NCM Prague+ 2016 27.5 - Erste Fahrt
#1
Hallo liebe Gemeinde ...
ich bin neu hier und habe gerade meine ersten 20 km mit meinem nagelneuen NCM Prague+ 2016 27.5" hinter mich gebracht...

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Bike um meinen Arbeitsweg (ca. 18 km einfach über einen 280 m hohen Berg)
in Zukunft etwas sportlicher zurückzulegen.

Zum ausprobieren habe ich mir schon ein paar mal das Pegasus Straßen-Pedelec meines Vaters ausgeliehen.
Da mich aber mein Weg über den Kornberg im Fichtelgebirge führt und ich dabei wirklich auch auf verwurzelten Trampelpfaden unterwegs bin (= kürzeste Strecke), war schnell klar, dass ein Straßenrad keine Option ist. Muss schon ein Mountainbike werden!  Tongue

Das Prague hat mich sowohl optisch als auch finanziell sofort angesprochen und nachdem letzten Dienstag diese 15 % eBay-Aktion war,
musste ich einfach zuschlagen.

Ich hätte zwar gern die 29"-Version genommen, aber ich konnte einfach nicht mehr warten.  Confused
Dafür habe ich aufgrund der bessern Komponenten - vor allem Bremsen, Gabel und Akku - die Plus-Variante gewählt.
Leider hat es "nur" das L6B-Display. Da wird wohl das C6 noch nachgerüstet werden müssen.  Cool  

Gestern kam das gute Stück dann auch schon! Echt ein super schneller Versand und super verpackt!
--> Respekt an das Löwen-Team!

Also hab ich kurzerhand gestern Abend nach der Arbeit den Lenker und die Pedale angebaut.
Licht und Schutzbleche von meinem alten Bike ummontiert und die erste 5 km-Probefahrt gemacht.
By the way: Ich hätte gedacht es ist auch ein Seitenständer dabei? War bei meinem nicht er Fall. Hat da jemand Erfahrung?

Erster Eindruck: SUUUUPER!  Knutsch

Ich kenne ja nur den Bosch-Mittelmotor vom Bike meines Vaters, welches auch nur 7 Gänge hat.

Da ist das Fahren mit dem Hinterradantrieb und "vollwertiger" Schaltung, wie man es von "normalen" Fahrrädern gewöhnt ist, schon ein riesen Unterschied.

Also heute dann gleich die Probe aufs Exempel und ab damit in die Arbeit ...
Was soll ich sagen ... ich bin begeistert!!!

Wie gesagt: knapp 20 km und 280 Höhenmeter in 50 Minuten.
Mit dem Auto brauche ich, wenn viel Verkehr ist und mit etwas Parkplatzsuche, auch ca. 40 Minuten.


Eine erste Frage die ich an Euch Prague-Kenner hätte:
Ich habe bemerkt, dass es beim Beschleunigen aus Richtung der Batterie "knackt".
Sobald man zu treten aufhört und der Motor abschaltet ist auch das Knacken weg.
Habt Ihr sowas auch?

Zweite Frage:
Ist es tatsächlich so, dass die Stufe der Unterstützung 1-6 lediglich die Geschwindigkeit unterscheidet bis zu der unterstütz wird?
Oder unterscheidet sich das auch in der Leistung die der Motor mithilft?

So long ...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
#2
Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:
Das Prague war schon immer ohne Ständer.
Da gibt's bei ebay aber günstige für 'nen 10-er.

Knacken aus dem Bereich der Batterie hatten wir bisher noch nicht.
Vielleicht mal die Schrauben der Halterung nachziehen?!
Aber vielleicht kommt's auch vom Hinterrad?
Dann könnten die Speichen ev. noch etwas nachgespannt werden.

Letzte Frage: Ja, es ist so! Da wird nur die Geschwindigkeit mit den Stufen bestimmt.
Im Untermenü gibt es aber noch 3 Stufen, die das Drehmoment/die Beschleunigungsstärke beeinflussen.
Fat guys need Fatbikes
#3
In der Akkuschiene ist der Controller untergebracht. Vielleicht kommt davon ein "knacken".
Oder vom Tretlager-Sensor?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Hi und vielen Dank für die Antworten.
Ja, die 3 Unterstützungsstufen im Menü habe ich auch schon gefunden. Ich hab es nur vorerst bei Stufe 3 belassen und bei den 6 Stufen ebenfalls durchgehend die höchste, also Stufe 6, eingestellt gehabt.

Die etwas härteren Steigungen auf meinem Weg und bei m.E. "normaler Pedalierung" - also nicht übermäßig viel Kraftaufwand, aber schon trotzdem ein wenig Druck auf die Pedale - bin ich auf eine Ø-Geschwindigkeit von ca. 13-15 km/h gekommen.
Overall-Ø = 18.5 km/h.

Also ich bin echt ganz zufrieden!


Die Speichen werd ich am WE mal checken.
Hat jemand von Euch dieses Werkzeug (Sigma Pocket Tool) und taugen die Speichenspanner auch fürs Prague oder sollte man sich hier besser ein vernünftigen Speichenspanner zulegen?
#5
Genau dieses Tool habe ich immer dabei. Ist ein prima Teil. Musst nur auf die Reifenheber aufpassen. Die sind recht lose, hab' schon einen verloren...
Die Nippelspanner kannst Du für's Prague allerdings vergessen! Das hat so seltsame Größen, da geht man am besten in einen gutsortierten Fachhandel und probiert ein paar Werkzeuge durch. Afaik braucht man auch für vorn und hinten unterschiedliche Größen!!

Immer in Stufe 6 zu fahren, vor allem, wenn sie nicht zu der aktuellen Geschwindigkeit passt, ist völlig unsinnig und bringt den Motor an längeren Steigungen zum Überhitzen.
Fat guys need Fatbikes
#6
Aha! Danke für die Info!

Nachdem ich in der Arbeit nicht verschwitzt ankommen wollte, hab ich mir eben gedacht ich nehm mal lieber die größtmögliche Unterstützung.
Wobei ich weite Strecken über 25 km/h gefahren bin und damit ohnehin keine Unterstützung mehr vorhanden war.
Eben nur um auch auf diese Geschwindigkeit zu kommen und an Bergen. Aber genau das möchte ich ja auch.  Biggrin

Weiß jemand zufällig die entsprechenden Endgeschwindigkeiten der verschiedenen Stufen?
Ich habe nur gemerkt, dass der Motor auf Stufe 6 bei ungefähr 24.5 km/h abschaltet. Andere Stufen habe ich ja nicht ausprobiert.

@apple65: Deiner Aussage nach könnte ich ja, wenn ich einen Berg mit sagen wir mal 15 km/h hoch fahre, auch einige Stufen nach unten schalten, weil der Motor mich ja - bedingt durch Steigung und Gewicht - auch in Stufe 6 nicht schneller schieben würde. Richtig?
Und das würde dann theoretisch sogar noch Motor und Akku schonen?

Oder seh ich das komplett verkehrt?
#7
Nee, das siehst Du komplett richtig! Wink

Fahr erstmal ein wenig mit dem Rad, dann wirst Du auch selbst merken, wie die besten Einstellungen sind.
Viele Motoren fangen auch an zu dröhnen, wenn sie komplett falsch genutzt werden. Wenn man das völlig ignoriert, schalten sie dann irgendwann wegen Überhitzung ab.
Fat guys need Fatbikes
#8
Vielen Dank nochmal.
Freu mich schon total auf die Heimfahrt.  Smile

By the way, der erste Trip heut morgen hat mich 2 Striche der Akku-Anzeige gekostet.
Ich hab keine Ahnung ob der Akku auch wirklich 100% vorgeladen war und ich habe mich wie gesagt in durchaus bergigem Gelände und mit höchster Antriebs- und Geschwindigkeitsstufe bewegt.
Außerdem nen Rucksack mit Latop und div. anderen Sachen auf'm Rücken und selber gut 100 kg Eigengewicht.
Also ich denke das geht so in Ordnung?!

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Anbau-Gepäckträgern und Taschen in denen man auch einen Laptop unterbringen kann?
Mich würde sowas hier interessieren. Bin mir aber unschlüssig ob das auch wirklich gut für nen Laptop ist.
Vor allem weil Firmenlaptop ... Confused

Ich würde nur gerne den Rücken frei haben. Da schwitzt man mit Rucksack ja schon vom Nichtstun.  Dodgy
#9
Die Akkuanzeigen sind nur ganz grobe Schätzeisen. Da musst Du wohl auch Deine eigenen Erfahrungswerte sammeln.
An meinem Prague war auch der akku schonmal bei noch 2 Balken Restkapazität leer.

Denke, die von Dir verlinkte Tasche ist für 'nen durchschnittlichen 15,6"-Laptop zu klein, oder?!
Fat guys need Fatbikes
#10
Ich befürchte auch das die zu klein ist. Höchstens wenn man den Laptop schräg reinpackt.
Aber ich hab nichts größeres gefunden, was mit einem Click-System ausgestattet ist.
Und jedes mal Klettbänder hin- und abzufummeln ist in meinen Augen nicht das Wahre.

Na da bin ich mal gespannt was ich für ne Reichweite hinbekomm.
Hatte schon gehofft durch den 14 Ah-Akku bei einer Ladung auch ordentlich km hinzubekommen.

Aber das wird sich alles in nächster Zeit herausstellen.  Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste