NCM Moscow+ 48V-Motor Brummt und Rahmen vibriert
#21
Guten Abend zusammen,
Leider habe ich seit letzter Woche an meinem Fischer 27,5 " EM 1726 den Fehlercode 08 im Display.
Steckerverbindungen sind okay und passen, somit tippe ich auf die Hallsensoren.

Hat jemand welche auf Lager oder einen Link zum bestellen? Bzw. Gibt es hier einen Experten der das gegen Bezahlung überholt. Der telefonische Fischer Kundenservice war mehr als dürftig und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

Vg und besten Dank vorab !
Bin für jede Antwort dankbar
Markus
#22
@Markusmohr
welche Hallsensoren brauchst Du, hast Du eine Bezeichnung ?
Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • Markusmohr, ThunderTiger
#23
Hallo Rolf,

Habe lediglich einen Aufdruck mit der Bezeichnung 43F645 entdeckt. Hilft das weiter ?
Was genau muss da ausgetauscht / gelötet werden? Bin leider kein Elektriker.

Vielen Dank vorab und Vg
Markus
#24
@Markusmohr
mit den Hallsensoren 43F  kann ich Dir helfen/ welche schicken
ABER ist 43F nicht für die Geschwindigkeitsanzeige und die 41F für die Phasensteuerung ? auch diese kann ich Dir schicken.
hier im Forum haben schon einige welche ausgetauscht und auch schöne Bilder reingestellt oder mal auf "youtube" auf die Suche gehen.
zum Beispiel:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...ert?page=2
ich kenne es beim NCM Moscow so das 3 x 41F und 1 x 43F im Nabenmotor verbaut sind, vielleicht ist es beim Fischer ja anders?

Gruß
Rolf



[Bild: Hallsensor.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
#25
Guten Abend,
die Überholung der Hallsensoren an meinem Fischer ebike hat tatsächlich funktioniert.

Anbei ein paar Bilder zur Vorgehensweise:
[Bild: 20220118-224450.jpg]

[Bild: 20220118-224427.jpg]

[Bild: 20220118-220812.jpg]

[url=https://ibb.co/XkC8jwC][Bild: 20220118-220823.jpg][/ur

Zunächst habe ich die alten Hallsensoren mit einem Heißluftfön erhitzt und dann mit eine Pinzette entfernt. Die neuen Hallsensoren wurden eingelötet und alles wieder entsprechend verschraubt.

Das Rad läuft wieder ! Vielen Dank für die Tipps und Tricks.

Vg
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Markusmohr für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Roots Rocker, R_R, ThunderTiger, wobbel
#26
Hallo,

Ich habe ach das Problem das der Motor auf einmal komische Geräusche macht und das ganze Fahrrad vibriert und manchmal gar nix macht..

Den Motor hab ich geöffnet der speedsensor und die Leitstelle von den hallsensoren sehen eigentlich ok aus...

Ein bisschen Korrosion im Deckel wo die Magnete sitzen hab ich entfernt, aber der Motor läuft immer noch nicht.

Wenn ich das bike kurz rückwärts schiebe läuft der Motor kurz und geht dann aus.

Würde vielleicht auch gerne die speed/hallsensoren auswechseln, die 41f hab ich bei ebay/Amazon gefunden aber die 43f nicht. Weiß jemand wo ich die bekomme?

Vg
#27
36V
Moscow?

Unabhängig davon kann es auch einfach der Controller sein.

Die genaue Ursachensuche ist und bleibt hier leider das Problem.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • burnmen, ebikemanni
#28
Das eine ist ein 48er moscow und komischerweise ist fast gleichzeitig bei unserem venice (48v) das gleiche problem aufgetreten...

Was gemacht wurde nachdem ein problem beim Moscow war hab ich den Motor vom venice am moscow dran gemacht danach hatte ich das gleiche Problem auch nachdem der wieder zurück ins venice kam.... 😡

Das moscow hat ca. 3500km und das venice max 1500 km runter...
#29
Gibt es da evtl einen Zusammenhang?
Vielleicht hast du beide Bikes ähnlich "gewartet" & "geputzt"?
Feuchtigkeit in den Steckern oder Stecker zu häufig "gesteckt". Die Pins gehen schnell kaputt.
Geräusche entstehen nämlich auch, wenn die Signale gestört sind. Da gerät dann der Motor "aus'm Takt".

Ich würde das Problem primär nicht im Motor sehen. Oder hast du die Vermutung, weil der Motor wiederholt und lang anhaltend sehr heiß wurde? z.b. wg steilen bergauf Passagen?
Hat sich das Bike z.b. häufiger wg Überhitzung abgeschaltet?

Würde eher tippen das es am Controller bzw der Steckverbindung zwischen Motor und Controller liegt.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#30
(01-05-2022, 16:51)Christtcwhm schrieb: Gibt es da evtl einen Zusammenhang?
Vielleicht hast du beide Bikes ähnlich "gewartet" & "geputzt"?
Feuchtigkeit in den Steckern oder Stecker zu häufig "gesteckt". Die Pins gehen schnell kaputt.
Geräusche entstehen nämlich auch, wenn die Signale gestört sind. Da gerät dann der Motor "aus'm Takt".

Ich würde das Problem primär nicht im Motor sehen. Oder hast du die Vermutung, weil der Motor wiederholt und lang anhaltend sehr heiß wurde? z.b. wg steilen bergauf Passagen?
Hat sich das Bike z.b. häufiger wg Überhitzung abgeschaltet?

Würde eher tippen das es am Controller bzw der Steckverbindung zwischen Motor und Controller liegt.

Ja den Zusammenhang suche ich auch.

Hatte nur bei dem Moscow das Problem das der sich mal abgeschaltet hatte.

Ok, bevor ich die Hallsensoren austausche werde ich noch mal alle Steckverbindungen Kontrollieren.

Vg
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu burnmen für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste