder? Bei 40mm einen 1.5" und bei 30mm einen 1 1/8" wählen oder?

- Gibt es verschiedene Durchmesser bei den Gabelkrallen?

-Wenn ich den Lenker höher haben möchte, dann muss ich einfach das Rohr länger lassen und die Lücken mit Spacer auffüllen. Gibt es da eine maximale Grenze, für die Höhe, die man mit Spacer auffüllen soll? Ein andere Lenker wäre noch eine Möglichkeit oder?

Würde sich jemand vielleicht die Mühe machen können und mir jeweils ein Set zusammenstellen für tappered und nicht Tapered Gabel mit dem richtigen Achssystem, Freigabe für 200mm Scheibe, richtigen Konusring und Gabelkralle?


Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und für jeden hilfreichen Tipp/Link/Zusammenstellung.
Hab mich am ende für eine (https://www.bike-components.de/de/Marzoc...17-p56060/) entschieden, gabs kurze Zeit im Angebot für 169€, hoffe das war kein Fehler. Mir ist klar das es nur 2017er Modell war aber bei dem Preis wollte ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Hier im Video sieht man ja das 2014er Modell und das sieht ja vom Federn nicht mal so schlecht aus, (https://www.youtube.com/watch?v=xV0vup7g_WE), meint ihr nicht?
(10-07-2018, 12:23)Merkor1982 schrieb: Hab mich am ende für eine (https://www.bike-components.de/de/Marzoc...17-p56060/) entschieden, gabs kurze Zeit im Angebot für 169€, hoffe das war kein Fehler. Mir ist klar das es nur 2017er Modell war aber bei dem Preis wollte ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Hier im Video sieht man ja das 2014er Modell und das sieht ja vom Federn nicht mal so schlecht aus, (https://www.youtube.com/watch?v=xV0vup7g_WE), meint ihr nicht?

Die 600 Euro Marzocchi 320-LCR gab es für 169,-- Euro? 
Krass! 
Bier

Die Frage erübrigt sich ja, ob die was taugt

...

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste