NCM Moscow 48V (2017)
Na, der Lack ist doch gleich mal auf meiner Merkliste gelandet Exclamation
Bier
Fat guys need Fatbikes
Ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen. Mein Revier ist der vordere Odenwald südlich von Darmstadt.

Da ich mir eines der neuen 29er Moscow 48V Modelle gekauft habe und dies wohl noch nicht so oft draußen rumrollt, hier meine Gedanken zum Rad:

Die Lieferung ist in einem schönen stabilen Karton erfolgt. Die Absprache mit der Spedition Dachser hat gut geklappt.
Das Paket war an einer Pedalaufnahme durchgescheuert, so dass die Aufnahme rausgeschaut hat. Es war aber alles ok.
Ansonsten sehr schön verpackt mit tausend Schutzfolien. Der Zusammenbau sollte auch für einen Laien möglich sein. Es ist der 
Lenker auf den Gabelkopf zu stecken und festzuziehen. Außerdem muss noch die Achse des Vorderrades eingesteckt werden und das
Rad muss rein. Dann noch die Pedalen ran und fertig ist das Rad. Bei mir war noch der Bremszug des Vorderrades hinter der Gabel verlegt.
Nach einigem Überlegen kam ich zum Schluss, dass es nur ein Irrtum sein konnte. Also Bremszug kurz ausgehängt und neu verlegt. Alles gut.

Der Akku war schon geladen. So konnte die erste Probefahrt beginnen.
Das Rad macht einen sehr wertigen Eindruck. Definitiv kein Baumarkt-Müll. Ich fahre viel Fahrrad und habe auch andere hochwertige Räder,
so dass ich vergleichen kann. Natürlich darf man von den verbauten Teilen keine Wunderdinge erwarten. Eine Altus-Schaltung ist halt keine Deore XT.
Aber sie verrichtet solide ihren Dienst. Gleiches lässt sich über die Gabel sagen. Suntour XCT, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe. Sie federt etwas weich,
lässt sich bissl haklig einstellen und ist sicher nicht die beste Gabel auf dem Markt, aber eben sehr solide. In Anbetracht des Preises absolut ok.
Die restlichen Komponenten machen einen guten stabilen Eindruck. Angetan hat es mir die im Bremsschalter integrierte Klingel. Ein nettes Detail, das ich liebe.

Zur Größe: Hier und anderswo liest man immer mal wieder Widersprüchliches über die Rahmenhöhe. Ich habe das Teil in 52cm bestellt und bin 1,85m groß.
Bei mir passt es perfekt. Der Rahmen ist durch die Absenkung zum Sattelrohr hin sehr flexibel. Ich würde mal sagen zwischen 1,75m und 1,90m sollte diese
Rahmengröße für alle passen. Das 29er wirkt gegen mein 26er MTB ziemlich mächtig. Ich finds schön. Kleinere Personen bräuchten dann eventuell einen kürzeren
oder verstellbaren Vorbau (was nicht die Welt kostet).

Zur Fahrt: Das Rad zieht schön kräftig an. Wirklich richtig Spaß macht es in der höchsten Unterstützungsstufe. Ich finde, die in Deutschland vorgeschriebene Kappung
auf 25 Km ehrlich gesagt ziemlich blöd. Es ist grade etwas zu wenig. Fährt man im Wald 27KM (was ich schon noch hinbekomme) fährt man quasi ohne Unter-
stützung. Hier wäre eine Kappungsgrenze von 30 KM m.M. wesentlich besser geeignet. So könnte man im Bereich zwischen 20 und 30 KM den Motor
noch mit einer geringeren Unterstützungsstufe nutzen und hätte nicht jenseits der 25 KM ein sehr schweres Bike. Zum Glück gibts hier ja Möglichkeiten, aber
darum geht es in diesem Bericht nicht und dafür kann das Rad natürlich nichts. Die Geräuschentwicklung ist beim Anfahren hörbar, aber nicht störend. Im Fahrbetrieb ist das Abrollgeräusch lauter.
Soweit alles ok. Die mechanischen Scheibenbremsen finde ich nicht schlecht. Sicher kein Vergleich mit hochwertigen Scheibenbremsen, aber nach ein paar KM
greifen die Teile richtig gut. Ich habe keine Veranlassung diese auszutauschen. Mein Sohn hat auf seinem MTB Elixier3 hydraulische Scheibenbremsen, die eher schlechter sind.
Auf den bis jetzt gefahrenen 15 KM hab ich es nicht geschafft, einen Akkuladebalken auszuschalten. Ich bin gespannt, wie sich die Akkuleistung entwickelt.

