NCM Lyon
#1
Salute in die Runde,

habe vor, für meine Frau und mich zweimal ein Klapprad Pedelec anzuschaffen.
NCM schaut von den Preisen und den Amazon-Rezensionen interessant aus.

Offensichtlich ist das NCM Lyon formmäßig am wenigsten ein Oma/Opa-Pedelec.
Und wohl auch am einfachsten im derzeitigen Angebot in L. zu kriegen.
Bei Amazon gibt es dazu genau eine russische Fünf-Sterne-"Auskunft", naja....

Der Akku im Rahmen ist sicher optisch eine gute Lösung, aber..
Wie stark ist die Schubkraft, ist- bei Bedarf -  ein stärkerer, passender  Akku vor Ort in Hannover/L. zu kaufen,
ist der dortige Chef offen für eventuelle Sonderwünsche nach stärkerem Akku usw.??

Da ich von München in den hohen Norden fahren möchte, um vor Ort möglich flopparm 
das Rad/dieRäder zu erproben, wäre ich für ein paar Hintergrundinfos vorher sehr dankbar.

Merci für Infos

willi
#2
Hi Willi,

habe bisher von den NCM-Klapprädern auch noch nix negatives gehört und pflichte Dir bei, das Nyon sieht noch relativ gut aus.
Der Motor wird von der Kraft her nicht mit dem aus den NCM-MTB's vergleichbar sein. Ein stärkerer Akku wird Dir da auch nicht helfen, sondern nur die Reichweite erhöhen.
Ich persönlich könnte mir allerdings nicht vorstellen, auf so 'nem Klapprädchen mehr als 40 KM zu fahren.
Wenn Ihr mehr braucht, wäre da nicht eine AHK+Fahrradträger eine Alternative?

Davon, daß bei Leoncycle die AKkus stärker bestückt werden, habe ich bisher noch nix gehört.

Von M in den Norden zu fahren würde ich mir allerdings verkneifen, so lange ein 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt wird. Selbst wenn Du beide Räder zurückschickst (...oder alternativ erstmal nur eines zum Testen bestellen...) wird das wohl nicht mehr, als die Fahrerei kosten, aber ganz viel Zeit sparen.
Fat guys need Fatbikes
#3
Salute, apple65,
danke für die schnelle Antwort und Einschätzung.

w
#4
Moin Willi,
wir habe hier im Forum ja den @Rotel . Der hat sich Anfang April ein Lyon ersteigert und kann dir sicherlich seine Erfahrungen mit dem Rad und vor allem mit dem neuem IXMUS-Motor mitteilen. Mit einem größeren Akku ist wohl nicht so ohne weiteres zu rechnen, da der Platz im Rahmen ja begrenzt ist. Vielleicht wäre ein zweiter Akku aber eine Lösung. Zu beachten wäre bei dem Rad aber auf jeden Fall die Rahmengröße. Aber bei NCM gibt es zur Zeit ja keinen größeren bei den Klapprädern (wie z. B. beim Paris) als  Alternative.
Einen etwas größeren Akku bietet das Madrid.
#5
Hallo

also einen stärkeren Akku gibt es nicht, nur den 7,8Ah (Preis ca.190€) lt. NCM aber wohl erst ab ende Mai lieferbar. Wenn Du mehr Kilometer fahren möchtest musst Du dir das London bzw. Paris anschauen. Falls Du nach Hannover fahren möchtest mach auf jedenfall vorher einen Termin aus.
Also was mich bisher am meisten stört im Vergleich zum London ist, das keine Federgabel verbaut ist hatte auch erst gedacht brauch man nicht unbedingt aber bei unseren Radwegen hier... bin schon am überlegen mir eine nachzurüsten, muss aber nochmal mit weniger Luft probieren.
Motor würde ich gleichwertig zum London rechnen. Schiebt auf Stufe 3 mir fast schon zu stark. Endgeschwindigkeit leer treten 33km/h, aber 20km/h ist für diese Radgröße ausreichend. Aber halt Flachland.
Beim London bzw. auch Paris muss man aufpassen mit der Sattelstütze. Da man dort den Sattel hochklappen kann zur Akkuentnahme, kann man nicht so einfach die Stütze austauschen. Außer man will immer die Sattelstütze lösen zur entnahme.

