NCM Miami Kette schleift am Käfig [mit Bild]
#1
Hallo zusammen,

das zweite Problem meines neuen Fahhrads (das erste habe ich in einem anderen Topic beschrieben) ist, dass die Kette in untersten Gängen (1 und 2 von 8) in zwei Bereichen am Käfig schleift. Das Schaltwerk ist Shimano Acera. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank, 
Conte
[Bild: 20220423-204852.jpg]


[Bild: 20220423-204927.jpg]


[Bild: 20220423-205003.jpg]
NCM Miami eCruiser
#2
Da wirst du nicht viel machen können, evtl. eine leichte Verbesserung wäre eine 9-fach kette, diese ist ein klein wenig smaler, passt meistens noch zu 8-Fach Schaltwerke/Kettenblätter. Ansonsten bedenke einfach das Acera absolute Einsteiger-Produkte sind und den von NCM verbauten eh uralte Modelle sind, da darf man nicht all zu viel erwarten. Wenn es nur leicht schleift hast noch mal Glück gehabt, meine Acera damals war nicht mal möglich die Schaltung halbwegs einzustellen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
...

Wenn der Käfig keinen Schlag hat und die Schaltrollen passen, eventuell ja eine Einstellungssache.

Ansonsten vielleicht eine andere 8-fach Kette versuchen.
Die Außenlaschen sehen auf den Bildern schon "recht ausladend" aus.
Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ketten-8...634-2357-0

Und/Oder gleich ein besseres, hochwertiges Schaltwerk.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Würde es sich lohnen, das Schaltwerk auszutauschen?
Ich weiß nicht, warum die NCM eBikes solche billige Teile haben. Naja, natürlich weil diese eBikes eigentlich billig sind, Miami kostet ja nur 1800€, im Vergleich zu hochwertigeren eBikes die mehr als 3000€ kosten.

Das Fahrrad gefällt mir aber wirklich sehr, diesen eCruiser finde ich komfortabel und er ist auch etwas anderes als alle MTBs oder Trekking Bikes out there... Einfach schade, dass LeonCycle kein besseres Schaltwerk eingebaut hat.
NCM Miami eCruiser
#5
Lt. der Bedienungsanleitung meine Prague kann es durchaus sein, dass auch bei einem neuen Rad die Schaltung eingestellt werden muß.
Dazu entweder bei NCM nachfragen oder bei Youtube Videos zum Thema studieren...
Ciao,
Bernhard
#6
Ich habe auch ein Video gemacht, anbei der Link: https://youtu.be/OrHigJ880ng
NCM Miami eCruiser
#7
Ist sowohl auf den Fotos als auch im Video schlecht zu erkennen.
In beiden Fällen im Bereich des jeweiligen Schaltröllchens?
Falls es nicht so extrem ist könntest du probieren auf der jeweiligen Problemseite das Schaltröllchen mittels U-Scheibe zwischen Schaltröllchen und Käfig etwas mehr Richtung Mitte/Gegenseite zu bringen. Wenn die gängigen U-Scheiben schon zu dick sein sollten, Bastellösung mit dünnerem Alu-Blech. Würde ich erstmal so probieren. Voraussetzung, es schleift dann nicht in den anderen Gängen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#8
ähm, versteh mich nicht falsch aber 1800€ bei einem NCM Bike als günstig zu bezeichnen, halte ich für falsch, bei der verbauten HW sollten die eigentlich nicht mehr wie 1000-1200€ kosten. Wenn du wirklich den Schaltwerk wechseln willst, dann würde ich empfehlen den Schalthebel auch rauszuwerfen, dann hast du immerhin zwei Problemstellen verbessert, es kann durchaus ein gutes Stück besser werden aber ich würde mir nicht zu viel erhoffen. Wobei du für 8-Fach eh nicht viel finden wirst, erst ab 9 gibt es überhaupt noch etwas, leider vermute ich das auch das Miami auf Schraubkranz basiert und somit eh limitiert bist.

Wenn du weniger als 10km gefahren bist, würde ich das Rad an deiner Stelle zurückgeben und dir was gescheites holen, grade für den Preis lohnt sich kein NCM, besonders wenn man an deren Katastrophalen Service denkt.
#9
Ja genau, im Bereich der beiden Röllchen. Hier ist noch ein Bild. Ich besitze noch ein Trekkingbike von Cube Modell 2021 und da wurde auch Acera verbaut, natürlich mit viel mehr Gängen. Aber es funktioniert tadellos und bin damit zufrieden.
[Bild: 20220424-165754.jpg]
NCM Miami eCruiser
#10
Versuch mal es in einer Werkstatt einstellen zu lassen, falls du eine findest die das macht, die meisten behandeln leider keine Fremdräder, ansonsten kannst du versuchen NCM zu erreichen, dabei kann ich dir aber nur viel Glück und Geduld wünschen. Übrigens die Acera Komponennten aus dem NCM stammen aber aus einer sehr alten Reihe, müssten um die 2004-2005 gewesen sein, nicht mit heutigen Acera (die auch nicht grade High-Tech sind) zu vergleichen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab an meinem Moscow so viel ausprobiert, aber egal wie die Acera (wie deine) war nie wirklich möglich einzustellen bis ich irgendwas die ganze Schaltung aus Verzweiflung gewechselt habe, mit einer 9er Kette z.b Shimano HG53/73/93 war das schleifen ein bisschen besser aber nie weg.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Conte


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste