NCM Moscow im Vergleich mit anderen Bikes?
#1
Hallo

bin neu hier im Forum da ich über die Google Suche auf eure NCM Unterforen gestoßen bin.
Bin letztens bei Bikemaxx (eine große Fahrradkette) ein Haibike Sduro probegefahren und bin total begeistert.
Leider kostet das Bike 2400€.. Meine Frau die nicht viel Fahrrad fährt konnte mit meiner Begeisterung wenig anfangen, bin dann nochmal mit ihr das Haibike probefahren gegangen, seitdem ist sie auch sehr angetan.
2 Haibikes kosten aber mal eben fast 5000€..
Ich persönlich fahre viel mit Fahrradanhänger (Croozer Kid for 2) und wohne in einem kleinen Tal. Das heißt egal welche 3 Ortsausfahrten ich nehme, es geht erstmal steil bergauf. Wir selbst wohnen nochmal auf dem Berg.
Nun ist man immer nach der ersten Steigung platt, und wenn man sich mit 4-5kmh den Berg hochquält, wird hinten die Tochter durchgeschüttelt weil man aufstehen muss damit man den Berg hoch kommt.
Kommt dann im Sekundentakt ein Stoß an den Fahrradanhänger wenn er angezogen wird..
Daher möchte ich mir ein E-bike zulegen.
Bin beim Örtlichen Händler ein neues Herkules mit Mittelmotor und Boschantrieb gefahren, war auch sehr stark, allerdings nicht sehr harmonisch. Nachdem man 25kmh erreicht hat, hat man das Gefühl der Motor bremst sogar und man hat einen Widerstand beim treten.
Beim Haibike war das nicht so, hat einen Yamaha Motor der bei 25kmh einfach aussteigt und man normal weitertreten kann und schneller wird.
Wie gesagt wäre alles gut, aber 5000€ gehen gar nicht.
Bin dadurch auf das NCM Moscow gestoßen. MTB soll es auf jeden Fall sein da viele Waldwege.
Meine Überlegung ging nun soweit dass wir evtl ein Haibike und ein NCM kaufen. Meine Frau die seltener fährt soll das NCM nehmen und ich das Haibike und damit den Hänger ziehen.
Ihr war das Haibike mit den 80NM fast zu stark beim Probefahren, sie hatte allerdings die Unterstützung auf High.
Nun meine Frage, das NCM hat ja einen Nabenantrieb dieser soll ja schwächer sein. Man liest zwar nur gutes über das Bike (auch die Amazon Bewertungen sind ja top), aber hat es jemand im direkten Vergleich mit Bekannten/Freunden gefahren der ein teueres Markenbike hat (Cube,Ghost,Haibike usw) und kann berichten?
Klar Bremsen usw wird das NCM nicht mitkommen, aber mir gehts auch um die Power. Wäre halt schade wenn sie stark benachteiligt wäre, würden gern dann auch mal längere Touren fahren.

Grüße

Edit: Das Haibike unterstützt schon ab dem Stand, macht das NCM das auch? Beim Haibike kann man die Bremsen ziehen und einfach treten, dann sieht man im Stand schon die Belastung des Motors im Display, und wenn man die Bremsen löst, fährt es los, schon mit Unterstützung.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Funbiker für diesen Beitrag:
  • heiru
#2
Mittel vs Nabenmotor...

ganz altes Thema - wenn du es nicht schaffst dein Moscow mit mehr als 10-15km/h den Berg hochzufahren, wird das nichts....
es gibt jetzt auch Leisger / NCM mit Mittelmotor - schau doch mal da...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • heiru
#3
Servus @Funbiker

Am besten testen.

Vielleicht passt ja für dich / euch
bereits der Nabenmotor.

Der Service von NCM / LeonCycle ist eigentlich telefonisch gut zu erreichen.
Würde da dein Anliegen mal schildern und dann dementsprechend ein NCM Moscow ordern.
Vielleicht passt es ja.
Wenn nicht könnte es ja wieder zurück geschickt werden.

Wenn es passt, wäre es eine gute Ersparnis.
Preislich wäre noch das
NCM PRAGUE eine gute Alternative.