@ apple65 Fotos sind nicht vergessen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Rotel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Als Besitzer eines Madrid Faltrad kann ich sagen:

Ich würde persönlich kein Faltrad wieder kaufen. Stattdessen würde ich ein Hamburg oder Ähnliches nehmen.

Warum habe ich mir letztes Jahr ein Faltrad gekauft?
Mit dem alten Tourenrad (ohne Motor) bin ich keine 100 km im Jahr gefahren. Nach 10km hatte ich immer keine Lust mehr auf Radfahren.
Ich wollte dann mit dem Faltrad im Auto irgendwo hinfahren, um dann dort eine kleine Radtour zu fahren.
Meine erste Tour mit dem neuen Faltrad waren 35 km. Dann war der Akku leer. Biggrin

Das Madrid habe ich wegen der Scheibenbremse und der Federgabel genommen.
Getauscht habe ich inzwischen die Sattelstange, den Sattel und die Pedalen.
Damit kann ich auch lange Touren auf Asphalt fahren.
Der Motor zieht dank der kleinen 20" Reifen extrem gut.
Das Fahrverhalten ist sehr gut. Hätte ich nicht erwartet.
Im 7.ten Gang und Stufe 5 (ca. 22 km/h) ist die Trittfrequenz noch OK.

Der originale Akku hält bei meiner faulen Fahrweise 35km auf Stufe 5 oder 42km auf Stufe 4.
Zu mindestens letztes Jahr gab es keine Ersatzakkus für das Madrid!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tourist für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Willimox
#7
(03-05-2016, 15:51)wobbel schrieb: Moin Willi,
wir habe hier im Forum ja den @Rotel . Der hat sich Anfang April ein Lyon ersteigert und kann dir sicherlich seine Erfahrungen mit dem Rad und vor allem mit dem neuem IXMUS-Motor mitteilen. Mit einem größeren Akku ist wohl nicht so ohne weiteres zu rechnen, da der Platz im Rahmen ja begrenzt ist. Vielleicht wäre ein zweiter Akku aber eine Lösung. Zu beachten wäre bei dem Rad aber auf jeden Fall die Rahmengröße. Aber bei NCM gibt es zur Zeit ja keinen größeren bei den Klapprädern (wie z. B. beim Paris) als  Alternative.
Einen etwas größeren Akku bietet das Madrid.
Grüße Dich, Wobbel
und danke für die Hinweise auf rotel und Infos.

Zweiter Akku Ende Mai, das ist eine Lösung - für längere Touren mit Auto - im Auto als Zwischenstation den Akku.
Jou.

Bitte Erfahrungen zu folgenden Problemen:

a) Bei Amazon gibt es Hinweise auf gebrauchte Lyons, die tauchen dann aber im Detail nicht auf: Einwendungen der NCMs als Grundlage für Fehlen?
b) Federgabeldefizit durch Schwalbe-Reifen, Luftdruck... doch gut ausgleichbar?
c) Scheibenbremsen bei Falt/Klapprad wenig sinnvoll/verzichtbar?
d) Kettenschaltung mehr oder weniger sinnvoll?

Salute

w

(03-05-2016, 20:30)Rotel schrieb: Hallo

also einen stärkeren Akku gibt es nicht, nur den 7,8Ah (Preis ca.190€) lt. NCM aber wohl erst ab ende Mai lieferbar. Wenn Du mehr Kilometer fahren möchtest musst Du dir das London bzw. Paris anschauen. Falls Du nach Hannover fahren möchtest mach auf jedenfall vorher einen Termin aus.
Also was mich bisher am meisten stört im Vergleich zum London ist, das keine Federgabel verbaut ist hatte auch erst gedacht brauch man nicht unbedingt aber bei unseren Radwegen hier... bin schon am überlegen mir eine nachzurüsten, muss aber nochmal mit weniger Luft probieren.
Motor würde ich gleichwertig zum London rechnen. Schiebt auf Stufe 3 mir fast schon zu stark. Endgeschwindigkeit leer treten 33km/h, aber 20km/h ist für diese Radgröße ausreichend. Aber halt Flachland.
Beim London bzw. auch Paris muss man aufpassen mit der Sattelstütze. Da man dort den Sattel hochklappen kann zur Akkuentnahme, kann man nicht so einfach die Stütze austauschen. Außer man will immer die Sattelstütze lösen zur entnahme.

@ apple65 Fotos sind nicht vergessen.

Grüße Dich, Rotel.

mein Status: habe schon ein normales Pedelec, brauche aber für Bahn, U-Bahn (und Auto) ein Falt/Klapprad.
Preislich scheint mir das NCM prima.

Danke für schnelle, gute Info, etwa zu zweitem Akku als Reservemitnahme im Auto.

Bitte nochmal vertiefen, wenn Du Zeit hast:

a) Bei Amazon gibt es Hinweise auf gebrauchte Lyons, die tauchen dann aber im Detail nicht auf: Einwendungen der NCMs als Grundlage für Fehlen?
b) Federgabeldefizit durch Schwalbe-Reifen, Luftdruck... doch gut ausgleichbar. Du wolltest es probieren?
c) Scheibenbremsen bei Falt/Klapprad wenig sinnvoll/verzichtbar?
d) Kettenschaltung mehr oder weniger sinnvoll?

Salute

w
#8
Hallo

Ob die Akkus allerdings auch kommen??? Die Aussage war Anfang April "sind bestellt". Am besten wenn Du sowieso Kontakt aufnehmen willst frag mal nach und gib uns Info. ;)
zu a: ist mir auch schon aufgefallen, könnten aber auch Fake Angebote sein
b: probiere ich evtl. morgen mal aus, bin bisher mit hohen Druck gefahren, allerdings bringt eine Federgabel auch was für den Rahmen, es ist halt ein Klapprad
c: also zu einer Hydraulischen kann ich nix sagen aber zu der mit Zug vom London vermisse ich Sie beim Lyon nicht
d: wollte eigentlich ein Klapprad mit Riemen bzw. mind. Nabenschaltung wo man die Kette voll ummanteln kann . Geworden ist es Kettenschaltung und zwar wegen der Preisleistung. Ein Tern oder Dahon mit der Ausstattung ohne Motor kostet soviel wie ein NCM mit Motor.
Allerdings sollte man sich im klaren sein, Kette macht dreck. Ohne Hülle würde ich das Fahrrad nicht ins Auto packen.

@Tourist ja so ist das, aber dafür bekommt man das Hamburg schlecht ins Auto oder Bahn. Habe selber noch ein Essen gekauft bei Radwechsel in Hannover( hole ich Samstag ab). Zwar altes Model aber Günstig und mit Nabendynamo. Weil für lange Strecken das kleine nix ist. Zwischendurch, Kurzstrecken oder Auto/Zug Mitnahme super aber als Hauptfahrrad naja
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Rotel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Willimox
#9
Das mit den günstigen Amazon Angeboten würde ich vergessen. Gibt ne Menge Streß und Frust.

Bei der Federgabel für ein Klapprad fällt mir ein Video zum Review des VoltBike Urban ein. Das ist ein Pedelec mit ähnlichem Rahmen wie das Madrid von NCM. Die werden wohl zu Hauf in China produziert und unter diversen Labels verkauft. Bei diesem Bike soll die Gabel aber recht vernünftig im Vergleich zu anderen seiner Klasse sein. Die Seite und Video ist auf englisch aber sehenswert.

https://electricbikereview.com/voltbike/urban-folding/

Zur Zeit wird auch das Paris wieder verkauft, mit 13Ah aber für 999,-.
Die Kettenschaltung muß man bei NCM zur Zeit leider in Kauf nehmen. Dafür stimmt der Preis.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Willimox
#10
Jou, das ist der Rahmen (und die Federgabel)

https://www.youtube.com/watch?v=5gRjx6tZivw

Danke


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste