NCM Milano Plus Ritzel/Kasette
#11
Vertraue den Aussagen hier:
Das ist definitiv ein Schraubkranz. Jeder Hersteller macht das natürlich ein bisschen anders. Shimano, DNP, Sunrace und wie sie nicht alle heissen...
Ganz normal mit Schraubkranzabzieher entfernen!!
LG
Christian

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#12
(23-08-2024, 11:34)Christtcwhm schrieb: Vertraue den Aussagen hier:
Das ist definitiv ein Schraubkranz. Jeder Hersteller macht das natürlich ein bisschen anders. Shimano, DNP, Sunrace und wie sie nicht alle heissen...
Ganz normal mit Schraubkranzabzieher entfernen!!

Alle NCM Bikes mit Hinterradmotor haben einen Schraubkranz. Die Motorachse des MXUS gibt das vor.
Es gibt allerdings Unterschiede in der Qualität der Abzieher. Der Abzieher, den ich seinerzeit noch am Milano erfolgreich benutzen konnte, funktionierte am Cruiser Motor nicht mehr.
Die Nasen waren zu flach, er hat den Shimano Schraubkranz nicht mitgenommen. Hinzu kam, der Verbindungsstecker des Cruiser Motors zum Controller war zu dick. Der Stecker ging nicht durch die Bohrung des Abziehers. Beholfen habe ich mir damit, einen Längsschlitz in den Abzieher zu fräsen. Den Abzieher erst hinter dem Stecker auf das Kabel zum Motor zu fädeln.
Gut gedacht, falsch gemacht. Das Material des billig Abziehers war dermassen dünn, er hat sich im Längsschlitz einfach verbogen.
Die Lösung, ein Abzieher von DNP. Zwar teurer als die sonstigen 0815-Abzieher. Dafür stabil und universell einsetzbar.
Beste Grüße
Gerhard



























#13
Ja, hab ich auch durchgemacht.
Ich habe ein größeres Stück ausgesägt, damit ich den Ausschnitt einsetzen kann, aber jetzt bei meinem letzten Versuch den Schraubkranz von meinem Fatty zu entfernen bin ich gescheitert. Die Power der 750W-Variante hat den Schraubkranz zu fest angeballert.Habe dann alle bekannten Tricks versucht, aber hab es dann gelassen. Der Schraubkranz war jenseits der 5 Tsd Km.
Hab dann kurz überlegt, ob ich mir den passenden Abzieher bei Bolton aus dem USA kaufen soll, aber die wirtschaftliche Vernunft hat gesiegt. 

Ich wollte den Schraubkranz ja entfernen, weil ich rechte Seite einen Lagerschaden hatte ..als ich mir das Laufrad näher angeschaut habe, hatte ich aber auch eine deutlich verbogene Motorachse...von daher war das dann in meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Tage fahre ich nun endlich  wieder mit meinem Lieblingsfatty. Bin nämlich endlich her gegangen und hab mir ein neues Laufrad mit nem "Bafang G062 750W D" aufgebaut.
LG
Christian

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  • ThunderTiger
#14
@Christtcwhm

Ach, sehr schön.
Hast dein geliebtes FT26 wieder zum laufen gebracht.

Dann mal Glückwunsch!

Bier



Kannst ja mal bei Gelegenheit über den Bafang G62 berichten.
Ist bei den NM Motoren schon länger mein Favorit.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm


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