Vom ansprechen des
Bafang-Motors gibt es eigentlich nichts negatives zu berichten.
Nach einer halben bis ganzen Pedal-Umdrehung setzt dieser ein
(Merklich besser als ein
TranzX in einem vorher von uns besessenen Winora).

Sollte sich dieser mal anders verhalten als hier im Forum im allgemeinen mitgeteilt, liegt
dies dann eher an was
anderem
(z.B. Tretlagersensor).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • heiru
#4
Hallo! Testen ist so eine Sache. Ich kenne leider niemanden der ein NCM Bike fährt. In den Fahrradläden bekommt man ja nur die Standardpremium Marken, und wenn man da anfängt zu fragen wegen einem 1000€ E-Bike rümpfen sie die Nase was das denn sein soll.
Ich will mir nun keins bestellen, zusammenbauen und dann wieder zerlegen und zurück schicken. Gibt es hier eine Landkarte mit NCM Usern bei denen man vielleicht mal testen kann?
@markustoe: Dafür ist der Motor ja gedacht dass er das Bike immer auf 10-12kmh hält, meine Bedenken sind nur ob er das immer schafft?
#5
Bevor man halt 50,-- Euro an Sprit verbläßt um von Radladen zu Radladen zu fahren könnte man auch ein NCM Bike bestellen und die 50,-- Euro bei
nichtgefallen in den Rückversand investieren.
Oder direkt Hannover einplanen
um bei
@Firma Rad-Wechsel
verschiedene NCM Bikes vor
Ort zu testen.

Kannst aber auch gerne nach Frankfurt am Main kommen.
Bloß haben wir hier nicht unbedingt die landschaftlichen Gegebenheiten wie direkt bei dir vor Ort.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
(08-02-2017, 23:18)Funbiker schrieb: @markustoe: Dafür ist der Motor ja gedacht dass er das Bike immer auf 10-12kmh hält, meine Bedenken sind nur ob er das immer schafft?

das ist ja das "Dilemma" der Narbenmotoren - wenn die das nicht mehr schaffen bist du selbst gefragt - ein Mittelmotor hat da noch die zusätzliche Übersetzung
Wenn du bei NM unter die 10km/h fällst, wird fast kein Vortrieb sondern nur noch Wärme (bis zum abschalten) produziert
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Ich hatte Cube, Kalkh**f, Bulls und unseren Schweinfurter Haifisch probegefahren, und mir dann das Milano geordert - und nicht bereut, sondern gleich ein 2tes für meine Frau bestellt Wink
Auch wenn man Preis-/Leistung ignoriert, bekomme ich auf dem Weg zur Arbeit (besonders bei den Ampelstarts, und auch an den 2 Steigungen) täglich bestätigt: wer anderes kauft, ist...selber schuld Tongue
Und wir haben jeder 100kg + Angel
Zusammenbau/ "Zerlegen :D" sind je knapp 20 Min. Wem das zuviel ist, in Betracht auf die erhaltene gute Qualität, und das gesparte Geld - hat zuviel davon  Biggrin
NCM Milano 2016, 28"

Ich sach' des was ich denk', und Gedanken sinn' frei ..... ;)

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu mainburger für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Waldkäfer, wobbel
#8
Manchmal gehts schneller als man denkt! Da das NCM ja einen Nabenmotor besitzt und ich bisher nur Bikes mit Mittelmotor gefahren bin, sind wir heute spontan zu Media Markt gefahren, weil dort alle Fischer MTB ja nahezu denselben Motor haben von den Daten her, sprich 48V, 250W, 40NM.
Sie hatten beide Fischer MTBs da, das 1618 und das 1609 als Fully. Das 1618 als Sonderangebot für 1199, reduziert von 1299, das 1609 mit Mittelmotor 1579 reduziert von 1699€.
Sind dann mit beiden Bikes aus dem Laden zum Testen, der Verkäufer hat gleich gesagt das teure Fully lohnt nicht, da der Motor nicht wirklich stärker ist, das ganze Bike "hakelig" ist und die Dämpfung hinten nicht so der Hit ist.
Das Gefühl hatten wir auch.
Begeistert waren wir aber recht schnell vom 1614. Hatte 3km als Vorführer drauf, natürlich mit allem dabei, sprich Ladegerät mit Anleitung, Bordwerkzeug.
Obendrein gibts im Lieferumfang ein komplettes Beleuchtungsset, inkl Katzenaugen für die Felgen.
Dann gings ans Handeln. Hab gesagt ja ist ein Vorführer, hier und da kleine Kratzerchen, Modell von 2016 usw.
Da bot er von sich aus an wir machen anstatt 1199€ nur 999€! Hammer.
Sei ja auch das letzte im Laden und sie stellen um auf die 2017er Kollektion. (Obwohl das 1614 da auch normal aufgeführt wird)
Hab gesagt wir überlegen, nach 10min hin, und gesagt für 950 nehmen wirs direkt mit.
Er gleich oje das muss er abklären. Marktchef angerufen, der hat grünes Licht gegeben! Yes!!
Obendrein gibts die 2 Jahre Media Markt Vollgarantie auch auf den Akku! Zusätzlich einen Vor Ort Service mit maximal 7 Tagen Wartezeit.
Krass! Gleich eingetütet.

Daheim dann ein paar Testrunden gefahren bis mir die Finger eingefroren sind.
Das Bike ist überraschend stark, klar kein Vergleich zum Haibike, das schiebt nochmal krasser an. Jedoch ausreichend. Haben auch die steilsten Berge im Wohnviertel mit über 20kmh geschafft. Auch wenn man unter 10kmh fällt oder gar stehen bleibt, man hat eine Umdrehung an der Kurbel und der Motor schiebt an.
Hierzu erreicht er laut Display über 500W! Ist laut Bedienungsanleitung normal.
Das Diplay selbst ist top, beleuchtet, gut lesbar und mit allen Informationen. Das Bike hat Hydraulische Scheibenbremsen, Seitenständer Serie, vorne Sperrbare Gabel, wie gesagt Lichtpaket, Schnellspanner an den wichtigen Sachen wie Sattel usw. Zusätzlich eine praktische Schiebehilfe, bei gedrücktem Knopf rollt das Bike alleine.
Werden das Bike hauptsächlich für meine Frau nutzen. Werden zusätzlich wohl noch ein Haibike kaufen, mit dem wir dann den Anhänger inkl Kinder ziehen.
Hat ja mit 75NM ja doch fast das doppelte an Power.
Aber sind mit dem heutigen Schnapper extremst zufrieden!
Danke für eure Hilfe bis dato! Werde wenn gewünscht immer mal wieder berichten wie sich das Bike verhält.
Anbei ein paar Bilder: (Ja Garage ist nicht aufgeräumt:-))
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20...qg2y4j.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20...riw12m.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20...nglf6j.jpg
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Funbiker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#9
Glückwunsch zum Fischer
e-bike !
Bier

Sieht gut aus.
Der Preis passt auch.

Klar, immer her mit den Erfahrungsberichten.
Und immer gute Fahrt !

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#10
Bin heute mal meine Hausstrecke gefahren die ich im Sommer immer mit meinem Fully fahre. Es sind mehrere Anstiege von ca 12% dabei, manche länger manche kürzer. Hab im Sommer mit guter Fitness mit meinem Centurion immer 43-44min gebraucht, ca 15km Gesamtstrecke. Wie gesagt einige starke Steigungen. Unter 43min hab ichs bisher nie geschafft. Danach immer Totalschaden gewesen, komplett durchgeschwitzt.
Mit meiner Frau im Schlepptau benötige ich mit Warten an den Steigungen 1:15h.
Heute bei 6 Grad und der ersten Tour seit Herbst letzten Jahres eine 31er Zeit gefahren, dabei bin ich nichtmal am Limit gewesen. Krass!!
Mit dem Fully die Bergabstrecken immer schnell gefahren, auf der Geraden mit konstant leichten Anstiegen so schnell es ging ohne Krämpfe zu bekommen.
Hab mich immer über den Sommer im Minutentakt gesteigert und dann bei ca 43min geblieben.
Mit dem E-Bike sofort 12 min schneller. Wahnsinn. Und Spaß hats auch gemacht!
Hier ein kleines Handyvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=FahQu7XJw7k
Sorry recht verwackelt, spontan gefilmt. War echt überrascht wie gut das Bike läuft!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Funbiker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste