Beiträge: 1,873
Themen: 33
Danke erhalten: 1,689 in 810 Beiträgen
Bedankt: 2,760
Registriert seit: May 2019
Ort: Leutkirch im Allgäu
Bike: Fantic Fat GS 888
Attachments: 0
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell: Fantic Fat Integra
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
09-06-2021, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2021, 15:03 von ThunderTiger.)
Dachte, den gibt es jetzt schon zu kaufen.
???
Wenn, dann wäre ja der Preis auch noch entscheidend.
Für die meisten 80mm Felgen und deren Hinterbau sollte eigentlich 4,8 kein Problem sein.
Wenn man allerdings die perfekten Allrounder Schwalbe Jumbo Jim mit Addix bereits für 30 bis 50 € bekommen konnte, ist für die Mehrheit der Fatbike Fahrer, sowas für z.B. 120 € das Stück doch eher uninteressant.
Wobei hier zurzeit die Preise natürlich auch nach oben abdriften.
Schwalbe sollte den Al Mighty also in anständigen Stückzahlen produzieren, damit auch hier der Preis passt und nach unten geht.
Eine (spätere) Version in 4,4 wäre natürlich auch sehr wünschenswert.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 2,371
Themen: 62
Danke erhalten: 3,623 in 1,478 Beiträgen
Bedankt: 1,073
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 565
Die 4,4" sind doch wirklich schon ausreichend. Mit allem darüber erkauft man sich nur Nachteile, angefangen bei der Kettenlinie, über schleifende, äussere Stollen, bis ausreichend Platz in der Federgabel.
Noch mehr Optik ist nicht alles, wenn man dann Kompromisse bei der Mechanik eingehen muss.
Beste Grüße
Gerhard
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag
• micbu
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
09-06-2021, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2021, 17:19 von ThunderTiger.)
Darüber würden aber die wahren Fatbike Besitzer z.B. eines Surly ... schmunzeln.
?
Bei denen stimmt einfach alles.
Kontur, 190mm Hinterbau, Federgabel mit 150mm Achsaufnahme, entsprechend auch die Kettenlinie ect.
Idealerweise fahren diese aber keine 100mm Felgen, eher was um/ab 80mm, wo ein 4,8 eine schöne Runde Kontur bildet.
Und das macht schon noch mal was aus.
Von daher bin ich ja von meinem e-Totem so angetan, im Hinterbau noch Platz ohne Ende und die Kettenlinie passt.
Dagegen war das FT26 nur Spielzeug für mich und musste u.a. deswegen letztendlich dem MM Ares M9 weichen.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
Beiträge: 2,371
Themen: 62
Danke erhalten: 3,623 in 1,478 Beiträgen
Bedankt: 1,073
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 565
Ein Bio-Bike in der Preisklasse von 2000 Dollar ist m.E. kein Maßstab zum Fitifito, Aspen oder Braga. Deren Rahmen kommen von der Stange aus China. Ich sehe es doch jetzt schon am Aspen. Das 28er Kettenrad ist mit den 4,4" nur eingeschränkt nutzbar.
Beste Grüße
Gerhard
•
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
Solche "richtigen Fatbikes" dürfen aber ein Maßstab für andere Fatbikes sein.
Auch für e-Fatbikes.
Die müssen dann halt entsprechend verstärkt, stabiler gebaut werden.
Aber auch solche Fatbikes sind inklusive Akku zwischen 23 - 30kg realisierbar.
Davon abgesehen.
Ein richtiges Fatbike fährt sich auf jeden Fall nicht wie ein Panzer.
Wer solches berichten kann hat in meinen Augen Pech oder wirklich nur "billig China" geordert.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 2,371
Themen: 62
Danke erhalten: 3,623 in 1,478 Beiträgen
Bedankt: 1,073
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: NCM Aspen+
Attachments: 565
(10-06-2021, 08:47)ThunderTiger schrieb: ...
Davon abgesehen.
Ein richtiges Fatbike fährt sich auf jeden Fall nicht wie ein Panzer.
Wer solches berichten kann hat in meinen Augen Pech oder wirklich nur "billig China" geordert.
Das werde ich, neben dem was sowas kostet, immer wieder von Urlaubern mit ihren Trekking e-Bikes gefragt. Gestern gerade wieder. Die sehen nur die dicke Bereifung und ziehen dann falsche Schlüsse daraus.
Beste Grüße
Gerhard
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
Auf jeden Fall begrüße ich es sehr, das Schwalbe neue Fatbike Reifen entwickelt.
?????
Da tut sich auf dem Markt aktuell gar nichts mehr.
Gespannt bin ich schon, wie sich diese dann fahren.
Die Erstausrüster Kenda sowie gefahrene Chaoyang fahren sich gegen
Schwalbe Jumbo Jim ja "wie Blei".
Vielleicht ist sowas mit
"Panzer" gemeint.
Wäre aber auch sehr schade, wenn man solch ein "empfinden" oder Phänomen doch einfach mit einer anderen Bereifung beheben kann.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 1,873
Themen: 33
Danke erhalten: 1,689 in 810 Beiträgen
Bedankt: 2,760
Registriert seit: May 2019
Ort: Leutkirch im Allgäu
Bike: Fantic Fat GS 888
Attachments: 0
10-06-2021, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2021, 10:07 von Crusaider1.)
@ gerhard23 : Ach Gerhard, willst Du uns hier wieder deinen Bayer-Panzer ASPEN schön reden :-) Das ist und bleibt ein schwerer Panzer.
So wie mein BW-Panzer FT26. Da liegen einfach Welten zwischen meinem FANTIC und dem FT26. Wenn ich das Fantic gleich nach dem FT26 hebe, denke ich immer ich hebe ein Kinderrad hoch, so leicht wirkt das im Vergleich zum FT26. Was da ca. 5 kg Unterschied ausmachen können.
Wie sieht es eigentlich mit deinem BRAGA aus ? Wie viel wiegt das ungefähr ? Merkst Du auch einen deutlichen Unterschied zum ASPEN (trotz deiner diversen Seniorenumbauten) ???
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell: Fantic Fat Integra
Beiträge: 5,879
Themen: 67
Danke erhalten: 5,152 in 2,961 Beiträgen
Bedankt: 10,148
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
Eure Fatbikes müssten doch jetzt richtig leicht sein.
?
Ihr habt doch alle auf Schwalbe umgerüstet.
"Fly Jumbo, fly ..."
??
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
|