Fazit: Ein schönes Bike zum sehr guten Preis. Alles sehr solide verarbeitet. Die Akkuhalterung ist sehr stabil und formschön. Es ist nicht leicht, aber dafür stabil.
Ich würde es aufgrund der Komponenten nicht zum Downhill-Fahren verwenden, aber Touren auf Waldwegen, die auch mal uneben sein dürfen, sind ganz sicher drin.  Smile
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu Tees für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Egon601, Gori, Hinnerk, LCSnake, Mr.Steed, ThunderTiger
Na, das ist doch mal ein ausführlicher Einstand.

Willkommen im Forum!
Fat guys need Fatbikes
Ich habe gerade eben auch zugeschlagen und ein NCM Moscow+ 48V 14Ah 672Wh bestellt. Ich hoffe das ich dann auch positives vom Bike berichten kann. Freu mich schon und hoffentlich geht alles gut, Versand, Endmontage etc.
Im Normalfall geht alles gut, also nicht schon vorher verrückt machen.
Viel Spaß mit dem Radl!

Btw: Kann sich nicht mal jemand hier bei mir in der Nähe so'n 48-Völter zulegen?
Würde ja wirklich gerne mal testen, wie sich 50 Nm in 'nem Nabenmotor anfühlen.... Wink
Fat guys need Fatbikes
(19-06-2017, 14:19)apple65 schrieb: ...
Würde ja wirklich gerne mal testen, wie sich 50 Nm in 'nem Nabenmotor anfühlen.... Wink

So ein Test der verschiedensten Bikes kann ich für dich organisieren :
Dafuer

"Nächstes Grillwochenende bei @apple65.
Mitbringen seines e-bikes ist Pflicht. 
48Volt Besitzer bekommen neben den 12 Würstchen noch ein Fass Bier Gratis ..."

Bier Bier

Na, das hört sich doch gut an !

Biggrin Wink Tongue

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

...und die perfekte Teststrecke mit ca. 18% Steigung habe ich direkt am Haus. Knutsch 

Aber den Termin bitte nicht bei Fratzenbuch veröffentlichen. Weiß nicht, wohin mit den tausenden Groopies..... Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
(19-06-2017, 15:12)apple65 schrieb: ...und die perfekte Teststrecke mit ca. 18% Steigung habe ich direkt am Haus. Knutsch 

Aber den Termin bitte nicht bei Fratzenbuch veröffentlichen. Weiß nicht, wohin mit den tausenden Groopies..... Biggrin

Ups - und du hast jetzt ne Tochter die 18 wird [Bild: smilie_sonst_126.gif]
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Also mir ist am Wochenende Öl auf den Bremsbelägen vorne gekommen, kleiner Sohn wollte Fahrrad ölen :))
Resultat war total lautes quietschen das alle sich umgedreht haben....;))
Schleifen der Belege sowie säubern brachte nix.
Heute XLC Bremsbeläge organisch getauscht und wow, total ruhig und um Welten besser wie die originalen.
Hole mir jetzt noch ein paar orange XLC für hinten.
Beste Grüße
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu bayernrudi für diesen Beitrag:
  • chris, Stefan73, wobbel
Dein Sohn hat halt gut aufgepasst - wenn was quietscht = Öl drauf Wink
Sehr löblich  Biggrin Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste